Hallo,
beschäftige mich auch schon länger mit der Suche nach einem möglichst lautlosen bzw. sehr sehr leisen NT und hab den Threat gerade gefunden.
Die Seasonic NTs haben einen sehr guten Ruf und sind von guter Qualität. Wie schon Thom_cat sagt, würde Seasonic keine Fanless NTs anbieten,
wenn diese nicht die Qualität und den Anspruch an Lüfterlos erfüllen würden. Schon gar nicht mit 5 Jahren Garantie!
Neu sind Fanless NTs ja auch nicht (SilverStone Nightjar Serie gibts schon länger) doch haben Fanless NTs mit der 80Plus Gold Technik ein neues Qualitätsniveau erreicht.
Klar werden lüfterlose NTs unter Last auch etwas wärmer und sollten nicht in ein komplett geschlossenes Gehäuse ohne Öffnungen verbaut werden, aber wo ist das schon der Fall. Falls jemand in einer Dachwohnung wohnt, wo es im Sommer im Zimmer generell wesentlich heißer wird als in normalen Wohnungen, da sollte man sich vielleicht überlegen, ob Fanless so die beste Lösung ist, ansonsten sollte es keine Probleme geben. Gerade viele Gaming Gehäuse bieten sehr viele Belüftungsmöglichkeiten, auch wenn es nur großflächige Meshgitter ohne Lüfter sind, kann Luft zirkulieren. Wenn man es optimal haben will, sollte man zu einem Fanless NT möglichst auch das Gehäuse planen/optimieren. Sinnvoll ist sicher schon mal, dass das NT nicht auch noch erwärmte Luft von Grafikkarte und CPU abbekommt. Wer diese noch mit Luft kühlt, benötigt wohl auch nicht zwingend ein Fanless NT. Es gibt ja durchaus auch NTs mit Lüfter, die sehr leise sein sollen.
Was man sich auch überlegen kann, ob es denn überhaupt erforderlich ist auch bei Auslastung unbedingt einen lautlosen bzw. ultrasilent Betrieb haben zu müssen. Beim zocken sollte es überhaupt kein Problem sein, wenn ein Lüfter mit geringer Umderehung läuft. Was ich nicht verstehe ist, warum die Lüftersteuerung der semipassiven NTs so eingestellt wure, dass der Lüfter schon bei 25°C bzw. bei 20% Last anlaufen soll. Da hätte man auch 30% oder 35% bzw. ca. 35-40°C wählen können und würde so auch bei Video / BluRay den Passivbetrieb sicherstellen können. So kann man vorher nicht genau abschätzen, ob es reicht oder nicht und das hast du dir gonzman70 sicher auch überlegt. Das war auch der Grund warum ich mir beim X-560 nicht ganz sicher war/bin. Das 460W reicht auch für ein OC System mit Single GPU aus, es kann laut Tests auch mühelos gute 500W dauerlast aushalten.
Ich selbst wollte jetzt event. auf die neue Revision KM3 der Seasonic NTs warten, welche im Q4 kommen sollen und wieder etwas verbessert wurde -
Link zur Info. Hab auch bei Seasonic angefragt, wann denn nun mit der neuen Revision zu rechnen ist, da im Video September genannt wurde, wird aber noch etwas dauern. Frühestens im November erwartet.
Das BeQuiet Dark Power Pro 10 550W soll auch sehr leise sein, obwohl es keinen semipassiven Betrieb bietet.
Hier sind einige Tests verlinkt, unter anderem auch einer hier aus dem Forum! Beim Computerbase Test schreibt er sogar, dass die Fanless NTs von Seasonic lauter sein sollen, wegen der Elektronik Geräusche. Das ist schon erstaunlich, doch man liest auch, dass wenn Seasonic NTs Fiep- oder Zirpgeräusche haben sollten, man diese Austauschen lassen kann. Ich werde mich nun auch noch mal in den entsprechenden Sammelthreats informieren. Mich interessiert, was die Besitzer des BeQuiets so berichten.
Hoffe meine Infos können bei der Wahl nach dem richtigen NT helfen.