geplatzte elkos socket A

sneud

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
57
Hi,
habe jetz bereits das 2. board für meinen socket A server mit dem selben problem, jeweils 3 geplatzte elkos alle auch jeweils vom selben typ, natürlich bin ich gleich in elektronikgroßhandel und mir passende besorgt und umgelötet
resultat: NICHTS, board bootet nicht
1. board flog direkt in müll
aber diemal geb ich nicht so schnell auf:wall:
Hier ein foto vom gigabyte GA-7N400E die markierten wurden getauscht

verbaut waren 3x 1500µF 16V
jetz sind 3x 1500µF 25V eingelötet
hat vll jemand von euch erfahrung damit? gibt es noch ne chanze das board zu retten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Elkos gehen meistens wegen zu hoher Temp. kaputt - an der Spannung liegt es nicht

dei Elkos kannst du tauschen, aber ob der Rest nicht etwas abgekriegt hat ..
 
getauscht wurden sie und dass es mit der spannung nichts zu tun hat weiß ich;)
ich hoffe mal dass keine anderen bauteile betroffen sind
glaub mal gelesen zu haben dass man hier spezielle elkos braucht habe aber nicht mehr gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
board flog direkt in müll

So mache ich das immer wenn ein Board nicht mehr booten will. ( Alles andere na klar getestet.)

Was bringt es denn da Stundenlang dran rum zu basteln mit dem Ergebnis: NICHTS, board bootet nicht.
Da geh ich lieber ein paar Stunden arbeiten und kauf mit ein Neues.
 
Wer die Lizenz zum Löten hat, findet im Verlauf von http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=312368 diverse Hinweise.
Hier sehe ich vorrangig 3 Möglichkeiten:
- es sind weitere Kondensatoren von der Seuche betroffen
- beim Löten wurde das Board beschädigt
- es wurden ungeeignete Kondensatoren eingelötet
(z.B. ein "normaler" Kondensator statt einer in Low-ESR - Ausführung)
 
habe stinknormale kondis genommen, meint ihr dass das board dadurch schaden genommen hat und es sinn macht nochmal diese low-esr zu kaufen?
 
nein,zumindest ein kurzer boot sollte bei korrekten werten drin sein,bei miderwertigen bauteilen kann es höchstens sein,dass du kein stabiles system aufgrudn von spannungsschwankungen bekommst. ich gehe auch davon aus,dass entweder noch andere kondensatoren betroffen sind,auch wenn sie nicht "dick" sind,oder dass noch etwas anderes im teich ist.

macht denn das board gar nix ? keine led nix ?
 
nach dem anschalten leuchtet ne led am board und lüfter drehen ne sec an aber sonst passiert nichts.
habe vorhin nochmal getestet ohne den zusätzlichen 12V anschluss, so läuft es an also lüfter drehen dann dauerhaft
ich vermute jetz stark dass es an der 12V seite nen kurzschluss gibt werde das morgen mal durchmessen
werde dann vll auch noch ein paar kondis auslöten und testen
 
und lüfter drehen ne sec an aber sonst passiert nichts.

Sehr oft ein CPU defekt oder auch Netzteil.

Alle Lüfter drehen, Kein Bild, kein bootpiep, ist oft ein Board defekt.
(Auch wenn alle Elkos OK sind, Auch wenn das Board nagelneu ist.)

Alle Elkos austauschen und ein defektes Board läuft wieder, das wäre SUPER.
Es können eine ganze Menge Bauteile, Leiterbahnen usw. kaput gehen.

Aber wenn Du die Zeit und Lust hast alle Elkos auszutauschen um dann festzustellen das es nicht an den Elkos gelegen hat.
Bitteschön!
 
Ich denke eher das das netzteil einen weg hat.Wenns nur kurz aufleuchtet,bzw. kurz flackert,ist es definitiv das netzteil.hatte ich auch mal im anderen rechner,dann kondis getauscht udn lief wieder wunderprächtig :)
Also austesten und abdafür :d
 
netzteil und cpu laufen mit nem anderen board problemlos
nächste woche beginnt bei uns in bayern wieder schule dann fliegt das ding warscheinlich wegen zeitmangel eh in müll
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh