Gequetschtes Bild

Decyl

Enthusiast
Hallo

Ich komm gleich zur Sache, wenn ich Test Drive Unlimited, Empire Earth 2 und 3 spiele, wird das bild gequetscht egal welche Auflösung ob 1680x1050, 1920x1080 oder 1920x1200 nur beim 4:3 Format geht es. Ich hab auch mehrere Bildschirme ausprobiert einen 19", 22" und 26". Meine vermutung ist jetzt das die Graka nen schuss hat. Ich weiß aber nich mehr weiter. Treiber hab ich auch mehrere Ausprobiert. Die Bildschirme sind alle Analog angeschlossen.

Mein Sys:
Intel Pentium D 820 ( 2x2,80 GHz)
PNY GeForce 9600 GT OC XLR8, Treiber: 190.38
1GB Ram von Swissbit @ 266 MHz
MSI 7255 (Mobo)

Thx schonmal im vorraus

MfG Decyl

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tritt dieses Problem auch bei anderen Spielen auf?
Es hört sich so an, als würde das Spiel die Einstellung für die Auflösung nicht akzeptieren und weiter in 4:3 darstellen. Vllt. änderst du mal in der jeweiligen Config-Datei die Auflösung. Eine andere Möglichkeit: die Auflösung per Powerstrip "erzwingen"

Bei anderen Spielen wie Mirrors Edge, Assassins Credd, TMNF,... is das Problem nich. Ich kann heut abend erst wieder testen, aber thx schonmal.

MfG Decyl

Zuletzt bearbeitet:
Wenn andere Spiele einwandfrei laufen und die Auflösung auch geändert wird, scheint die Grafikkarte i.O zu sein :)
Also muss es an der Einstellung und am Spiel selber liegen.

Die Spiele unterstützen alle die Aulösungen. Ich hab mal nen scrennshot gemacht von dem gequetschtem Bild und denn in Paint eingefügt da hats aber dann wieder gestimmt, nichts gequetscht. Bei anderen Luxxern gehen aber die Spiele einwandfrei in den Auflösungen.

MfG Decyl

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, dass alles im Treiber richtig eingestellt ist (dieser auch richtig installiert ist und funktioniert). Wenn du das Bild nach Paint kopierst, scheint es von der Grafikkarte einwandfrei ausgegeben zu werden. Was sagen die Spiele zu Powerstrip? Verändert sich dort irgendwas am Bild wenn du eine andere "widescreen" Auflösung einstellst? Vllt. probierst du das mal ;)

Ja werd ich machen, geht bloß grad nicht weil mir der 26" nicht gehört komme heut abend erst an den wieder ran. Was ich noch gemerkt hab, wenn ich ein gequetsches Bild nimm (1680x1050) und das in Irfanview einfüge. dann is es erstmal gequetscht, so wenn ich jetzt aber die größe änder in 1680x945 dann is alles perfekt. Das gleiche bei 1920x1200, mit 1920x1080 funktionirt es, aber wenn ich im Spiel die Aulösung einstell is es gequetscht

MfG Decyl

Also ich bin mit meinem Latein am absoluten Ende, hab alles ausprobiert was du gesagt hast PCZeus. Das mit Powerstrip hat auch nich funtioniert. Ich bekamm 25 Fehlermeldungen:mad:. Ich hab nochmals verschiedene Auflösungen ausprobiert auch eine selbst erstellt, aber alles schlug fehl. Ich hab noch eine möglichkeit die ausprobieren könnt aber dazu müsste ich erst ein DVI-Kabel kaufen, bisjetzt sind und waren ja alles Bildschirme Analog angeschlossen.

MfG Decyl

Das liegt daran, dass die "alten" Spiele keine Widescreen-Auflösungen unterstützen, und der Grafikkartentreiber 4:3 Auflösungen auf 16:10 quetschen.
Stell mal im Treiber (Rechtsklick auf den Desktop -> NVIDIA Systemsteuerung) unter Anzeige -> Flachbildschirmskalierung -> Keine Skalierung benutzen ein.
Diesen Punkt hast du aber nur, wenn dein Monitor per DVI angeschlossen wurde!

Damit erzwingst du, dass die Spiele mit 4:3 Auflösungen nicht gequetscht
werden, du hast dann Balken links und rechts.

MfG :cool:

Du bist meine Rettung. Ich war schon verzweifeln. Das die alten Spiele nicht unterstützen, kann falsch sein, weil ich hab schon in anderen Foren und Videoportalen gesehen das Test Drive Unlimted, Empire Earth 2,... in Full HD bzw. 1680x1050 perfekt ohne Balken laufen, deswegen bin jetzt verwirrd. Aber ganzgroßes Dankeschön an dich.

MfG Decyl

Zuletzt bearbeitet:
Auf www.widescreengamingforum.com findest du oft Tipps & Tricks für ältere Spiele, die Probleme mit den Widescreen-Auflösungen haben.
Oft gibt es Hacks oder ini-Spielereien.

MfG :cool:

Du bist meine Rettung. Ich war schon verzweifeln. Das die alten Spiele nicht unterstützen, kann falsch sein, weil ich hab schon in anderen Foren und Videoportalen gesehen das Test Drive Unlimted, Empire Earth 2,... in Full HD bzw. 1680x1050 perfekt ohne Balken laufen, deswegen bin jetzt verwirrd. Aber ganzgroßes Dankeschön an dich.

MfG Decyl

Ältere Games bieten dir zwar manchmal die Aufläsung an und du kannst diese eindrehen, aber stauchen das Bild dann auf die Auflösung...

TDU aber kann definitiv native Widescreen, hab das selbst Zuhause am laufen ;)
Bei EE2 bin ich mir gar nicht ganz sicher, aber EE3 sollte es ebenso können, wenn ich mich recht erinner...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh