Geode im Media Rechner

xpate

Enthusiast
Hallo
habe mal eine Frage und in der SuFu keine wirkliche Hilfe gefunden

Ich habe hier ein Abit NF7 1.0 liegen.
Dazu 2x256MB OCZ Platinum Ram
ne geforce 4mx
2 80gb platten
etc

als cpu soll ne geode rein

das abit board kann ja vom bios her schon die geforderten 1,1volt für die cpu. die cpu braucht für den normalen betrieb 1,25volt

so eine geode soll rein: (sry falls man keine ebay links posten darf)
http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-1750-...858370439QQcategoryZ78781QQrdZ1QQcmdZViewItem

was meint ihr, wird die cpu so laufen, wie sie eigentlich laufen soll?
oder sollte ich lieber irgendwo ne gebraucht normale sA cpu besorgen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehe keinen grund warum das nicht laufen sollte, wenn dein mainboard die cpu unterstützt

rein technisch ja
aber scheinbar sollen die geoden wohl ab und an probs bereiten und nur mit einem minimum der eigentlichen leistung laufen

800mmhz statt 1400mhz...

und im netz hab ich nix passendes zur geode und dem board gefunden

die gernge leistungsaufnahme ist natürlich ein grund für den geode.
du könntest dir ja einen holen (kostet ja nicht die welt) und wenn er nicht läuft verkaufst du ihn wieder und besorgst dir ne normale sockel a cpu.

Das Board kann Multi und FSB großzügig verstellen und exzellent undervolten. Außer dass "Unknown CPU Type xxxxMHz" beim booten kommt sollte alles funzen. Es könnte höchstens Probs bei Boards geben die nicht so viele Einstellungen erlauben.

Theoretisch sollte sie die CPU funktionieren. Wie schon erwähnt, so teuer ist sie ja nicht, einfach kaufen, und wenn es nicht kappt wieder verkaufen und sich nach einem anderen Proz umsehen.

ist gestern abend bestellt worden das teil
mal sehen ob die ordentlich läuft :)
hab ja auch 14 tage rückgaberecht

ich überlege mir auch, einen geode für meinen zukünftigen htpc zu kaufen. kann ich mit nem 1750+ geode 2 tv sendungen aufnehmen und gleichzeitig fernsehen/musik hören etc.? ich hab momentan nen p-m banias @1,8GHz. ist der leistungsmäßig viel stärker als ein geode?

schreib dann mal rein, wie die leistungsmässig so ist. außerdem schau lieber noch mal nach, ob das wirklich ne geode ist. sieht so vertraut athlon mässig aus:fresse:

werd ich machen
in nem anderen forum hatte sich auch einer so einen bestellt, und das war ne geode

und selbst wenn es nen athlon wäre, also nen normaler, kann man für 40€ als neuware sich nicht wirklich drüber aufregen. trotzdem will ich ne geode ;D

Im Silenthardware-Forum gibt es einen recht ausführlichen Bericht zum Geode.
Da Du sämtliche Komponenten bereits hast ist dieser Prozessor wohl die ideale Lösung für Dich.
Das mit dem 2fachen TVaufnehmen hängt wahrscheinlich auch mit der TVkarte zusammen. Wenn die das Programm bereits encoded sollte es sicherlich kein Problem sein.

Wie weit geht das TyanBoard denn mit der Vcore runter?

kann ich dir nicht sagen, aba ich denke ma dass das Board nicht für irgendwelche Übertaktungen ausgelekt ist.

Das Board unterstützt halt den DefaultVCore von 1,25 beim Geode, ob es noch weiter runter geht weiß ich nicht. Aber der Chipsatz wird auch um einges sparsamer als ein nForce2 u.ä. sein.

[Update]
So, habe heute auch meinen Geode NX 1750+ gekriegt. Auf dem mitbestellten ASRock K7NF2-Raid (nForce2Ultra400) wird er nicht erkannt und es ist nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen. Auf dem Abit NF7-S rev2 wird er erkannt (CPU: AMD Athlon XP-M) und läuft mit 5x200MHz @1,15V (Voltage ging mit dem Geode bis max. 1,1V runter - Damit gab es aber ab und an Startprobleme).

Der CPU vom Abit, ein Athlon XP-M 2800+ DTR, wird auf dem ASRock erkannt und läuft (Beim Abit stand "Unknown CPU Type", beim ASRock nun "AMD Athlon XP-Mobile")
[/Update]

Zuletzt bearbeitet:
LOL, versteh das wer will........
Aber 1.15Volt hören sich ganz nett an, viel Spass noch damit!!!

Der Rechner ist für seine Aufgaben eigentlich extrem überdimensioniert. Der wird als Router, Proxy, Filesharingclient und Samba-Server genutzt. Ist halt aus meinen alten Rechnerteilen entstanden (Abit NF7-S usw.).

Ob der CPU für einen HTPC ausreicht weiß ich leider nicht.

so geode ist nun da und wurde 15minuten von mir getestet auf dem abit nf7 2.0

cpu wurde bisher nur mit 600mhz erkannt und das mit ner vcore von 1,425

takterhöhung ging irgendwie nicht, weil dann nach dem übernehmen im bios und neustart des pcs nix mehr passierte.
muss ich am wochenende mal ausführlicher testen

Spiele mal ein bisschen mit dem Multi und FSB - hatte versucht mit 10x200Mhz zu takten, aber er bootete nur mit 6x100Mhz - 9,5x200Mhz läuft jedoch ohne Probleme (siehe Sig)

Hmm, ich konnte damals schon meinen Duron 1800 mit 10*200 und 1,5 VCore betreiben..

Der Duron 1800 müßte ein Applebred sein, also in 130nm gefertigt. Ist also praktisch der gleiche Kern (Thoroughbred mit teils deaktiviertem L2-Cache).

Hallo

Ich habe gerade meinen HTPC umgebaut (altes Mobo war defekt) und auch den Geode NX 1700+ eingesetzt.
Als Mainboard kommt ein MSI KM2M Combo-L zum Einsatz
--> http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=411

Habe auch erst diverse Probleme gehabt den Geode vernünftig zum laufen zu bringen. Die Temperatur wurde erst mit über 80°C angegeben, Vcore lief mit 1,45 V und er wurde nur mit max 800 Mhz erkannt.

Die Sache mit der Temp hat sich irgendwie von alleine gelöst (wahrscheinlich sitzte die CPU nicht richtig im Sockel), die Vcore bekomme icht nicht runter (Bios hat keine Einstellung dafür).
Aber das der Protessor nicht mit mit den vollen 1400 Mhz erkannt wird ist kein Fehler des MoBos. Es liegt einfach daran, daß die CPU als Mobile Athlon erkannt wird und somit PowerNow! unterstützt (zumindest mauell) wird.

Unter Windows läßt sich mit diversen Tools (Central Brain Identifier, CrystalCpuid etc.) die Geschwindigkeit ändern.

Man kann den Multiplikator frei verstellen (kann das Bios vom Board nicht).
Allerdings bei mir nur zwischen 6 und 10,5 - also max. 133 x 6 = 800 MHZ und 133 x 10,5 = 1400 MHZ (Board kann nur FSB 200 + 266).
Wenn ich weniger als 6 nehme friert der PC ein - bei mehr als 10,5 werden diese Einstellungen ignoriert.
Die Vcore läßt sich mit diesen Tools zwar auch auf 1,25 V verstellen, aber es scheint keine Auswirkung zu haben.

Also sollten doch alle die, bei denen die CPU nicht mit der vollen Leistung im Bios angezeigt wird mal ausprobieren, ob man diese im Windows nicht verstellen kann.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

CU

Zuletzt bearbeitet:
danke ich glaub das wird helfen ;)

hab das teil ja bisher nur ohne festplatte, ergo ohne windows, getestet ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh