Geplantes NAS, suche Strom sparendes 1155 Board und RAID Controler

Cookie1990

Enthusiast
Moin moin,
ich plane derzeit meinen kleinen Server und wollte mal fragen was so das Board mit dem niedrigsten Verbrauch ist?

Mein Server soll später eigentlich nur ein verschlüsseltes NAS sein, das 30MBs bis 40MBs schafft.

Die Hardware die ich mir dafür ausgesucht hatte:
Fileserver | gh.de (geizhals.at) EU

5 Festplatten weil ich die 5te Platte als Backup für die wirklichen Dinge wie Uni, Sytemabbild und co verwenden möchte, falls mir das Raid mal abraucht *klopf klopf klopf*, die werden später alle samt in Bitumen Boxen gelegt und mit Schaumstoff entkoppelt.
Das OS soll auf einen USB Stick, wenn alles richtig gemacht wird soll davon ja auch nicht allzuift gebootet werden. :banana:

Wie gesagt bräuchte ich jetzt nurnoch ein möglichst sparsames Board und einen kleinen Raid Controler der Stagared Spinup unterstützt, damit ich mit meinem 300W Netzteil keine bösen Überraschungen erlebe.

Die Verschlüsselung muss sein, da ich generell alles verschlüssele.
Des weiteren soll die Kiste natürlich möglichs leise sein, aber ich denke mit der Hardware und den Bitumen Boxen wird das schon werden.
Den HR-02 Macho werd ich wohl semi passiv betreiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
reicht da nicht auch ein i3-2100t?
billiger und verbraucht weniger strom.

Moinsen,

für dein Vorhaben sollte der Pentium locker reichen. Hab grad mal nen kleinen i3 getestet und der schaffte mit Truecrypt über 280MB AES. Und wenn die Kiste sonst eh nix zu tun hat, unterscheidet sich der Verbrauch der einzelnen Sandy Bridge CPUs kaum.

Um das Staggered Spinup brauchst du dir keine großen Sorgen machen. Hab in meiner Backup Kiste 6 Stück davon + zwei 270er Opterons an nen 350W NT hängen. Klar ziehen die Platten kurzzeitig gut 100W aber das packt das Netzteil locker.

Mit dem Stick musst du schauen. Linux geht da problemlos, Windoof könnte dabei etwas zickig sein.
Wenns Linux sein soll, dann kannst du auch mit mdadm ein Softwareraid machen und dir sowohl den Controller aus auch ein paar Watt einsparen, denn so ein Raidcontroller zieht auch schonmal bis zu 30 Watt

zum Kühler:
Towerkühler bringen eine höhere Kühlleistung zustande als andere
da du dich aber bei den 35Watt cpu's umsiehst, ist diese höhere Kühlleistung
doch gar nicht nachgefragt von der cpu (und die nach Kühleraustritt immer noch recht kühle Luft wird einfach hinten aus dem Gehäuse gepustet)
daher schlage ich dir leichtere Kühler vor, die nach unten blasen, was den
Vorteil hat, daß Boardelektronik mitgekühlt wird, das tut dem Board mittel- und
längerfristig gut
denkbar wäre hier als Beispiel prolimatek samuel 17, da gibts aber auch andere, coolermaster etwa

zur cpu:
da alles verschlüsselt werden soll, cpu mit AES-NI, bei core i5 bist du da schon ganz richtig
(core i3 hat kein aes-ni feature, und pentium auch nicht)
ansonsten würde aber schon pentium ausreichen
cpu's ohne aes-ni müssen, wenn stets verschlüsselt wird, mit einer laufend etwas höheren Grundlast arbeiten, schätze ich

dieses i5 T-Modell ist natürlich eine ziemlich high end-ige Super-CPU mit einer Menge toller Features
grundsätzlich sparen diese T-Modelle aber nicht etwa beim Idle'n (gegenüber den Normal-Modellen), sondern eben bei der Maximalverlustleistung, die liegt hier bei nur 35Watt
deswegen könnte es im Prinzip auch ein Normal-i5 sein, aber den riesigen Vorteil von AES-NI würde ich mir jedenfalls nicht entgehen lassen

diese T-Modelle sind allerdings schon unheimlich attraktiv, sie vereinen (fast) alles, was intel in Sachen cpu-design kann

core i5 wirkt auf den ersten Blick oversized in einem NAS, aber das sieht nur so aus
wer ein nas um einen core i3 herumbaut, der kann auch einen core i5 nehmen,
denn bei gleicher core anzahl und gleichen takt ist ein core i3 nicht unbedingt eine schwächere cpu,
Unterschiede ergeben sich vor allem aus dem Feature-Set, z.b. eben AES-NI
hoch-effiziente reine core-Leistung ist in beiden Fällen reichlich vorhanden, aber das würde auch schon für Pentium gelten

Zuletzt bearbeitet:
Danke, für die Wortmeldungen!
Steggi, welchen hast du denn getestet, wie hoch ging da die Auslastung des Prozi und wiviel Watt hat der da verbraucht, wiviel im IDLE?
Wenn Du das mal protokolieren könntest wäre sicher einigen USern hier im Board schon geholfen, da ich nicht der einzige zu sei scheine der gerne AES drin hätte.

Über die Software Raid Lösung muss ich nochmal nachdenken, hätte da jemand Bechmarks oder so?
Man muss da ja die Relation waren, was bringt es einem wenn man die 30W eines Controlers einspart, die CPU dafür aber durchgängig bei 50% fährt und so mehr Strom verbraucht, mehr Kühlung benötigt und dann vll nimmer genug für AES da bleibt?

Moin,

getestet hab ich das auf dieser Maschine aus meiner Sig:

[Storage] CPU: i3-2100, RAM: 4GB DDR3, PERC 5/i, HDDs: 1x 80GB OS, 3x WD 2TB RAID 5, 4x 76GB SAS RAID 10

Die CPU ist während des Benchmarks unter volllast und wird sicherlich ihre 65W TDP auch verbrauchen. Keine Ahnung wie viel der Idle zieht.

Die T-Modelle ziehen ja eh nur max 35W von daher sollte das mit der Last gegenüber dem Controller kein so großes Problem werden.

Die Leistung sollte dafür reichen. Hier mal ein Benchmarkvergleich auf einem älteren System --> Louwrentius.com: Linux RAID level and chunk size: the benchmarks

2 Fragen:

1: Wiviel Watt verbraucht dein System so im IDLE? Was läuft dann gerade?
2: Wozu das RAID aus 4 SAS Platten? Da kann man doch eh nichts drauf lagern

Zu 1: Keine Ahnung und mir auch recht egal, wie viel es verbraucht. (Auf jeden Fall weniger als die beiden Xeons vorher^^)

Die Platten und der Perc 5/i laufen immer. (NFS Storageserver für die beiden ESX Hosts)

Zu 2: Klar passt da nicht viel drauf, aber dafür sind die 15K SAS Platten um ein vielfaches schneller was die Zugriffszeiten angeht im Vergleich zu den 7,2K Platten. Und bei hoher I/O Last (z.B Datenbanken oder wenn mehrere VMs gleichzeitig davon booten) merkste da schon nen gewaltigen Unterschied.

Hmm für mein NAS is Stromverbrauch und Silent wichtig.
Also brauche ich entweder ein 1155 Board welches die Platten schlaafen legt oder nen SATA Controler der das kann. Ideen? Gibts da brauchbare GreenIT? Auch gerne nicht so Preis/Leistungs Schlager.

Für den Preis einer dieser Platten bekomme ich schon eine gleich große SSD, da wüsst ic h was ich nehme. (4 x Crucial M4 bitte ^^)

Also generell ist es eine schlechte Idee, Platten eines Raids schlafen zu legen. Kommen die nicht wieder schnell genug hoch, ist das Array im Eimer und deine Daten höchstwahrscheinlich futsch. Es gibt zwar Controller, die das können, allerdings fangen die (ohne jetzt genau auf die Preise zu gucken) erst so bei 400 oder 500 Euro an. Beim Softwareraid sollte das zwar einfacher sein, die Probleme die auftreten können sind aber die selben.
Gegen Silent ist ja nichts einzuwänden, solange deine Hardware nicht überhitzt ;)
Bei den Platten machst du vom Stromverbrauch her nix verkehrt, nur Notebookplatten oder SSDs währen da sparsamer (aber auch teurer bzw. mit weniger Kapazität)

Im Groben kannste für das Board + CPU + RAM idle etwa 25W einrechnen, dann für die Platten nochmal je 7W. Lüfter bringen in der Regel auch nochmal 1-2W mit. Fehlt nur noch das, was beim Netzteil abfällt.

//offtopic
Naja von den Platten hab ich noch einige aus anderen Servern hier liegen, und btw: Die bekommt man in der Größe auch schon zu recht kleinen Preisen gebraucht nachgeschmissen.

Bei den aktuellen Größen der Festplatten von nun 4TB denke ich sowieso drüber nach einfach 4 Platten reinzuhauen und die ohne Raid werkeln zu lassen, vll mit einer automatischen Ordner Synchronisation jede Woche, bei kritischen Ordnern jeden Tag.

Gibts da unter Windows gute Software zu? Als Student komm ich gut an MS Server und co ran.

Dann, wo tut man heutzutage das OS drauf?
Gibt es da ESATA Sticks für? Oder ein CF zu SATA // ESATA Adapter?

Was das Netzteil angeht dachte ich an die 2 hier:

FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W
HuntKey Jumper 300G planet3dnow-Edition

Ich würde aus Gründen der Effektivität gerne das kleinere Jumper nehmen, weis aber nicht wie es mit den Anlaufspannungen der Festplatten ausschaut.
Gehen wir mal von 4 Platten + kleinem Sandy Bridge aus, also ((4*75W) + 35W)= 335W.
Wäre eine 115% Belastung etwa.
Das Ding soll sich ja möglichst tief schlaafen legen ohne wirklich aus zu sein, also kommen da nurnoch die 300W Anlaufspannung dazu wenns nicht bootet oder?
Wäre das vertretbar?
Oder wäre das 12€ günstigere 400W Netztei hier die bessere Wahl?

Beide Netzteile würd ich vll noch nem Lüfter mod unterziehen, wenn da Schleifgeräusche sind, die werden ja nicht sonderlich warm bei meinen Bedingungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh