[Kaufberatung] Genelec 8010/8020 oder was vergleichbares

cfreak84

Enthusiast
Hi,

Ich überlege mir für den PC anständige Lautsprecher zu gönnen. Einsatzzweck ist zu gleichen Teilen Musik, Spiele und Filme.
Sie sollen auf den Schreibtisch, links und rechts neben den Monitor. Der hat aber schon 32", deswegen sollten die Lautsprecher nicht zu groß sein.
Beim Suchen bin ich dann auf die Genelec 8010/20 gestoßen. Die sind sehr kompakt, entkoppelt und neigbar. Das Gesamtpaket finde ich schon Mal sehr ansprechend.

Preise um 500 bzw. 650 Euro sind natürlich ordentlich.

Kennt jemand vergleichbare Lautsprecher mit ähnlicher Ausstattung, gerne auch etwas preiswerter?

Im HiFi Bereich gefallen mir Elac Lautsprecher 240er Serie zum Beispiel. Weiß jemand ob die Genelecs ähnlich klingen bzw. welche Aktiv-Lautsprecher mit den Elacs vergleichbar waren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Tipps!
Was mir an den Genelecs so gefällt ist, das sie so kompakt sind und alles dran ist, was ich brauche. Sogar eine automatische Stand-by Funktion haben sie.

Die xtz Tune 4 sehen aber in der Tat auch interessant aus und sie sind bereits leicht schräg an der Front.

Adam und JBL sind mir aber schon zu groß und wirken nicht so, als ob sie für den Schreibtisch gemacht wurden.

So groß sind die JBL und Adam nicht. Auf meinem Tisch finden die mehr als genug Platz und wieso sollten die nicht für den Schreibtisch gemacht worden sein? Das sind Nahfeldmonitore und beim Abhören im Studio sitzen die Leute vor einem Tisch oder Pult.

Automatisches Standby ist zwar ganz nett, aber wenn man so etwas nicht hat, kann man sich einfach mit Funksteckdosen oder Master-/Slave-Steckdosenleisten behelfen. Funksteckdosen-Sets kosten schon 25€.

Die Adam A5X, Adam Artist 5 und Dynaudio BM Compact mk3 (Autostandby und IsoAcoustics Stands mit bei) fallen mir noch ein. Von der Größe her alles noch schreibtischtauglich.

Genau, die sind fürs Abhören im Studio gedacht, wo die Lautsprecher auf tiefen Mischpults oder dahinter auf Ständern stehen. Das hat nicht so viel mit dem Hörabstand auf dem typischen PC-Schreibtisch zu tun.

Ich halte die 8020 größentechnisch auch für sinnvoller, allerdings gehört zu ihnen imho noch mindestens ein Subwoofer. Abschaltautomatik ... gut wer es braucht, von mir aus.
Was am Schreibtisch noch gut funktioniert sind kleine Koaxiallautsprecher, z.B. von KS Digital, die sind aber tendentiell noch teurer. Falls es günstiger sein soll solltest du schauen ob der Hörabstand nicht vielleicht doch für etwas wie eine LSR305 ausreicht, unter mindestens 1 m Hörabstand würde ich die allerdings nicht verwenden.