Gerät, um Outdoor Ton aufzunehmen

steka

Enthusiast
Hi,

ich möchte mir von meinen Motorradtouren nette Videos zusammenschneiden. Die passende Kamera habe ich schon (Go Pro HD). Leider haben die Dinger alle miese Mikros... und die Geräte, die einen externen Mikrofoneingang haben gehen hart gegen die 1000 Euro und mehr.

Ich möchte nun also einmal mit der Kamera das Video aufnehmen, aber mit einem zweiten Gerät den Klang. Ich würde stumpf sagen: ein Diktiergerät.

Allerdings findet man da nichts geeignetes. Hat jemand einen Tipp für mich !?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Diktiergerät ist für Sprache da, und Sprache spielt sich bei bestimmten Frequnezspektren ab. Die sind an sich nicht dafür ausgelegt, jeglichen Sound gleichmäßig "gut" aufzunehmen, vlt. sind die sogar bewusst "beschnitten" vor allem in Sachen Aufnahmequalität? Ich glaub jedenfalls kaum, dass Du mit einem Diktiergerät besser bedient bist als mit dem in der cam eingebauten mic... zudem ist das nochmal stärker als ein cam-Mic auf sehr NAHE töne ausgelegt, dürfte also durch lauten Motor- und Windsound und auch Erschütterungen schnell übersteuert werden.

vlt. soltest Du das mic einfach mal was besser abschirmen, denn die Mics sind wie angdeutet so oder natürlich nicht auf den Lärm einer Motorradfahrt ausgelegt, sondern sollen an sich auch aus 4-5m Entfernung noch normallaute Sprache usw. aufnehmen können - ein Motor keinen Meter entfernt plus ggf. noch Fahrtwindgeräusche ist einfach zu laut.

Gibt es denn keine andere cam? Muss es ne helmcam sein? Vlt. schau Dich auch mal nach einem tragbaren gebrauchten MD-Player um, die haben oft Mic-Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nicht nur ein Diktiergerät ;) und bei Fahrt mit dem Mopped müsste man das auch mal erst testen. Aber der Windschutz ist halt das, was ich auch mit "abschirmen" meinte. Aber auch dran denken: ein bisschen Wind am Strand ist auch viel weniger als Fahrtwind bei 100km/h.

Das Teil kommt ja unter den Sitz, dort dürfte es gehen ! Vielleicht nehm ich auch noch ein externes Mikro dazu, aber erstmal testen

@ Belgarion: Nö, nicht nur ein Diktiergerät, kann viel mehr :d Aber du meintest ja schon, dass ein Diktiergerät hier wohl nicht das ware ist.
Habe das eine Zeit lang getestet, der Winduschutz ist schon nicht schlecht, wie das allerdings während einer Motorradfahrt aussieht...;)

Es kommt unter den Sitz, wie gesagt. Dort ist es windstill.

Auf Erschütterungen wird es aber trotzdem reagieren. Wenn Du mal bei nem normalen Mic unten gegen den "Griff" haust, dann wird das als Klopfen mitaufgenommen, die Erschütterung geht direkt zu den sehr empfindlichen Membranen des mics.

Sind diese Aufnahmen denn für Dich privat, oder wie? Wenn Du so was veröffentlichen willst oder so, find ich es eh stinklangweilig, nur den normalen Sound zu hören - brauchst Du den normalen Sound dann überhaupt? ;)

Auf Erschütterungen wird es aber trotzdem reagieren. Wenn Du mal bei nem normalen Mic unten gegen den "Griff" haust, dann wird das als Klopfen mitaufgenommen, die Erschütterung geht direkt zu den sehr empfindlichen Membranen des mics.

Sind diese Aufnahmen denn für Dich privat, oder wie? Wenn Du so was veröffentlichen willst oder so, find ich es eh stinklangweilig, nur den normalen Sound zu hören - brauchst Du den normalen Sound dann überhaupt? ;)

Nein, ich muss den Rekorder natürlich polstern, so dass diese Schläge eben nicht durchdringen. Das krieg ich aber hin.

Die Aufnahmen sind für mich privat. Ich möchte einfach schönen Klang dabei haben. Was meinst du mit "normalem Sound" ?

Ich meinte damit, ob du den "realen" Sound brauchst oder nicht lieber sowieso einfach Musik drüberlegen willst.

Kannst ja dann mal berichten, wie gut das geklappt hat.

Ich hab hier das erste kleine Video, im Stand... heute ist es mir zu kalt für einen Ausritt ;)

YouTube - Moto Guzzi 1200 Sport Sound HD

Ton "nur" auf MP3 - 320kbps eingestellt, Lo Cut ein, Auto Level aus. Ich finds Klasse!

Mit 320kbps kann ich bei 2GB satte 13 Stunden aufnehmen. 24 Bit hochauflösendes .wav wären "nur" 2 Stunden.

Jo, jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass es bei Fahrt nicht übersteuert oder zu sehr erschüttert wird ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh