Geplante Obsoleszenz: Italien ermittelt gegen Apple und Samsung

apple_iphone_7_plus.png
Die Entscheidung bestimmte iPhone-Modelle aufgrund gealteter Akkus künstlich zu verlangsamen, hat Apple viel Kritik beschert. Zwar reagierte das Unternehmen mit reduzierten Preisen für den Wechsel der Akkus sowie der Ankündigung, künftig dem Nutzer per Update die Wahl zu überlassen, aus der Welt ist die Affäre damit aber...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
drohen laut Reuters Multi-Millionen-Euro-Strafen
:coffee2:
Denen würde das nicht mal im kleinen Finger jucken, wenn dort statt Millionen Milliarden stehen würde schon eher, oder zb 10% des Nettogewinns eines Jahres usw, aber einige Millionen juckt die nicht, die zahlen das nebenbei, daraus können diese Firmen nicht lernen.

Es geht doch nicht darum, dass die Firma etwas lernt daraus. Bei solchen Geschichten geht es nur darum, dass der Staat wieder etwas extra einnehmen kann, ohne etwas dafür zu tun. Die Bürgen interessieren die doch nicht.

Es geht doch nicht darum, dass die Firma etwas lernt daraus. Bei solchen Geschichten geht es nur darum, dass der Staat wieder etwas extra einnehmen kann, ohne etwas dafür zu tun. Die Bürgen interessieren die doch nicht.
Aber für einen Staat als solches, sind Millionenbeträge erst recht Peanuts, ein Tropen auf den heißen Stein. Ich glaube denen geht es wirklich um Abformen des Verbraucherschutz. Die Monopolstellungen einiger Unternehmen, scheint denen alles zu erlauben (jedenfalls glauben sie das, einer macht es vor der andere macht es nach). Die kriegen alle nicht genug.

Da bin ich ja gespannt was auf Intel & Co noch so zukommt. In DEU still ruht der See, wir werden hier nur veräppelt...

Genau, der Staat kassiert dann wieder sie Strafe ab und fertig. Damit kann man dann wieder etwas finanzieren...

Ich würde es aber auch gut finden das ganze im Falle Samsung auf die Fernseher auszuweiten. Habe 3 Samsung Fernseher die im Auslieferungszustand beispielsweise Youtube usw. installiert hatten. Nach genau 2 Jahren ist die App nicht mehr verfügbar und wurde automatisch von Samsung gelöscht, DANKE. Performance ist natürlich auch unter aller sau, deshalb habe ich jetzt ein Fire TV Stick, der wenigstens Prime ordentlich abspielen kann.

Mein nächster Fernseher wird bestimmt kein Samsung mehr.

Genau, der Staat kassiert dann wieder sie Strafe ab und fertig. Damit kann man dann wieder etwas finanzieren...

Ich würde es aber auch gut finden das ganze im Falle Samsung auf die Fernseher auszuweiten. Habe 3 Samsung Fernseher die im Auslieferungszustand beispielsweise Youtube usw. installiert hatten. Nach genau 2 Jahren ist die App nicht mehr verfügbar und wurde automatisch von Samsung gelöscht, DANKE. Performance ist natürlich auch unter aller sau, deshalb habe ich jetzt ein Fire TV Stick, der wenigstens Prime ordentlich abspielen kann.

Mein nächster Fernseher wird bestimmt kein Samsung mehr.
Liegt leider nicht an Samsung, sondern an Youtube. Der Smarthub von Samsung funktioniert weiterhin so wie er soll. Youtube stellt für diese Geräte keinen HTML5 App Support sicher. Die App kommt ja von Youtube nicht Samsung, Recht hast du nur die (Mecker-) Adresse ist falsch.

Youtube zeigte dies aber über Infos bereits im Vorfeld an.

Zuletzt bearbeitet:
Es träfe schon die beiden richtigen Hersteller.

Nächstes Jahr haben dann beide wieder Rekordverkäufe...

Toll.
Dann werden wir in Zukunft eben bei Updates immer auch zu lesen bekommen:
"Mit der Installation dieses Updates akzeptieren Sie: Die Leistung ihres Gerätes könnte durch dieses Update ggfs. beeinträchtigt werden"
Und dann sind die auch schon aus dem Schneider.

Toll.
Dann werden wir in Zukunft eben bei Updates immer auch zu lesen bekommen:
"Mit der Installation dieses Updates akzeptieren Sie: Die Leistung ihres Gerätes könnte durch dieses Update ggfs. beeinträchtigt werden"
Und dann sind die auch schon aus dem Schneider.
Dafür weiß man dann wenigstens womit man zu rechnen hat und dann ggf. das Update verweigern oder andere Konsequenzen ziehen. Diese heimliche Kastrierung geht gar nicht.

Das sind gute Nachrichten, hoffentlich fällt die Strafe hoch aus und hoffentlich ziehen weitere Länder nach. Diese Aktion war einfach zu dreist.

Für mich ist es keine „geplante Obsoleszenz“, wenn ein Gerät künstlich eingebremst wird, das sich ansonsten in gewissen Situationen einfach abschalten würde. Was wahrscheinlich einem nicht ausreichend dimensionierten Akku geschuldet ist.

Allerdings hätte Apple diese Art der Problemlösung offen kommunizieren müssen und dem Käufer eine Wahlmöglichkeit lassen sollen. Ein kostengünstiges bzw. kostenloses Austauschprogramm für verbrauchte Akkus wäre an der Stelle sicherlich auch eine kundenfreundliche Option gewesen.

Dafür weiß man dann wenigstens womit man zu rechnen hat und dann ggf. das Update verweigern oder andere Konsequenzen ziehen. Diese heimliche Kastrierung geht gar nicht.

Hat Microsoft immer drauf hingewiesen?
Schon mal versucht Windows Vista auf nem PC von 2000 zu installieren?

Du bist nicht gezwungen Windows Vista auf dem Rechner zu installieren. Das OS ist unabhängig von der Hardware. Bei Smartphones ist das leider anders.

Ansonsten sind hier wieder Leute unterwegs denen man es nie recht machen kann. Wenn "der Staat" nichts macht ist es falsch, macht er was ist es auch falsch. Naja, ist halt eine universelle Wahrheit, dass es am einfachsten ist immer "das ist falsch würde ich nicht so machen" zu sagen. Noch einfacher ist es, keine Besserungsvorschläge zu machen. Da müssen nämlich andere nicht dem Vorschlag zustimmen, sondern nur der Aussage das es falsch ist und man das ja schon vorher hätte sehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüßte zu gern, was der sturm im wasserglas soll?!
So lange der kaufpöbel nicht randalierend in den shops oder im büro der CEO's steht, ist die welt doch in ordnung.
Die politikdarsteller und firmen lachen sich doch kaputt über die schnarchnasen von der straße und gehen anschließend wieder zusammen golfen oder ins bordell.

Das nenne ich doch mal richtig genial. Zwei Staaten, die zumindest etwas gegen die absichtliche Kaputtung von Waren machen.

Aber mal im Ernst: Hätte man Gesetze, die schon deutlich längere Gewährleistungszeiträume zur Pflicht machen, könnte man relativ problemlos etwas gegen die geplante Obsoleszenz tun und müsste jetzt nicht symbolisch andere Paragraphen dafür herhalten lassen.
Dann hätte man nicht nur weniger Probleme mit niedrigen Löhnen(wenn die Leute weniger konsumieren müssen, haben sie auch mehr in der Tasche), sondern auch weniger Probleme mit Schrottware aus Billiglohnländern, da sie dann mit den eigenen Märkten nicht mehr konform wäre.

Für mich ist es keine „geplante Obsoleszenz“, wenn ein Gerät künstlich eingebremst wird, das sich ansonsten in gewissen Situationen einfach abschalten würde. Was wahrscheinlich einem nicht ausreichend dimensionierten Akku geschuldet ist.
Genau DAS ist geplante Obsoleszenz, nicht ausreichend dimensionierte Bauteile, die vorzeitige Defekte oder Einschränkungen provozieren, obwohl man das problemlos hätte umgehen können.

Hat Microsoft immer drauf hingewiesen?
Schon mal versucht Windows Vista auf nem PC von 2000 zu installieren?
Wenn du mir jetzt noch den Zusammenhang mit dem Thema erklärst, kann ich dir darauf vielleicht sogar eine Antwort geben. Worauf willst du hinaus?
Kleiner Denkanstoß: Vista ist ein eigenes und kostenpflichtiges Nachfolgeprodukt wie beispielsweise ein neues Telefon. Zudem ist Vista ein Produkt welches auf Millionen Konfigurationen laufen muss und nicht auf eine spezielle optimiert wird.