Genauer Unterschied Fachinformatiker Systemintegration / Anwendungsentwicklung

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Morgen zusammen.......

Ich bin zur Zeit wie viele (viel zu viele ;) ) andere auch noch auf der suche nach einem Ausbildungsplatz. Habe mich unter anderem auch bei der EDV Abteilung der Provinzial beworben (für bereich systemintegration) und bin erstmal vorläufig als Praktikant für 10 Monate eingestellt worden. Habe auch an diesen Auswahlverfahren teilgenommen und wurde dabei auf die B - Liste (also quasi Warteschlange) gesetzt. Jetzt ist wohl doch einer abgesprungen und demnach ein Ausbildungsplatz freigeworden.
Das dumme ist nur, das dieser für den Bereich Anwendungsentwicklung (was ich eigentlich bislang ausgeschlossen hatte) ist.
Unter berufe.net wird das alles nur sehr grob und kurz angegangen...und irgendwie scheinen sich die berufe doch ziemlich zu unterscheiden auf der anderen seite haben schon viele unternehmen behauptet dass sich beide berufsfelder nur minimal unterscheiden würden.

ich würde gerne mal von den leuten hören die vielleicht grade ne ausbildung zur systemintegration oder anwendungsentwicklung machen was man da in der praxis ganz genau macht. unter systemintegration stell ich mir eher den administrativen bereich vor mit hardwareüberwachung und installation und unter anwendungsentwicklung eher den programmierer . denn wenn das bei anwendungsentwicklung hauptsächlich auf programmieren rausläuft dann isses eher nicht so mein fall. ich müsste bis montag eine zu oder halt absage geben, ist also ziemlich eilig.
thx schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anwendundsentwickler programmieren richtige anwendungen, während es bei einem systemintegratoren eher mal ein script zur serversteuerung ist.

In einer FI-SI Ausbildung wird mehr auf Netzwerktechnik und Hardware eingegangen, während der FI-AE eben das Programmieren von Anwendungen lernt. Also soweit ich es beurteilen kann (bin da dieses Jahr als FI-AE fertig geworden) ist eine erste einschätzung durchaus richtig.

Ich bin 2. Jahr FI-SI und kann das nur bestätigen..
Systemintegratoren machen in der Berufsschule zwar auch Java C++ und den ganzen Kram, aber der Schwerpunkt liegt auf Hardware basteln und zusammenstellen und sowas..

:-/ hmm das ist genau das was ich befürchtet habe. ich arbeite zwar unwahrscheinlich gerne an computern aber wenn es darauf hinausläuft da nur rumzuprogrammieren (was ich noch nie sonderlich gerne gemacht habe) dann fürchte ich werde ich das ganze wohl absagen müssen, so ungern ich das auch tue weil es ja fast wie nen gewinn im lotto ist sowas angeboten zu bekommen. aber ich kann mir nicht vorstellen für die nächsten 3 jahre zu programmieren und danach auch sowas noch beruflich zu machen :(

es kommt halt auf die firma an... da ich in einem sehr kleinen Laden war, hat da jeder alles gemacht, also hab ich auch Netzwerk und Hardwareschrauben gemacht, aber eben doch hauptsächlich programmiert...in einer grossen Firma wirst aber wohl kaum was anderes machen (ausser in schulungen)

FI-AE: hauptsache Programmieren (Garkein? oder wenig Hardware usw.)

FI-SI / IT-SE: hauptsache Hardware, Netzwerk usw. aber auch Elektronik / Elektrik und Programmierung

also bei Siemens bekommen alle Fi-si und itse erst mal eine dicke ladung an elektronikkursen, danach noch Hardware, Netzwerk und bischen Programmierung (wird man aber im Beruf selten einsetzen, aber kommt auch drauf an wo man ist)!

Zuletzt bearbeitet:
ach das ist nicht so wild. Ich mache dsas auch, und wollte auch vorher nicht programmieren - habe aber dann den Reiz daran gefunden. Nicht alles, aber Webentwicklung (was ich jetzt auch mache) hat seinen eigenen Reiz.

Hauptsache du hast den FI dann hinterher, dass, was du dann daraus machst, ist dir überlassen. Und so unwahrscheinlich schwer oder trocken ist programmieren auch nicht. Die Prüfungen sind auch nur ein ziemlich niedriger Standard, also nimm lieber die Ausbildungsstelle an!

Frankenheimer schrieb:
:-/ hmm das ist genau das was ich befürchtet habe. ich arbeite zwar unwahrscheinlich gerne an computern aber wenn es darauf hinausläuft da nur rumzuprogrammieren (was ich noch nie sonderlich gerne gemacht habe) dann fürchte ich werde ich das ganze wohl absagen müssen, so ungern ich das auch tue weil es ja fast wie nen gewinn im lotto ist sowas angeboten zu bekommen. aber ich kann mir nicht vorstellen für die nächsten 3 jahre zu programmieren und danach auch sowas noch beruflich zu machen :(

? Du willst doch FI-SI und nicht FI-AE machen??
Wie ich oben gesagt habe..FI-SI machen sehr wenig Programmieren sondern eher rumbasteln und schrauben..

Robbenmeister schrieb:
ach das ist nicht so wild. Ich mache dsas auch, und wollte auch vorher nicht programmieren - habe aber dann den Reiz daran gefunden. Nicht alles, aber Webentwicklung (was ich jetzt auch mache) hat seinen eigenen Reiz.

Hauptsache du hast den FI dann hinterher, dass, was du dann daraus machst, ist dir überlassen. Und so unwahrscheinlich schwer oder trocken ist programmieren auch nicht. Die Prüfungen sind auch nur ein ziemlich niedriger Standard, also nimm lieber die Ausbildungsstelle an!
naja mit programmieren habe ich eigentlich schon länger erfahrung gemacht. seit der 6ten klasse im info unterricht haben wir eigentlich nix anderes gemacht als mit delphi, php, web-sachen im allgemeinen etc. zu programmieren. also ich kann mir schon ungefähr vorstellen was da (wenn es denn ums programmieren geht ) auf mich zukommt und wie gesagt. wirklich gerne habe ich sowas nie gemacht. bin eher der typ der fertige anwendungen benutzt, überwacht, am laufen hält, an hardware bastelt usw. also eigentlich genau das was auf FA-SI zutrifft.

Voolean schrieb:
? Du willst doch FI-SI und nicht FI-AE machen??
Wie ich oben gesagt habe..FI-SI machen sehr wenig Programmieren sondern eher rumbasteln und schrauben..

Kommt drauf an ob man im Labor, Fließband :-)fresse:) oder bei Netzwerkbetreuung usw. ist
Bin z.Z. bei den netzwerkadmins und da schraube ich natürlich eher wenig ;)

Frankenheimer schrieb:
naja mit programmieren habe ich eigentlich schon länger erfahrung gemacht. seit der 6ten klasse im info unterricht haben wir eigentlich nix anderes gemacht als mit delphi, php, web-sachen im allgemeinen etc. zu programmieren. also ich kann mir schon ungefähr vorstellen was da (wenn es denn ums programmieren geht ) auf mich zukommt und wie gesagt. wirklich gerne habe ich sowas nie gemacht. bin eher der typ der fertige anwendungen benutzt, überwacht, am laufen hält, an hardware bastelt usw. also eigentlich genau das was auf FA-SI zutrifft.

Ja, das versteh ich....
Programmieren mach mir zwar ab und zu auch spaß aber jeden Tag könnte ich das nicht machen - währ mir dann doch zu trocken - immer nur den Text vor sich ;)
Ich schraub auch lieber an dicken Servern oder neuen Computer-Produkten herum :)

also soweit ich das von hier aus beurteilen kann sind die Systemintegratoren hier hauptsächlich mit der administrativen überwachung der einzelnen softwareprodukte beschäftigt. wenn natürlich an hardware oder sowas ausfällt werden die natürlich auch sofort tätig oder installieren neue komponenten. also sowas würde mir schon sehr zusagen das später zu machen, mit den anwendungsentwicklern hatte ich bislang noch gar nix zu tun, deswegen wusste ich ja auch nicht genau was da in der praxis wirklcih gemacht wird.
und wenn ich jetzt ausbildung zu Anwendungsentwicklung mache fürchte ich das dann meine "berufliche richtung " dann genau in die richtung geht die ich im it bereich eigentlich vermeiden wollte. und später umlernen ist ja danna uch etwas mühselig oder?

du wirst eh noch oft genug umlernen müssen, das macht nix aus

Ja, du müsstest natürlich die 3 Jahre für Programmierung opfern....
aber bevor du garkeinen Ausbildungsplatz bekommst .... ?
in der Momentanen Situation eh schwer was zu finden :hmm: .. oder hast schon was in Aussicht?

burnout schrieb:
du wirst eh noch oft genug umlernen müssen, das macht nix aus

joa wenn man in der Programmierung bleibt, dann muss man ja min. neue Sprachen lernen - dürfte dann aber auch net so schwer sein, wenn mans mal raus hat

aber auch als AE sollte man dann gerade bei Netzwerkadministration schon was finden, weil bei sowas Programmierung auch net schadet!

nein, was anderes habe ich nicht in aussicht, sonst wäre der thread ja überflüssig. meine alternativen wären it-systemelektroniker und it-system-kaufmann die mir noch gefallen würden, aber wie gesagt anwendungsentwicklung hatte ich bislang immer ausgeschlossen.

Ja ich bin IT-SE ... also je nach betrieb is das aber auch fast das gleiche als der FI-SI ...
warum es da zwei berufe gibt versteh ich auch net ganz, aber gut ....
Ich mach eigentlich hier auch das selbe wie wo anders die FI-SI's - bei uns in der firma gibts auch garkeine FI-SI's ...
und im Siemens ausbildungszentrum war es auch das selbe

aber kaufmann ist halt wieder was anders - da schraubt man doch normal garnichts rum sondern hockt im Büro oder ?

z1erer schrieb:
Ja ich bin IT-SE ... also je nach betrieb is das aber auch fast das gleiche als der FI-SI ...
warum es da zwei berufe gibt versteh ich auch net ganz, aber gut ....
Ich mach eigentlich hier auch das selbe wie wo anders die FI-SI's - bei uns in der firma gibts auch garkeine FI-SI's ...
und im Siemens ausbildungszentrum war es auch das selbe

aber kaufmann ist halt wieder was anders - da schraubt man doch normal garnichts rum sondern hockt im Büro oder ?
jo das wäre halt der kaufmännische bereich im it segment. habe gedacht man sollte halt in mehren richtungen suchen statt fest auf eine sache fixiert zu sein. aber an der art der alternativberufe kristallisiert sich halt auch wieder raus das die berufe um den bereich Programmieren einen "bogen" machen. klar. n bissle gehört immer dazu, und da hätte ich auch sicherlich nichts gegen aber das tagtäglich zu machen? ich tue mich schon schwer daran mich überhaupt aufzuraffen meine hp nach einem jahr überhaupt in irgendeiner weise zu aktualisieren und das erstellen von anwendungen war auch noch nie etwas gewesen das ich sonderlich gut gekonnt hätte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh