geplante Hardwareaufrüstung mit einem bestimmten 2x 2GB G.Skill-DDR3-Kit

Boss6661978

Neuling
Hallo,

ich würde gern meinen derzeitigen Rechner aufrüsten. Als CPU habe ich bereits einen AMD X4 Phenom II 905e gekauft.

Nun bin ich am schauen, was für ein Mainboard und Speicher zur CPU in Frage kommt.

Das Mainboard soll das Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H werden. Allerdings gibts nun Probleme mit dem Speicher von G.Skill, den ich mir ausgesucht hatte.

Meine Wahl ist dabei auf ein G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) gefallen => Link dazu: http://www.gskill.com/products.php?index=247. Leider taucht nun aber dieser Speicher nicht in der Mainboard-QVL-Liste auf.

Deshalb habe ich den Gigabyte-Support angeschrieben. Als Antwort habe ich Folgendes erhalten:
"Sehr geehrter Herr XXX,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Die Green IT Speicher sind noch nicht Spezifiziert und können nicht eingesetzt werden. Es gibt derzeit keine JEDEC zu dieser Technik.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team"

Wie schaut es denn aus mit der Spezifizierung? Hat G.Skill da nen Einfluss drauf und wann könnte man damit rechnen? Ich möchte keine DDR3-Riegel einbauen, die nachher wegen der hohen Spannungsversorgung heiss werden und mit nem separaten Lüfter gekühlt werden müssen. Stromsparend (mit dabei hohem Takt und niedrigen Timings) sollen die Module sein.

Könnte mir da jemand Infos zu geben oder muss ich da noch geraume Zeit warten, bis DDR3-Module mit niedriger Spannung auch spezifiziert sind und von den Mainboardherstellern supportet werden?

Besten Dank vorab!

Viele Grüße

Edit ... ist mir gerade aufgefallen:
Wenn die Speichermodule noch nicht spezifiziert sind und nicht eingesetzt werden können, weshalb werden dann bei G.Skill auf der Seite, wo man Infos zu dem Speicher finden kann (http://www.gskill.com/products.php?index=247) auch ne Menge von Gigabyte-Mainboards unter "Qualified Motherboards List" aufgeführt? Ist das ein Alleingang nach vorheriger Testung von G.Skill ohne das Gigabyte da wirklich das passende Bios zur Verfügung gestellt hatte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also es gibt auch AMD Boards, die ein bios besitzen ind em man unter 1,6V-Dimm einstellen kann. Ich meine Gigabyte hätte da auch das ein oder andere. Das Problem mit der Freigabe liegt weder an dem Board (Bios) noch an unseren speichern. Das Problem ist, das die AMD AM3 CPU (IMC) nicht immer die 1600Mhz Ramtakt schaffen!

Und die aufgeführten Boards sind alle für Intel-Prozessoren.

Jedochw erden die Speicher auch auf dem von dir aufgeführten Giagabyte laufen, es gibt einen Thread in dem du sehen kannst, welche AMD Boards den Rama uch mit unter 1,6V ansteuern können.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=667376

Hi,

danke für die Antwort!

In dem von Dir erwähnten Thread ist leider das Board, was ich ins Auge gefasst habe, nicht mit aufgeführt.

Hinzu kommt, dass die dort genannten Boards alle nen bisserl mehr Geld kosten als das von mir ausgewählte. Dabei haben die anderen Boards imho nicht einmal ne Onboard-Grafik mit drin.

Hintergund:
Es soll ein möglichst leistungsfähiger, aber stromsparender Rechner werden, der mit Ubuntu läuft. Anfänglich kommt da eine GT240 rein, die sich in 2D schön runtertaktet und wenn ich denn mal nen Spiel (nicht die aktuellsten in der Mega-Auflösung) machen möchte, dann ist trotzdem auch dafür genug Leistung vorhanden. Die GT240 muss rein, weil unter Linux nur die Nvidia-Karten ab ner bestimmten Version des proprietären Nvidia-Treibers HD-Videos mittels GPU dekodieren können (Stichwort: vdpau). Ich habe allerdings die Hoffnung, dass sich da irgendwann bei AMD/ATI auch noch etwas tut. Da kommt dann wieder die Onboard-Grafik bei dem Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H ins Spiel...

Ich hab derweil bei Gigabyte weiter nachgebohrt. Hier mal der Inhalt:

ich:
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Anfrage!

Wenn die Speichermodule noch nicht spezifiziert sind und nicht eingesetzt werden können, weshalb werden dann bei G.Skill auf der Seite, wo man Infos zu dem Speicher finden kann (http://www.gskill.com/products.php?index=247) auch ne Menge von Gigabyte-Mainboards unter "Qualified Motherboards List" aufgeführt?

Nochmals herzlichen Dank für die Klärung der Fragen!

Freundliche Grüße

xxx

Support:
Sehr geehrter Herr XXX,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Nun haben auch ich die Informationen bekommen das alle P55 / H55 und H57 Board DDR3 Speicher mit 1,3V aufnehmen können.

Sorry aber die Info kam bei mir erst heute an.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team

ich:
Hallo Gigabyte-Team,

die Beantwortung geht ja wirklich superschnell. Prima!

Die von Ihnen erwähnten Boards sind nach meinem Kenntnisstand ja alles Boards für Intel-CPUs.

Mir gehts ja nun aber um das GA-MA790GPT-UD3H mit 790GX/SB750-Chips also AM3-Sockel für AMD-CPUs.

Gilt Ihre Aussage dann auch für das Board?

Oder anders gefragt:
Kann ich mir das Board jetzt kaufen und den erwähnten Speicher und mich darauf verlassen, dass der auch läuft und mit niedriger Spannung betrieben wird? Ist dann ggf. ein Bios-Update erforderlich?

Nochmals besten Dank für Ihre Bemühungen!

Freundliche Grüße

xxx

Support:
Sehr geehrter Herr XXX,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ja das ist richtig nur Intel, bei AMD gibt es derzeit noch keine Unterstützung das wird wohl auch noch dauern.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team

So, da steh ich nun, will mir Hardware kaufen, aber es gibt keine definitive Aussage, dass der Speicher in dem Mainboard mit der niedrigen Spannung läuft.

Zudem teilt mir das Gigabyte-Team mit, dass es bei AMD noch keine Unterstützung gäbe. Das obwohl in dem von Dir verlinkten Thread von zwei Gigabyte-Boards die Rede ist, die mit dem Speicher anscheinend funktionieren.

Was ist nun richtig? Nen bisserl schade, dass man bei solchen Fragen mit der Bitte um ne definitive Zusage immer von Pontius zu Pilatus geschickt wird...

Nix für ungut, besten Dank nochmal für die Unterstützung!

Viele Grüße

Ich glaube die Boards schaffen die 1600Mhz auch, aber eben bei 1,6V.

Sorry wenn ich mich irre.

Doch ich habe gemeinta uch schon von AMD boards gehört zu ahben welche mit 1,35V laufen.

Hallo,

Ich glaube die Boards schaffen die 1600Mhz auch, aber eben bei 1,6V.
Das möchte ich ja gar nicht, mir gehts darum, ob ich den Speicher in dem genannten Gigabyte-Board mit 1,35V definitiv betreiben kann und die angegebenen Timings dann auch funktionieren. Wenn die CPU (Phenom II 905e) und das Board nur 1333 vertragen, dann werde ich nicht versuchen darüber hinaus zu gehen. Sollte doch gehen, wenn die Speicher eigentlich diese Timings bei 1,35V und 1600Mhz erreichen? Dann sollten bei 1333Mhz doch die Timings bei 1,35V machbar sein?

Doch ich habe gemeinta uch schon von AMD boards gehört zu ahben welche mit 1,35V laufen.
So verstehe ich die Postings in dem von Dir verlinkten Thread auch, allerdings ist da eben nicht das Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H genannt...

Viele Grüße

Ja selbstverständlich schaffen unsere ECOs auch die garantierten Timings bei 1600Mhz mit nur 1,35V. Doch wie du schon gemerkt hast liegt es hauptsächlich an dem Bios des Boards+ dem IMC der CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh