"Gerät wird nicht erkannt" mitten im Kopieren auf externe HDD

sindou

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe eine FANTEC MR-35DU3 Box mit 2 x 3 TB Western Digital Platten drin (Hardware gerade mal rund einen Monat alt). Wenn ich neuerdings was drauf kopieren will, bricht er ständig mitten im Kopiervorgang ab und meldet "Gerät nicht gefunden". Die Platten schalten sich dann aus und sind auch im Explorer nicht mehr aufgeführt. Woran mag das liegen? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Front usb3?

Das Ding hat lediglich hinten eine USB-Buchse..

Und von wo kopierst du drauf?

Ist leider nicht ungewöhnlich bei USB 3.0

Es kann folgende Gründe haben:

- USB3 Kabel defekt (zB Wackelkontakt am USB3 Gehäuse oder am Notebook
- USB3 Kabel zu lang (da ist USB3 sehr empfindlich)
- Inkompatibilität zwischen den USB3 Gehäuse (Controller) und dem USB3 Anschluß des Notebooks (Controller)
- Evtl. veraltete Treiber / Firmware des USB3 Controllers des Notebook
- Wackelkontakt / schlechte Verbindung zwischen HDD und USB3 Gehäuse

Am USB2 Port mal testen, wenn es hier problemlos läuft, dann hast Du es ja schon einmal eingegrenzt.

Das Problem ist bekannt und es liegt vor allem an xHCI 0.96 <> xHCI 1.0. Schau mal hier rein, da sind auch ein paar verschiedene Lösungsansätze erklärt.

Ich danke euch!

Bin mir eigentlich relativ sicher, dass ich mit dem Notebook die Platte schon per USB 3 dran hatte, aber ich teste mal die Lösungsvorschläge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh