Generelle Fragen zu Prozessoren

Holzfaust

Enthusiast
Tach
auf der Suche nach einem neuen PC stoße ich desöfteren auf Angebote mit Sempron und Celeron D Prozis. Und wenn ich richtig informiert bin sind das doch die "sparversionen" von Amd bzw. Intel. Ich möchte nun aber wissen inwieweit sich das auswirkt. Warum sind sie billiger und wo bekommt man das zu spüren? Was ist mit dem Sempron 64 von dem ich heut zum erstenmal gelesen hab?
Das Problem bei mir ist das der PC maximal 400€ kosten darf und somit ein System mit athlon 64 usw. wohl kaum in Frage kommt.
So das wars erstmal. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Hauptunterschied bzw. eigentlich ist das der Unterschied ist der, das die Celrons und Semprons einen geringeren Cache haben als die großen Modelle:wink:

So hat der Celeron nur 128 Kbyte(1024/2048 haben die Großen)
und die Semprons haben zwischen 182 udn 256 Kbyte (512/1024/2048 die Großen)

Da du einen LowCost Pc haben willst und damit nur arbeitest, wäre ein Sempron oder Celeron genau das richtige für dich.
Meiner Meinugn nach wäre der Celeron besser da er für den Sockel 775 ist und du somit später noch mal aufrüsten kannst zudem hat das board auch direkt PCI-E, brauchst du jetzt eh nicht, aber wer weiß vllt. willst du ja in 2-3 Jahren mal aufrüsten.

EDIT:Ich seh grad es gibt ja auch für den Sockel 775 AGP Boards, das reicht dann natürlich auch.Aos und der Smepron hat im gegensatz zum Celeron noch Cool'n Queit welches den Prozessor runtertaktet wenn er nicht ausgelastet wird udn somit Wärme und Energie spart.

MfG DiedMatrix

Zuletzt bearbeitet:
aha also durch den geringeren Cache müssen häufiger Daten aus dem Ram geholt werden wodurch der PC lansamer wird. soweit richtig?
Inwieweit ist es denn noch möglich auf so einem System (nicht mehr ganz aktuelle) Spiele zu spielen? Mir ist schon klar das es dabei auch auf Graka und Ram usw. ankommt aber über eine allgemeine Aussage wäre ich froh!

Wobei man sagen muss das die neuen Sempron64(E6 Rev, 256KB) sehr gut sind bzw. der verbrauch auch sehr niedrig ist.

Aufjedenfall immer den älteren Celerons vorzuziehen, wie gut die neuen Celerons(Cendermill/65NM) sind die im 1ten Quratal 2006 kommen weiß ich nicht(zuwenig Erfahrung).

Dürften etwas schneller sein und weniger verbrauchen als die alten Celerons.
Die alten Celerons waren ned der Oberhammer.

Z.B.: http://www.geizhals.at/deutschland/a164856.html

sind auch OC Wunder darunter

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das kommt ganz auf die Spiele an und ob du noch Wert auf auf Quallität im Spiel legst.Zoggen kannste damit auch nur musste halt die Quallität doch etwas runter schrauben, wobei da die Graka die größere rolle spielt :coolblue:

Aber mit nem 400€ Rechner kann man zoggen sowieso vergessen, und wenn man ein bisschen mehr ausgibt dann bekommt man schon einen halbwegs geeigneten Spielerechner :rolleyes:

MfG DiedMatrix

also die neueren celerons haben auch 256 cache. ich hatte nen celeron d 335 (2,8GHz) der übertacktet auf 3,3 GHz lief. ich muss sagen der ging ganz schön ab. egal ob bei Spielen oder encoding. mit 2,8 GHz lief er etwa so schnell wie mein 2,6er P4.

Hab in meinem Server einen Celeron D mit 2,4 ghz und der ist beim codieren von Filmen auch recht gut für seinen Takt.

Zum Sempron kann ich nichts sagen, das Celeron D System läuft auf jeden Fall sehr sehr stabil :)

Beim Sempron ist halt immer das Problem, dass das PerformaneRating da gar nicht stimmt. Ich hatte mal nen normalen Sempron 2400+, der lief gerade mal mit 1666Mhz und hatte dabei noch nen beschnittenen Cache. ein Athlon mit dem Rating hätte nen höhern Takt und nen ganzen Cache.
Bei den Celeron ist immerhin nur der Cache beschnitten.

EDIT:
Ich seh grad, dass das bei den aktuellen Sempron 64 wohl nicht mehr der Fall ist, da haben die mit dem gleichen PR wenigstens auch die selbe Taktzahl.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde von einem celeron abraten, die celerons in der schule mit 2,4GHZ sind ewig bei einem druckbefehl nicht ansprechbar. AMD hat den vorteil des integrierten speichercontrollers und hat viel niedigere speicherlatenzen als ein celeron und ist somit schneller. Er ist auch sparsamer (50Watt sempron 70-80 Watt celeron).
Ein intel ohne Cache kann man vergessen.

Es gibt auch Sockel 754 Boards für die Sempron/64 und Athlon64 die PCI-e, SATA II haben. Meine zB ist so ein Board. Mit Nforce4 Chipsatz. Mein Chipsatz heisst Nforce410, weil mein Board auch eine Grafik on Board hat.

Für 400€ einen PC?
Was soll denn dann alles gekauft werden?

Für 400€ wäre vielleicht der Marktplatz oder ebay interessant.

Für S754
Alles nur ca Preise.

Nforce4xx Board 55€ PCI-e
Sempron64 2600+ boxed 65€
512MB RAM 40€
SATA II 60GB 45€
DVD-Brenner 45€
Gehäuse + 350W Netzteil ca 50€

Bleiben noch 100€ für die Grafikkarte. Für 100€ vielleicht eine 6600GT gebraucht.

jo sowas in der Art aber mir ging es erstmal um den Prozessor weil ich die Leistungsmäßig nicht so recht einordnen konnte. aber ne größere Festplatte und 1GB Ram wären auch net schlecht aber dann wird der Preis wieder :wall:
Gut auf den DVD-Brenner könnt ich verzichten, da ich hier nochn DVD-Laufwerk hab. Gehäuse brauch ich nicht aus dem selben Grund.

AMD Sempron 64 2800+ boxed Sockel-754, 1600MHz, 256kB Cache (SDA2800BXBOX)

Was wäre denn ein passendes Mainboard zu dem hier (sollte natürlich im preislichem Rahmen bleiben)?

ich hab nochmal ne frage:
was macht es für einen unterschied wenn ich einen 3100+ mit 256kb oder 3300+ mit 128kb nehm?

Je nachdem ob die Anwendung von mehr Cache oder mehr Mhz profitiert ist einer besser.Beim Arbeiten wirst du keinen Unterschied merken ;)

EDIT:

angebot5mw.jpg

Über Geizhals bekommste das auch alles noch was günstiger ;)

Zuletzt bearbeitet:
arrh schrieb:
ich würde von einem celeron abraten, die celerons in der schule mit 2,4GHZ sind ewig bei einem druckbefehl nicht ansprechbar. AMD hat den vorteil des integrierten speichercontrollers und hat viel niedigere speicherlatenzen als ein celeron und ist somit schneller. Er ist auch sparsamer (50Watt sempron 70-80 Watt celeron).
Ein intel ohne Cache kann man vergessen.

Ich denke das liegt viel eher am Netzwerk ... drucken über einen Netzwerkdrucker kann bei nicht optimalen Einstellungen schon eine Tortur sein. Ein AMD wird da nicht schneller sein.

Wenns ältere Spiele sind, isses kein Problem. Ich denk selbst neue Games wirste mit entsprechender Grafikkarte noch hinbekommen. So viel schwächer als ein alter AthlonXP 3000+ wird der Sempron 3300+ auch nich sein. Und mit dem AthlonXP konnt ich noch alles zocken.

DiedMatrix schrieb:
Je nachdem ob die Anwendung von mehr Cache oder mehr Mhz profitiert ist einer besser.Beim Arbeiten wirst du keinen Unterschied merken ;)

EDIT:

angebot5mw.jpg

Über Geizhals bekommste das auch alles noch was günstiger ;)

Du musst nur beachten, dass der Sempron64 DDR und keinen DDR2 Speicher benötigt ;-)

mfg
schuetz10

Nimm diese Teile:

Prozessor: http://www.geizhals.at/deutschland/a157453.html

Mainboard:http://www.geizhals.at/deutschland/a141766.html

Speicher: http://www.geizhals.at/deutschland/a143684.html

Festplatte: http://www.geizhals.at/deutschland/a116346.html

Brenner: http://www.geizhals.at/deutschland/a167121.html

Auch wenn du etwas mehr zahlen musst, die Teile sind es wert, zahlst du weniger, bekommst du Blödsinn. Kannst ja auch gerne das billigste nehmen, oder einen gebrauchten hier aus dem Forum.

Oc kannst du übrigens auch alles machen.
Wenn du sparen willst kauf dir gleich einen Komplett, kommt am günstigsten.

Zuletzt bearbeitet:
mein tipp sieht ein wenig anders aus - arbeitet zwar mit gebrauchtteilen und wird nen tick teurer, aber auf jeden fall auch ne überlegung wert:

Sockel 939 +AGP Board
wahlweise gebraucht ein MSI K8N Neo2 ( wird um die 60-65 euro im forum gehandelt ) oder auch neu das Asrock Dual SATAII für 51 euro
http://www.geizhals.at/deutschland/a160578.html

dann nen Venice 3000+ den du wohl oder übel aus dem marktplatzforum für ~100-105 euro nimmst. Von Winchestern würde zur not auch noch gehn.

und dann alles wie gehabt - z.B. 2x512 MB MDT ~ 70 euro
AGP Graka - wenn du nach lowcost fragst, wirst du wohl kaum eine 3d graka brauchen, da kaufste dir was nettes das dir gefällt. Wenns ein wenig 3d leistung sein darf dann eben was gebrauchtes aus dem forum. z.B. ne geforce 3 ~30-35 euro.

festplatte und brenner hat jeder seine eigenen vorlieben ...

bei geringem aufpreis und im prinzip nur mit ner gebrauchten CPU fährst du ne ganze ecke zukunftssicherer - und wenn du das asrock board nimmst, könntest du später sogar eine PCIe karte nachrüsten.

PS: ich bastel momentan auch nen rechner für meinen onkel mit dem ziel bei 375 euro zu landen - allerdings komplett und ich hab die freie hand von gebrauchter ware gebrauch zu machen.

Hat jemand das ASUS Board mit 1 GB MDT laufen gehabt, ich kann nur berichten, dass meine ASUS Boards nicht mit dem MDT zusammenarbeiten, bestellt sind nun Samsung Rams :)

Sebl schrieb:
Ich denke das liegt viel eher am Netzwerk ... drucken über einen Netzwerkdrucker kann bei nicht optimalen Einstellungen schon eine Tortur sein. Ein AMD wird da nicht schneller sein.
doch, der ein alter athlon 850 im gleichen Raum verarbeitet den druckbefehl viel schneller.

sparversionen von prozzessoren werden häufig zu unrecht als schlecht befunden. ok, ich kann mich noch an meinen damaligen celeron 333 erinnern, im vergleich zu dem Pentium III wär das wirklcih eine krücke, aber z.b. der duron 1000 ging super ab. er war im vergleich zum konkurrenten p3 1ghz um einiges günstiger und auch schneller.

auch mit meinem jetzigen sempron 2200+ bin ich sehr zufrieden. mein gesamtsystem verbraucht nicht mehr als 70Watt und in sachen geschwindigkeit kommt er locker mit normalen alltagsanwendungen zurecht. ein spieleprozzi ist es aber nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh