Generalanwalt spricht Empfehlung aus: Dem System Uber droht das Aus in der EU

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Vor allem in den USA lockt Uber immer mehr Nutzer an. Und das, obwohl das Unternehmen immer wieder aufgrund eines fragwürdigen Führungsstils sowie Auseinandersetzungen mit Fahrern in den Schlagzeilen landet. Hierzulande spielt Uber schon seit einer Gerichtsentscheidung aus dem Jahr 2015 keine Rolle mehr. Ein Umstand, der schon bald für die gesamte EU gelten könnte.Seinerzeit hatte das Landgericht zugunsten des Verbands Taxi Deutschland entschieden. Die Begründung: Mit dem Dienst UberPop würde das US-Unternehmen gegen das Personenbeförderungsgesetzt...

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Ich bin ja eh der Meinung dass das nicht mehr lange hält. Erste Hersteller prophezeihen Level 5 autonome Fahrzeuge um 2020. Selbst wenn sich das ein, zwei Jahre verzögert, ist das trotzdem nur eine einzige Legislaturperiode. Und was dann? Soll ein autonomes Fahrzeug aus der Fabrik direkt zur Weiterbildung geschickt werden, damit es einen Personenbeförderungsschein und eine Taxi-Lizenz erwirbt, bevor es vom Händler an Kunden verkauft werden kann?

Ich muss zugeben, das Gedankenbild lässt mich schmunzeln, aber realitätsnah ist das nicht. :)

Da wird sich so einiges tun in den nächsten fünf bis zehn Jahren, und eine funktionierende Taxiindustrie sehe ich am Ende davon nicht mehr. Was wiederrum nur der Vorgeschmack auf eine noch viel tiefgreifendere Umwälzung ist, wenn sich im Verlauf des aktuellen Jahrhunderts langsam aber sicher das Konzept der menschlichen Arbeitskraft überholt... Wenn jemand denkt, dass er heute Drama sieht, der wird sich noch wundern was da auf uns zurollt ;)
 
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Ich bin ja eh der Meinung dass das nicht mehr lange hält. Erste Hersteller prophezeihen Level 5 autonome Fahrzeuge um 2020. Selbst wenn sich das ein, zwei Jahre verzögert, ist das trotzdem nur eine einzige Legislaturperiode. Und was dann? Soll ein autonomes Fahrzeug aus der Fabrik direkt zur Weiterbildung geschickt werden, damit es einen Personenbeförderungsschein und eine Taxi-Lizenz erwirbt, bevor es vom Händler an Kunden verkauft werden kann?

Ich muss zugeben, das Gedankenbild lässt mich schmunzeln, aber realitätsnah ist das nicht. :)

Da wird sich so einiges tun in den nächsten fünf bis zehn Jahren, und eine funktionierende Taxiindustrie sehe ich am Ende davon nicht mehr. Was wiederrum nur der Vorgeschmack auf eine noch viel tiefgreifendere Umwälzung ist, wenn sich im Verlauf des aktuellen Jahrhunderts langsam aber sicher das Konzept der menschlichen Arbeitskraft überholt... Wenn jemand denkt, dass er heute Drama sieht, der wird sich noch wundern was da auf uns zurollt ;)
Es gibt berufe, die lassen sich nicht durch Maschinen ersetzen.

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Es gibt berufe, die lassen sich nicht durch Maschinen ersetzen.

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Noch;)

Ich wete vor 20 Jahren dachte man auch, dass unzählige Berufe nie durch Maschinen ausgeführt werden können und heute ist es Standart.
Die Technik und auch die Maschinen und Roboter entwickeln sich auch immer weiter.
Man siehe nur: Es gibt schon Roboter die selbstständig komplizierte operative Eingriffe am Menschen fehlerfrei durchführen und das in kürzerer Zeit
als es ein Chirurg je könnte. Klar ist noch alles in der Testphase, aber es zeigt schon gut, das wir in den nächsten Jahrzehnten immer weniger
auf "menschliche" Arbeitskräfte angewiesen sein werden...:sick:
 
Noch;)

Ich wete vor 20 Jahren dachte man auch, dass unzählige Berufe nie durch Maschinen ausgeführt werden können und heute ist es Standart.
Die Technik und auch die Maschinen und Roboter entwickeln sich auch immer weiter.
Man siehe nur: Es gibt schon Roboter die selbstständig komplizierte operative Eingriffe am Menschen fehlerfrei durchführen und das in kürzerer Zeit
als es ein Chirurg je könnte. Klar ist noch alles in der Testphase, aber es zeigt schon gut, das wir in den nächsten Jahrzehnten immer weniger
auf "menschliche" Arbeitskräfte angewiesen sein werden...:sick:
Handwerk? klar.

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Es gibt Dinge die sich nicht durch Maschinen ersetzen lassen, weil dort ganz einfach nicht die Haftungsfrage geklärt werden kann. Ist z.B. der Hersteller des Autos oder der Betreiber/Halter haftbar bei einem technischen Fehler mit Unfallfolge. Oder gar der Hersteller des Fehlerhaften Teils oder der Softwareprogrammierer, etc...
Oder man stuft es ganz einfach als höhere Gewalt und Zufall ein...

Ist doch jetzt auch so. Wenn ein technisches System Schaden anrichtet - das muss es ja keine vollautonomes Fahrzeug sein - kannst du als Betroffener, den Betreiber verklagen und der wiederum den Verkäufer/Entwickler. Ein Gericht stellt dann fest, ob der Schaden mit angemessenen Mitteln zu verhindern gewesen wäre. Hat niemand seine Pflichten verletzt, gibt es auch keinen Schuldigen.

Das wird früher oder später so festgelegt. Alles andere wäre Schwanz einziehen und wenn DE das macht, werden sie hinter mutigeren Ländern zurückfallen.


Was Uber angeht, ich finde solang man als Passagier weiss um was es geht, sollte man es tun dürfen. Sonst geht die Freiheitseinschränkung doch etwas unangemessen weit.
 
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Traurig. Taxis sind vor allem in Deutschland so extrem rückständig. Taxi über eine App in einer fremden statt bestellen? Mit Glück gehts mit myTaxi wenn man Pech hat muss man erst wieder 27 neue Apps installieren.

Taxi mit Kreditkarte zahlen. "Haben Sie es nicht bar, das Kartenlesegerät ist kaputt" - 2minuten später nachdem man angeboten hat dass der Fahrer doch zum nächsten Geldautomaten und zurück fahren soll geht es dann plötzlich...

Ja ich mag Uber. Dieser Taxischein scheint sowieso längst überholt zu sein. Ich habe mal gelesen (keine Ahnung ob es noch so ist) dass dort immernoch eine Ortskundeprüfung mit Landkarten durchgeführt wird. Ja das passt zu Deutschland :)

Uber habe ich bisher sicher schon in einem Dutzend verschiedener Länder benutzt und es ist einfach ur bequem. Überall die selben Fahrzeugkategorien, die selbe App und die selben Zahlungsmethoden


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Für den Verbraucherschutz (in diesem Fall Schutz des Körpers usw.) sehr zu begrüßen.

Die Preisersparnis bei Über kommt doch eh nur dadurch zustande, das man sich diverse Versicherungen und langfristige Kalkulationen sparen kann (ich bezweifel das die meisten Überfahrer Wartung und Instandhaltung in ihrer Preiskalkulation mit drinnen haben).
Über missbraucht doch eh nur die Menschen, die meist eh schon nicht mehr viel haben.

Und in absehbarer Zukunft --> Automation
 
Das Taxiprivileg gehört ohnehin abgeschafft. Subventioniert ohne Ende und dennoch absurd teuer.
 
Schon das x-te Mal, dass ich einen langen Beitrag schreibe und die Hardwareluxx-Seite abkackt und der ganze Text weg ist. Bin richtig pissig gerade und hab keinen Bock mehr
 
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