Gento Linux - treiber? -

dA_iNci*

Enthusiast
huhu leute
ich habe nun hier einen 2HE server wo gento linux aufgespielt werden soll... da ich das nicht selber mache weil ich von linux nicht so plan habe wollte ich trotzdem eine treiber cd erstellen.
gibt es überhaupt chipsatztreiber für folgende hardware:

board : ASUS P4C800-E Deluxe
cpu : Intel Pentium 4 - 3,4GHz
ram : MDT PC3700 1024MB Dual-Kit (Pretested)

das board hat einen Intel CSA Gigabit LAN Controller onboard welchen ich auch gerne nutzen würde nur gab es damals probleme beim installen wo dann über eine pci riser card ne andere billig karte eingesteckt werden musste.

gibt es besondere treiber oder kann ich die pro1000_8.2 benutzen ?
dort steht zwar linux
aber nicht welches von diesen vielen
-suse -deabian -redhat

wenn das egal ist dann sorry für diese "dumme" frage habe leider wirklich noch nicht mit linux gearbeitet

danke
mfg iNci

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dA_iNci* schrieb:
huhu leute
ich habe nun hier einen 2HE server wo gento linux aufgespielt werden soll... da ich das nicht selber mache weil ich von linux nicht so plan habe wollte ich trotzdem eine treiber cd erstellen.
gibt es überhaupt chipsatztreiber für folgende hardware:

board : ASUS P4C800-E Deluxe
cpu : Intel Pentium 4 - 3,4GHz
ram : MDT PC3700 1024MB Dual-Kit (Pretested)

das board hat einen Intel CSA Gigabit LAN Controller onboard welchen ich auch gerne nutzen würde nur gab es damals probleme beim installen wo dann über eine pci riser card ne andere billig karte eingesteckt werden musste.

gibt es besondere treiber oder kann ich die pro1000_8.2 benutzen ?
dort steht zwar linux
aber nicht welches von diesen vielen
-suse -deabian -redhat

wenn das egal ist dann sorry für diese "dumme" frage habe leider wirklich noch nicht mit linux gearbeitet

danke
mfg iNci
Die Treiber sind im Linux Kernel drin. Du installierst nachher nichts irgendwie zusätzlich nach, wie unter Windows.

Zu dem Motherboard, wir haben hier Asus P4C800E Deluxe oder so ähnlich. Jedenfalls so ähnlich wie bei dir, mit ICH4 und SATA. Und es gibt damit keine probleme mit Linux.

cpu und ram benötigen keine Treiber.

Intel Netzwerkkarten, sind meistens schon im Kernel drin. Ansonsten wenn du extra Treiber hast, musst du wahrscheinlich den Kernel damit patchen. Habe jetzt extra Treiber zum Kernel noch nie hinzugefügt, da ich das noch nie brauchte, daher kann ich dir nicht genau sagen wie es funktioniert.

Meistens musst du dann die Kernel Sources installiert haben. Die Patchdatei herunterladen, und ein befehl folgender art eintippen.

patch -p1 < intel_driver_patch

Aber wie gesagt, Intel Treiber sollten eigentlich schon im Kernel enthalten sein.

Suse, Debian, Red Hat sind Distributionen, die haben indem sinne nichts mit Linux zu tun. Also Linux bezeichnet den Kernel. Und der ist bei allen Distributionen gleich. Ob, Debian, Suse, Red Hat etc.

Probier doch einfach testweise mal eine Knoppix CD aus. Wenn dort der netzwerkkarte funktioniert, dann weißt du das die Treiber schon im Kernel sind.

Aber da du ja sagst das du bisher noch nie mit Linux gearbeitet hast, würde ich das lieber von einen anderen machen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh