Generelle Frage: Was für einen Unterschied gibt es zwischen SATA und IDE bei Ext.Hdds

MeisterProper

Neuling
Titel sagt alles denke ich. Lohnt es sich eine 7200rpm SATA Hdd zu kaufen und in einen externes Gehäuse mit Firewire bzw. USB 2.0 zu stecken ? Wie machen sich die Vorteile der SAT Platten überhaupt bemerkbar ausser dem dünneren Kabel ??

MFg
MP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich hab die Erfahrung gemacht, dass SATA Festplatten nicht wirklich besser sind. Hatte früher ne Seagate 250GB und nur Probleme damit gehabt. (SiL 3112 Controller) Außerdem konnte ich NCQ nicht nutzen, da ich "nur" ein nForce 2 Board habe. Außerdem ist meine neue Samsung SP2514N (IDE Festplatte) viel schneller als die Seagate SATA. Naja wenn du die Festplatte per USB betreiben willst, bringt SATA nichts, da der USB Bus limitiert. Ansonsten weiß ich gar nicht ob NCQ per USB funktioniert. Firewire ist nur schneller, wenn es der neuere b Standard (Standart?:fresse: ) ist. Eigentlich gibts bei den Übertragungsraten keine großen Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
sata bei externen hdds halte ich für absolut überflüssig, denn usb2.0 bremst sowohl pata als auch sata in der geschwindigkeit aus, der einzige vorteil der dann sata bleiben würde, wäre ein dünneres kabel, dumm nur das es in einem externen gehäuse keinen interessiert :fresse: wohl ein grund warum ein großteil der gehäuse noch auf pata /ide setzen.

SATA ist gennerell schneller, bei externen Festplatten festplatten dürfte aber wahrscheinlich das USB limitieren, bin ich mir aber nicht sicher. Sicher hingegen ist aber, dass das dünnere Kabel von SATA keinen Vorteil bietet, weil es eh im externen Gehäuse ist und wenn überhaupt ein paar cm überbrückt werden müssen.

Da du fragst was besser ist denke ich aber du willst keine Fertige kaufen, sondern dir selber eine zusammenbauen, dann würde ich allerdings SATA nehmen, weil du diese Platte dann besser in Zukunft mal im PC verwenden kannst und SATA da eindeutig die Zukunft ist.

Kann mich den Vorrednern nur anschließen

Was du evtl noch mit in deine Planung einfließen lassen kannst, wäre ein eS-ATA Gehäuse. Quasi ein externes Gehäuse mit S-ATA Anschluss -> enormer Speedgewinn. Geräte sind im Moment noch rar, aber am kommen.
Ausserdem sind IDE Lösungen nur unwesentlich günstiger.

Daher würde ich ebenfalls zu S-ATA greifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh