Geometrie- und Verzerrungsprobleme mit Röhren TV

Fekl

Enthusiast
Ich hab meine schöne Xbox 360 Elite an nem alten Röhren TV, bis ich mir ende des Jahres oder so mal nen großen Flachmann gönnen kann. Leider habe ich so einige verzerrungen, die imho zu krass sind, auch wenns in Games quasi nicht auffällt, im Menü umso mehr! Ob ich per RGB Scart Kabel rangehe oder Composite ist egal, es bleibt so kagge, also muss ich das am Tv verstellen im Service Menü. Wenn ich schonmal wüsste was ich verstellen muss und wie das heißt, wäre ich nen großen Schritt weiter. Probiert habe ich hauptsächlich mit den 3 Sachen (in Klammern wie es im Service Menü heißt): Trapez (Trap), Parallelogramm(Para) und kein Plan^^(CNR).
Die 3 hatten sofort Auswirkungen auf die Geometrie. Ist jetzt wieder alles auf standard, das scheint mir doch am besten?! Das Problem ist, dass es mir vorkommt, als verziehe sich alles erst zum Rand hin und in der Mitte des Bildes nicht so. Aber seht doch einfach selbst, vll hat ja jemand eine Idee! Wäre soooo dankkbar :nice:

Schaut im unteren Drittel am Rand links und rechts:

hier auch:

so weit ganz gut, Kanten fast gerade, aber ist ja auch nicht am Rand....

Das sind aber keine Geraden Seiten....

Zieht euch die Verzerrung knapp unter der Eingabezeile links und rechts am Rand rein!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ideen?

Stehen zufälig irgendwelche Lautsprecher nahe an dem Fernseher herum?
neben Trapez und Parallelogramm müßte es noch 3 weitere Sachen geben.

Ne, standen nicht. Glaube da geht einfach nichts mehr. Ich hab mir jetzt nen LCD geholt :d

Da sich das ja erledigt hat brauche ich dir ja nicht zu sagen, das sich ein Spulenpaket auf der Bilröhre verschoben hat, was sich nicht durch Einstellerei sondern durch Handkorrektur beheben läst! (Ich tippe auf den unteren Spulenbogen)
;-)

Gruß Barnie57

Und du hast auch vergessen zu sagen, das sich das zurückschieben eigentlich nicht lohnt... An Röhren bastelt man ja nicht mehr rum, die landen dann gleich auf dem Müll.
Röhre hat einfach keinen Wert mehr (meistens jedenfalls)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh