Generelle Frage zu Festplattenrecorder

OliverM84

Legende
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit dabei, zu Hause etwas umzubauen und möchte dabei auch die Geräte die man so am TV hängen hat austauschen.
Zur Zeit nehmen ich viele HD (HD+) Inhalte per PC mit S2 TV Karte auf, welche direkt auf meinem QNAP NAS abgelegt werden.
So kann ich das Aufgenommene sowohl am PC, auf dem TV, mit einem Fantec Media Player am Beamer oder auch mit dem iPad ansehen.

Die Aufnahme ist aber immer etwas nervig und der entsprechende PC muss dazu eingeschaltet sein.
Nun wollte ich das in Zukunft nach Möglichkeit alles über einen Festplattenrekorder machen. Unschön finde ich dass fast alle Geräte "ihr eigenes Format" aufnehmen und das Aufgenommene oft auch nur mit dem Gerät abgespielt werden kann.

Für mich optimal wäre ein Recorder, welcher folgende Möglichkeiten bieten würde:

Aufnahme von HD Inhalten direkt auf das NAS per SMB / NFS oder iSCSI
Aufnahme in einem Format, welches auch andere Geräte (PC/iPad/anderer Mediaplayer) abspielen können. TS? MKV? ...
Gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe anderer Inhalte.
Abspielen diverser HD Formate wie MKV usw.

Gibt es sowas? Falls nein, an welchen Punkten scheitert es idR?

Vielen Dank schon vorab.

Olli :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
scheitern wird es wohl am HD+, das soll man ja eigentlich nicht aufnehmen....
ein Receiver mit Linux sollte das aber trotzdem hinbekommen, aber das ist halt, wie jetzt bei dir ja auch schon, eine Gauzone daher wird hier nicht mehr dazu kommen.

Ich wuerde einfach einen zweite kleinen PC direkt zum Fernseher stellen, der spielt dann auch alle Formate ab und Internet geht mit Funktastatur auch gut.

VU+ Solo 2 ! Muss dich einarbeiten, aber mit dem VTI-Image kann das Ding alles, musst halt ne HDD einbauen.

Kann auf Netzwerkspeicher aufnhemen (sogar auf den Windows PC), nimmt im TS Format auf. Liest Smardcards, spielt dank DualCore mkv ab und eigentlich jedes andere Format. Du kannst abspielen und aufnehmen gleichzeitig, dank Twin-Tuner kannst du viele Sendungen gleichzeitig aufnehmen (auf dem selbern Transponder habe ich mal 4 Sendungen gleichzeitig aufgezeichnet )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte auch schon etwas recherchiert und bin auf die VU+ Solo 2 gestoßen.
Vielen Dank für die Info und Bestätigung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh