Gentoo - Linux

Obedire

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2002
Beiträge
4.868
Ort
Solingen
Will mir in den nächsten Tagen Gentoo auf meinen Laptop installieren ...
hab nen Notebook mit PentiumM Prozessor.
Welches ist die Richtige Stage für diese CPU??

...x86 ...? ODer gibts eins Speziell für den PentiumM?

Wie sind ausserdem eure Erfahrungen mit Gentoo ... hattet ihr Probleme bei der Installation/welche installation habt ihr durchgeführt usw ...
Bericht mal unter anderem eure Erfahrungen/Probleme usw. mit Getoo.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle "normalen" Pcs sind X86.....auch das (P4M )notebook...Bei Gentoo musst du sehr viel selber kompilieren, was es -wenn man mit kompilieren fertig ist - sehr schnell macht.
 
wenn ich ehrlich bin würde ich auf einem laptop eher debian oder ein darauf basierendes system installieren, da die ganze updaterei durch das kompilieren doch relativ lange dauert und man mit einem laptop schon mobil sein möchte. auch dürfte das kompilieren auf einem notebook länger dauern als auf einem schnellen desktop-rechner ;).
was die performance angeht empfinde ich keinen großartigen unterschied zwischen ubuntu auf meinem notebook und gentoo auf dem desktop - mal davon abgesehen das mein desktop um einiges mehr power hat.

für die USE flags etc. würd ich einfach mal im gentoo-forum suchen...das ist wirklich super !
 
Zuletzt bearbeitet:
estide2002 schrieb:
Alle "normalen" Pcs sind X86.....auch das (P4M )notebook...Bei Gentoo musst du sehr viel selber kompilieren, was es -wenn man mit kompilieren fertig ist - sehr schnell macht.

ja weiß ich ... es geht aber nicht um den Pentium4-M sondern um den Pentium-M.
Ich werd mal im Gentoo Forum schauen ... aber wer noch ahnung/erfahrung mit Gentoo hat ... immer her damit!!!
 
Alle CPUs sind x86, egal ob M oder nicht.

Von Gentoo halte ich persönlich gar nichts. Die Grundidee mag ganz interessant sein, aber wie mein Vorredner schon sagte, geht die Updaterei doch ziemlich auf den Sack.

Im Prinzip kannst Du jede x-beliebige Distro nehmen. Ich benutze momentan Fedora Core 2 und spiele mit Solaris 10 und Slackware 10 rum.

'cuda
 
Wie oft muss man denn da Updaten?
Hab ne bischen nach Fedora Core 2 gegooglet ... bin ja für alles neue(Linux) angeht offen ... bist du mit der Leistung/Bedienfreundlichkeit zufrieden oder fandest du andere Versionen etc. besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du im Netzwerk noch andere Linux Distributionen am laufen hast, kannst du auch DisCC benutzen, dann geht das kompilieren um einiges schneller...
 
du brauchst ja nicht andauern updaten. Das läuft auch ne weile ohne Update. Wenn du dann mal Zeit hast kannst du das update starten. Ein Bekannter von mir hat schon seit 2 Monaten kein Update für Gentoo gemacht und hat bis jetzt keine Probleme. Man kann auch Programme einzel updaten wenn das wichtig ist, es geht schneller als alles upzudaten
 
pah ! die updateerei? meinste bei debian ists weniger?
und man muss wirklich nich alles updaten, übrigens das kompiliern is ueberhaupt nich schwer falls mane s mit genkernel macht wenn man zu fual is alles selber zu machen
 
Update bei Debian ist was völlig anderes als ein Update bei Gentoo. Bei Debian werden die Pakete runtergeladen und draufgenuddelt und das war's. Bei Gentoo müssen sie noch kompiliert werden.

@Obedire: Ich bin mir FC2 vollenszufrieden. Es gibt schon die Fedora Core 3, habe ich ebenfalls schon ausprobiert aber noch nicht upgedatet. Ich habe noch Solaris 10, Slackware, Debian, SuSE, Mandrake, ArchLinux und npaar weitere ausprobiert, aber irgendwie bei FC/RedHat geblieben.

'cuda
 
ich glaube ich werd FC2 auch mal checken ...

wasn' der Untscheid zwisxchen x86 und i686 Architektur? Gibt von Gentoo mehrer installations Möglichkeiten und da tauchen diese unter anderem auf ...
x86 ist mir klar ... aber der Unterschied zu i686 nicht?
 
Obedire schrieb:
ich glaube ich werd FC2 auch mal checken ...

wasn' der Untscheid zwisxchen x86 und i686 Architektur? Gibt von Gentoo mehrer installations Möglichkeiten und da tauchen diese unter anderem auf ...
x86 ist mir klar ... aber der Unterschied zu i686 nicht?
i686 heisst dass die Pakete auf Pentium4 und AthlonXP optimiert sind.
x86 heisst einfach nur, dass sie auf allen CPUs laufen, irgendwie laufen, also keine besonderen Features nutzen und etc.

'cuda
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh