Generel: Temperatur eurer Systeme mit und ohne Last.

r-ache-m

Enthusiast
Hi Leute, ich möchte mal schauen was sich vergleichsweise so an Hitze bei euren Systemen aufbaut. Vielleicht könnt ihr eure Werte hier reinschreiben.
Die Werte habe ich bei EVGA Precision abgelesen.

Gehäuse: Lian Li PC-V351
Graka: EVGA GTX 260 SC (Standard Kühler)
CPU: Intel E8400 (Boxed)

Werte Ohne Last (Windows gestartet):
GPU: 49°C
PCB: 44°C

Last (Spiele):

z.B. Battleforge:
GPU: 78°C
PCB: 62°C

z.B. Left 4 Dead:
GPU: 73°C
PCB: 59°C

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meist steckt ja doch ein anderer Grund dahinter, warum man soetwas wissen möchte.
Hast du Angst, dass dein System explodiert und willst jetzt auf Nummer Sicher gehen durch andere Erfahrungen? :P

Meist steckt ja doch ein anderer Grund dahinter, warum man soetwas wissen möchte.
Hast du Angst, dass dein System explodiert und willst jetzt auf Nummer Sicher gehen durch andere Erfahrungen? :P
Hi Comm4nd3r, Ja da hast du recht. :d Irgendwie bin ich noch nicht so ganz von meinem neuen System überzeugt. Die Größe ist optimal aber bei der Hitze bin ich mir sicher. Zudem weil es aktuell bei meinen Spielen jetzt auf einmal immer wieder zu Rucklern kommt. Das war bei meiner alten P5K Pro nie passiert. Ich dachte das dieses Mainboard besser ist und im den 3DMark Tests schneidet das neue board auch besser ab. Ich bin mir aufgrund der Hitze (leider habe ich keinerlei Vergleichstest von meinen alten System gemacht) und Rucklern nicht sicher ob es am System oder Treiber liegt. Vielleicht hat der eine oder andere ja noch einen Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mit der GTX hast du die Möglichkeit, die Lüftersteuerung so zu modifizieren, das es nach deinen Wünschen läuft.
Hier kannst du auf der ersten Seite mal gucken, wie ich und mitlerweilen viele andere die Lüftersteuerung laufen lassen

Ein Problem kann mit unter das kleine Gehäuse sein. Hast du Lüfter angebracht? Wenn ja, wie? Also Luft rausdrücken oder reinschieben (Anordnung der Lüfter).

Die Temperaturen sind allerdings noch völlig in Ordnung. Man kann diese Temperaturen zwar nicht mit Notebooks vergleichen, weil diese Teile natürlich darauf abgestimmt sind, aber CPU bzw. GPU Temperaturen von 100° in Notebooks ist keine Seltenheit.

Es kann auch an einer Fehleinstellung im Nvidia Controlpanel liegen. Ich hatte meine Garfikdetails im allgemienen dort schon so hoch gestellt, dass nichts mehr auf LOW im Spiel lief. Kann auch eine Fehlerursache sein. Ansonten mal nach neuen Treibern gucken.

Zuletzt bearbeitet:
ähm, wen hier n sammelfred gemacht wird, dann mitte mit delta 2 tjunktionwerten, absolutwerte sind nix,

die tj-grenze wird für jede cpu gesondert festgelegt, so ergibt sich quasi eine verfälschung der temperatrwerte, egal womit man ausliest,
grund: die software geht von einer für ein stepping einheitlichen tj-temp aus, die es nicht gibt

achja, weiterer vorteil,
größer ist wieder mal besser ;)

Vor allem sind doch die Werte witzlos, wenn man zwar das Gehäuse kennt, nicht aber Lüfterbestückung.

Die Temperaturen sehen aber in Ordnung aus. Vielleicht wird ja die CPU zu warm?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh