Generelle Netzteilfrag

gonzman70

Neuling
Hallo Zusamen (-:

ich plane ein neues System und damit natürlich auch ein neues Netzteil. Zur Bestimmung der Größe gibt es ja einige brauchbare Netzteilrechner und auch die Beispielsysteme hier im Forum sind sehr hilfreich.
Allerdings beantwortet mir all das nicht meine Frage:

Ein leises System hat absolute Priorität und die Frage des Stromverbrauchs ist diesbezüglich zweitrangig.

Bei den X-Netzteilen von Seasonic ist der semipassive Betrieb möglich.

Für mein geplantes System mit i3770k und GTX660TI würden inklusive der anderen Komponenten wohl 560 Watt locker reichen.
Wenn ich jetzt z.B. ein X-850 nehmen würde - hieße das ja, daß der Lüfter erst viel später ansprngt - also das NT insgesamt leiser läuft.

Welche negativen Aspekte ergeben sich aber daraus, (bis auf dem Stromverbrauch) ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast eine höhere investition, brachliegende leistung, die du auch zukünftig nicht brauchst.

es gibt genug netzteile, die im betrieb leise arbeiten, da muss man nicht was überdimensioniertes kaufen.
und wenn bei den großen netzteilen der lüfter mal losgeht, wird es auch lauter als mit passenden netzteilen.

Fanless ist nicht unbedingt 'ne gute Idee, da das Netzteil hierbei sehr warm wird. Und auch nicht das Gehäuse belüften kann.
Das bedeutet im KLartext, dass deine Gehäusebelüftung so gut sein muss, dass das Netzteil mit belüftet wird. Sprich: es ist völliger Blödsinn...

das x-460 hält schon so einiges aus :d

müssen sie auch gar nicht... wenn es so problematisch wäre wie du es schilderst, würde es aber keine fanless netzteile geben.

Hallo,
beschäftige mich auch schon länger mit der Suche nach einem möglichst lautlosen bzw. sehr sehr leisen NT und hab den Threat gerade gefunden.
Die Seasonic NTs haben einen sehr guten Ruf und sind von guter Qualität. Wie schon Thom_cat sagt, würde Seasonic keine Fanless NTs anbieten,
wenn diese nicht die Qualität und den Anspruch an Lüfterlos erfüllen würden. Schon gar nicht mit 5 Jahren Garantie!
Neu sind Fanless NTs ja auch nicht (SilverStone Nightjar Serie gibts schon länger) doch haben Fanless NTs mit der 80Plus Gold Technik ein neues Qualitätsniveau erreicht.

Klar werden lüfterlose NTs unter Last auch etwas wärmer und sollten nicht in ein komplett geschlossenes Gehäuse ohne Öffnungen verbaut werden, aber wo ist das schon der Fall. Falls jemand in einer Dachwohnung wohnt, wo es im Sommer im Zimmer generell wesentlich heißer wird als in normalen Wohnungen, da sollte man sich vielleicht überlegen, ob Fanless so die beste Lösung ist, ansonsten sollte es keine Probleme geben. Gerade viele Gaming Gehäuse bieten sehr viele Belüftungsmöglichkeiten, auch wenn es nur großflächige Meshgitter ohne Lüfter sind, kann Luft zirkulieren. Wenn man es optimal haben will, sollte man zu einem Fanless NT möglichst auch das Gehäuse planen/optimieren. Sinnvoll ist sicher schon mal, dass das NT nicht auch noch erwärmte Luft von Grafikkarte und CPU abbekommt. Wer diese noch mit Luft kühlt, benötigt wohl auch nicht zwingend ein Fanless NT. Es gibt ja durchaus auch NTs mit Lüfter, die sehr leise sein sollen.
Was man sich auch überlegen kann, ob es denn überhaupt erforderlich ist auch bei Auslastung unbedingt einen lautlosen bzw. ultrasilent Betrieb haben zu müssen. Beim zocken sollte es überhaupt kein Problem sein, wenn ein Lüfter mit geringer Umderehung läuft. Was ich nicht verstehe ist, warum die Lüftersteuerung der semipassiven NTs so eingestellt wure, dass der Lüfter schon bei 25°C bzw. bei 20% Last anlaufen soll. Da hätte man auch 30% oder 35% bzw. ca. 35-40°C wählen können und würde so auch bei Video / BluRay den Passivbetrieb sicherstellen können. So kann man vorher nicht genau abschätzen, ob es reicht oder nicht und das hast du dir gonzman70 sicher auch überlegt. Das war auch der Grund warum ich mir beim X-560 nicht ganz sicher war/bin. Das 460W reicht auch für ein OC System mit Single GPU aus, es kann laut Tests auch mühelos gute 500W dauerlast aushalten.
Ich selbst wollte jetzt event. auf die neue Revision KM3 der Seasonic NTs warten, welche im Q4 kommen sollen und wieder etwas verbessert wurde - Link zur Info. Hab auch bei Seasonic angefragt, wann denn nun mit der neuen Revision zu rechnen ist, da im Video September genannt wurde, wird aber noch etwas dauern. Frühestens im November erwartet.
Das BeQuiet Dark Power Pro 10 550W soll auch sehr leise sein, obwohl es keinen semipassiven Betrieb bietet. Hier sind einige Tests verlinkt, unter anderem auch einer hier aus dem Forum! Beim Computerbase Test schreibt er sogar, dass die Fanless NTs von Seasonic lauter sein sollen, wegen der Elektronik Geräusche. Das ist schon erstaunlich, doch man liest auch, dass wenn Seasonic NTs Fiep- oder Zirpgeräusche haben sollten, man diese Austauschen lassen kann. Ich werde mich nun auch noch mal in den entsprechenden Sammelthreats informieren. Mich interessiert, was die Besitzer des BeQuiets so berichten.
Hoffe meine Infos können bei der Wahl nach dem richtigen NT helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Fanless ist nicht unbedingt 'ne gute Idee, da das Netzteil hierbei sehr warm wird. Und auch nicht das Gehäuse belüften kann.
Das bedeutet im KLartext, dass deine Gehäusebelüftung so gut sein muss, dass das Netzteil mit belüftet wird. Sprich: es ist völliger Blödsinn...

Die Abwärme eines passiven NT muss (inder Regel) von dem/den Gehäuselüfter/n nach außen befördert werden. Jetzt hat man aber im Vergleich zu aktiven NTn keinen Lüfter, der direkt auf das NT-Innere bläst um für Verwirbelungen zu sorgen und damit auch einen Teil seines Volumenstroms einbüßt und lauter wird. Soll heißen, der Lüfter eines aktiven NTs würde als Gehäuselüfter effektiver arbeiten.

Mal davon abgesehen, dass man die Gehäuselüfter frei tauschen kann und nicht auf eine NT-RMA angewiesen ist, wenn da mal ein Lager etwas lauter wird und ganz kaputt geht. Und man kann sich von vorne herein den Lüfter frei wählen und auch selbst regeln.

Klar ist ein passives NT in einem aktiv belüfteten System Luxus, allerdings gibt es einige kleine Vorteile und wir sind hier ja auch im Luxx.

Ach noch als Hinweis:
Das BeQuiet DPP 10 ist 18cm Lang! Sollte man eventuell berücksichtigen. Standard sind ja 16cm!

Zuletzt bearbeitet:
Die Straight Power E9 sind auch genauso leise wie die P10. Und es gibt sie halt mit weniger Watt, was für Silent-Systeme optimal ist. Wenn man sich aber eh ein 550W zulegen will ist das P10 sicher keine schlechte Wahl, vor allem weil es das beste CM alle BeQuiet-NT hat.

Ich persönlich würde zu einem E9 400 oder 450W ohne CM greifen. Einfach weil es Geld spart.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ^^ ach so. Hab nach deinem Hinweis mal gegoogelt - ATX Format

ATX = 14cm / ATX large = 16cm
Zitat von Wikipedia: "Zu beachten ist in obiger Tabelle jedoch, dass die Werte für die Länge nur Richtwerte darstellen, deren Einhaltung im ATX-Standard nicht verbindlich vorgeschrieben ist. Leistungsfähige Netzteile erreichen auch 19 cm Einbautiefe und mehr."

Wir haben sozusagen wohl beide recht.

Dachte die Masse der aktuellen ATX Netzteile hat 16cm, aber man lernt nie aus. ;)

Stand nicht mal bei einem HWLuxx Test, dass das E9 leiser ist als das P10?
Ich würde das E9 nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh