[Kaufberatung] Genelec 2.0 Lautsprecher

symerac

Enthusiast
Hallo,

ich würde gerne mir 1 Paar Genelec Lautsprecher holen. Vorerst ohne Sub.
Habe mir bereits einige Modelle angesehen, in Frage kommen wohl nur:

Genelec G 1 (G-One)
Genelec G 2 (G-Two)

oder die

Genelec 8010
Genelec 8020

Habe mir speziell die Genelec's rausgesucht, da sie mir vom Design als auch von der Kompaktheit sehr gut gefallen.
Irgendwo habe ich rausgelesen, dass die Genelec 8010 besser als die G1 sein sollen, da digital AMP + 25W gegenüber 20 bei den G1. Stimmt das?

Dazu wollte ich dann den Focusrite iTrack Solo nehmen.

Was sagt ihr? Kenne mich in dem Bereich leider nicht gut aus und muss mich selbst etwas einlesen. Bin auch noch etwas verwirrt mit den Anschlüssen und welche Kabel benötigt werden.

Würde später eventuell noch den Sub F1 / F2 dazu nehmen, aber erstmal sollen es die Boxen sein.

Würde mich über Antworten freuen! :)

PS: Auch wenn das absolut kein Vergleich ist, aber von den Bose Companion Modellen bin ich enttäuscht, Teufel soll ebenfalls schlecht sein. Kompakt gibt es ja dann nichts mehr außer meine Genelecs oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternative Interfaces: Focusrite Scarlett 2i2, Steinberg UR22, Focusrite Saffire 6 USB

Die Genelec G One haben laut Datenblatt 2 x 12 Watt. Ohne Subwoofer reißen sowohl die G One als auch die 8010 nicht viel im Tieftonbereich. Die G Reihe ist halt eher auf Consumer zugeschnitten, daher auch auch der Cinch-Anschluss und die andere LED-Lichtfarbe. Die 8000er Reihe hat XLR-Anschlüsse. Der Anschluss erfolgt hier symmetrisch via 6,3mm "Stereo"-Klinke (Interface-Ausgang) auf XLR (8000er Eingang) - Kabel z. B. 2 x Cordial CFM 3 MV.

Relativ kompakt mit gutem Tieftonbereich sind noch die Neumann KH 120 (gibt es auch in weiß). Mit fast 600 Euro pro Stück sind die Lautsprecher aber deutlich teurer.

Das eine ist die Studio Version, das andere die Consumer. Im Genelec Forum wurden mal die Unterschiede aufgeführt:
G Three:
XLR and RCA input connectors
Home audio series input sensitivity (-10 dB)
White LED
Intelligent Signal Sensing
"Clean" front panel
Tabletop room EQ setting
LED off setting
All cables are colour matched
Mystic black and Polar white colour options

8030A:
XLR input connector
Professional series input sensitivity (+10 dB)
Green LED
No ISS
Volume control knob and power switch on the front panel
No tabletop room EQ
No LED off setting
Black power cables for all
Ohne Sub wirds ein bischen Bassarm sein, gehen aber für ihre Größe bemerkenswert gut runter.

Das eine ist die Studio Version, das andere die Consumer. Im Genelec Forum wurden mal die Unterschiede aufgeführt [...]

Die neue Serie 8030B hat auch Intelligent Signal Sensing (ISS bzw. Auto-Standby). Klanglich gibt es wohl zwischen der Consumer- und der Professional-Serie keine Unterschiede.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh