[Kaufberatung] Geräte für Heimnetzwerk

DamnedFreak

Otaku :)
Hossa zusammen,

hab da mal ne Frage und würde mir ein paar Hinweise wünschen.

Da ich zum 1.6. in meine neue Wohnung ziehe, hab ich dort dann auch neues Internet. Für die Netzwerkverkabelung benötige ich insg. mindestens 4 Ports (besser wären mehr), davon min. 3 mit Gigabit. Für iPhone/iPad/Notebook noch WLAN.

Macht es Sinn hinter das Modem von Kabel Deutschland bspw. ne Fritzbox mit 4 Gigabit Ports zu hängen die dann auch das WLAN macht (~140€)? Oder funktioniert es genauso gut einen 8Port Gigabit Switch zu nehmen (etwa 28€) und dann einen WLAN Router als Access Point zu nutzen (etwa 25€) oder nur einen kleinen Access Point (etwa 18€)? Letztere Möglichkeit mit dem 8Port Switch wäre praktisch, falls man mal Zockerbesuch kriegt und dann dank Gigabit recht zügig untereinander schieben kann.

Wäre für ein paar Tips dankbar, hab mich mit der Thematik lange nicht beschäftigt und bin daher etwas unsicher bei den Vor- und Nachteilen.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fritzbox macht Sinn, wenn du weitere Features der Fritzbox nutzen willst (Telefonie etc.)
(Wenn du bei KabelDeutschland Internet und Telefon bestellt hast, steht da höchstwahrscheinlich eh eine Fritzbox)
Ansonsten GBit Switch und WLAN AP
Router wäre nicht unsinnig, Trennung WLAN vom restlichen LAN (Firewall)

Die Fritzbox bei KD kostet 5€ monatlich, das wollte ich eigentlich umgehen ;)

Erstmal danke für deine Tipps. Gibt es gute günstige Router die empfehlenswert sind? Der soll nichts andere machen als WLAN.

Die Fritzbox 6360 ist schon über alle Zweifel erhaben. Wenn du den eigentlichen Neupreis mal durch die 5€ teilst kannst du das Ding schon 2-3 Jahre betreiben und wer weiss was in 2-3 Jahren so geht im Heimnetzwerk. Das Ding kann man ja auch glaube ich monatlich kündigen oder? Plus du hast den Vorteil, dass Kabel Deutschland dir das Ding schon komplett fertig eingerichtet zuhause hin stellt. Zumindest war es bei mir mit UnityMedia so.

Ich würde mir noch zusätzlich einen schönen 8-Port Gigabit Switch holen. Den kannst du dann auch mal schnell mit auf eine LAN-Party zu Kumpels nehmen falls die sowas nicht haben. Oder vielleicht sogar 12 Ports. Man kann nie Ports genug haben :-) Und achte auf lüfterlose Geräte.

Mh... auf 2 Jahre gesehen kostet mich die 6360 120€, in nem Preisvergleich find ich die leider nicht mehr.

Bei Switch+kleines Modem bin ich pi mal Daumen bei der Hälfte...

Mhmhmh... ich bin hin und hergerissen ;)

Bei ebay gibt es noch zahlreiche ab 100€ aufwärts. Wäre auf Dauer zumindest billiger als die 5€ Miete.

Dann hast du auch erstmal nur ein Gerät da rum stehen und nicht drei Geräte die alle auch Strom brauchen und wild LEDs überall rumblinken. Und du hast von Anfang an 4 freie Gigabit Ports. Wenn die nicht mehr reichen kannst du dir immer noch einen Switch holen...

danke für deine tipps & anregungen!

werds dann wohl so machen wie von dir vorgeschlagen

Gesendet via iPhone 5

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh