[Kaufberatung] Gerät für Adressen, Termine usw.

Stigmata

Enthusiast
Hallo,

Ich suche für meine Mutter ein Gerät, was sie immer mitnehmen kann, das Adressen und Termine speichert und einen Kalender z.b. für Geburtstage.

Ein Smartphone bietet all das, das ist mir klar, aber es wäre für meine Mutter Unsinn, da sie das Handy recht häufig wechselt und kein mobiles Internet benötigt. Ein Smartphone ist aber auf ständigen Internet-Zugang ausgelegt. Sie hat ein normales Handy und das reicht ihr.

Sie hatte bis jetzt einen PALM. Mit dem war sie sehr zufrieden, auch weil es eine Sysnchronisierung zu Ihrem PC gab. Der wird aber nichtmehr von neuen Betriebssystemen unterstützt und ist an sich schon sehr veraltet. Die Firma Palm ist irgendwie in der Entwicklung steh geblieben, es gibt nichts vergleichbares neues.

Wichtig ist einfach, dass sie das Teil immer mitnehmen kann und problemlos die Daten auf ihrem PC verwalten kann. Und es sollte bitte nicht allzu veraltet sein.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt!

Danke schonmal für die Mühe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also an sich haben die meisten "normalen" Handys so ab 40-50€ auch ein Adressbuch plus Organizer inkl. Sync-Möglichkeit zu outlook. Es muss also bei weitem smartphone sein ^^ so reine Organizer wirst Du daher schwer finden, vermute ich mal.

Naja, auf dem handy aber termine usw verwalten auf so einen kleinen Display macht doch keinen Spaß,

Denke aber auch, das ein Smartphone das einfachste sein wird. Und Internet muss man doch nicht nutzen. Muss ja nicht nen IPhone sein, was ohne Online Apps nicht wirklich gut wäre.

Gruß
Alex

Hmm iPod Touch? oder nen iPad wlan only? (wobei das zweite ja schon relativ gross ist ;) )

Google Contacts und Calendar lassen sich auch ohne Wlan benutzen und syncen bei Internet Zugang über Wlan automatisch, wie auch Mail.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Wie schon von Bad_Blade gesagt, macht es keinen großen Spaß seine Termine usw. auf einem sehr kleinem Display zu verwalten.

Klar, ein Smartphone wäre natürlich im Prinzip nicht so schlecht, aber 90% der Funktionen würden einfach brach liegen. Ich bin auf der Suche nach einem reinen Organizer.

Würde auch eher beim alt bewährtem Terminplaner aus Papier bleiben, mit irgendeinem technischen Spielzeug wird sie zu 99& schlechter da stehen ...

Einzige Alternative wäre m.M.n noch ein iPad, aber ob es ihr/euch das wert ist.

Klar, ein Smartphone wäre natürlich im Prinzip nicht so schlecht, aber 90% der Funktionen würden einfach brach liegen. Ich bin auf der Suche nach einem reinen Organizer.
macht ja nichts, so hat se wenigstens kein zusätzliches gerät dabei (n handy wird se ja auch haben)

"echte" organizer sind quasi ausgestorben...
-> eBook Reader, PDAs & GPS/PDAs | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Bevor du zu sowas greifst...schau lieber nach nem brauchbaren smartphone im unteren preissegment:
trophy 7, optimus 7, palm pre, palm pixi usw. (palm gehört jetzt btw hp und palm hat auch schon vor der übernahme keine reinen organizer mehr hergestellt)
Datenverbindung kann se bei denen ja alle deaktivieren

Oder halt stift und papier...

Zuletzt bearbeitet:
hmm.. also den rückschritt zum papier will sie auf keinen fall machen, -was ich auch verstehen kann.. danke, zumindest weiß ich jetzt dass es keine reinen organizer mehr gibt.

Also die Synchronisierung und Verwaltung vom Telefonbuch und Kalender etc. klappt bei Nokia recht gut.. und ordentliche erschwingliche Handys gibts da auch, da ja sonstige smartphonespezifische Eigenheiten wie z.B. Milliarden an Apps nicht relevant sind, kann man da schon eins nehmen IMHO.

Wenn man nur Nachschauen will, was für Termine man hat geht es sicher auch ohne Smartphone, aber Termine verwalten würde ich daran nicht wollen.

Ich mach das alles über meinen iPod Touch, klappt wunderbar und die Sync funktioniert (Apple typisch) einwandfrei, SOLANGE man Outlook benutzt, oder irgendwie die Kontakte über Exchange auf den iPod bekommen kann.
Bedienung ist erste Sahne, Bildquali auch. Aber auch hier würden natürlich wieder massig Funktionen brachliegen.

Also, wenn es größer als ein normales Handy sein "darf" und selbst ein normales Smartphone schon eher "kleines Display" empfunden wird, kann man ja an sich auch direkt ein kleines netbook kaufen? Wobei da manch ein Smartphone dank gutem Display sogar übersichtlicher ist als ein "billiges" Netbook. oder vlt. sogar eines der neuen "Pads" ?

Ich fänd es aber halt auch praktischer, ein Smartphone zu nehmen, wenn man eh auch die Handyfunktion braucht - selbst wenn das Display dann halt "nur" 10x6cm hat und nicht 15x9 oder so.

Es braucht halt in Zeiten von Handys wohl kaum jemand mehr einen REINEN elektronischen Terminplaner, bzw. die, die trotzdem noch mehr Funktionen wirklich brauchen, sind meist eh zusätzlich mit Net/Notebook unterwegs. Oder eben die Fraktion, die neben dem Handy auch immer noch alles im Filofax festhält. Daher findet man wohl keine elektronischen Organizer mehr, jedenfalls hab ich nichts in der Art mehr gefunden außer wiederum so GANZ billige Teile mit nem Organizer, wie man sie aus nem 7-8 Jahre alten Handy kennt mit 320x240 monochrom-Display.

Ich zB hab ein "normales" Handy mit ca. 5x4cm Farbdisplay, 320x240 Auflösung - das reicht mir für meine Termine usw., hängt aber natürlich davon ab, wieviele man hat - so ne Übersicht mit 10 Terminen pro Tag, dafür reicht das dann rein von Auflösung und Displaygröße halt nicht. Bei nem Smartphone aber mit ner Auflösung von zB 640x480 wäre das auch kein Problem mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur Nachschauen will, was für Termine man hat geht es sicher auch ohne Smartphone, aber Termine verwalten würde ich daran nicht wollen.

Ich mach das alles über meinen iPod Touch, klappt wunderbar und die Sync funktioniert (Apple typisch) einwandfrei, SOLANGE man Outlook benutzt, oder irgendwie die Kontakte über Exchange auf den iPod bekommen kann.
Bedienung ist erste Sahne, Bildquali auch. Aber auch hier würden natürlich wieder massig Funktionen brachliegen.

klingt interessant!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh