[Kaufberatung] Geräte für Kabelinternet + Telefon

HomerJay

Legende
Hallo,

da die Telekom einfach kein Geld verdienen will (mit 3 MBit laufen nichtmal 360p Videos einwandfrei) und ich gesehen habe, dass man bei Unitymedia keine Kabelgebühren für Internet zahlen muss, soll nun gewechselt werden.

Laut deren Seite sind hier bis zu 150 MBit möglich, mir würden 'nur' 100 auch reichen (NIMM DAS TELEKOM!).

Ich wollte das Telefon auch zu UM nehmen samt Nummer (Telekom verlangt 18 Euro/Monat allein für den Anschluß und bietet sonst nichts für das Geld).

Ich möchte nur das Kabelmodem mit meinem eigenen Router benutzen.

Wie sieht das bei Kabelinternet aus? Muss der Router für Telefonie über UM zwingend VoIP können? Oder gibt es auch ne Art Splitter, womit ich eine normale Fritzbox 7270 für Telefonie und etwas anderes mit GBit LAN für Internet benutzen kann?

Kann jemand Bidler des UM kabelmodems verlinken? Wie sieht das Ding aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kabelinternet benutzt kein VoIP wie man es sonst kennt. Es nutzt VoC, was ähnlich ist, aber nur ähnlich. Als Abschlußpunkt auf Teilnehmerseite wird das Kundenmodem genutzt. Deine Telefone müssen also an das Cablemodem angeschlossen werden.

Alternativ kann man oft die Cable Fritzbox dazubuchen. Aber auch hier ist dann die FB der Abschlußpunkt. Sie bietet lediglich ein paar rudimentäre Telefonanlagenfunktionen.
Ansonsten ist das Modem oft auch schon direkt ein Modemrouter,was einen nachgeschalteten Router unnötig macht. (ich glaube aber unitymedia setzt zur Zeit noch ein Cisco Kabelmodem ein)

Falls man wirklich nur ein Modem hat, so kann man eine Fritzbox mit umgeschalteten LAN1 (auf WAN) nutzen. Das ist aber nicht so toll, weil diese Umschaltung erst im Betrieb passiert (nach dem booten), das ist ein Sicherheitsproblem. Lieber einen Router mit dediziertem WAN-Port.

Eine nachgelagerte Telefonie auf den Unitymedianummern geht nicht. Allesfalls kann man versuchen SIP zu nutzen. (das geht bei mir, KDG, zB nicht)

Das Modem hat also zwei Ausgänge? Einmal LAN an PC / Router und dann einen fürs Telefon (TAE?)?

Haben hier mehrere Telefone im Haus und die Fritzbox war als Telefonanlage ganz brauchbar. Hauptsächlich mehrere Telefone und das integrierte Telefonbuch sind/wären wichtig.
Telefonie über den Kabelanbieter sollte dementsprechend untertützt werden.

Für die Internetgeschichte hätte ich gern nen 'normalen', guten Router mit GBit LAN.
Gibt es Geräte, bei denen ich die einzelnen Ports drosseln kann?

Habe derzeit eine 7270 (die rote, ungebrandete).

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das Modem stellt Netzwerk und Telefonie separat bereit.

KA wie du deine FB bisher betreibst, aber ggf. sollte die ja einen analogen Amtseingang haben. Damit kannst du 1 Telefonnummer von UM in die FB leiten und dahinter deine bisherige Telefonie nutzen. Es gibt aber nur eine Nummer und auch nur eine Leitung zum Telefonieren.

(einfach mal im Handbuch schauen, wie man die FB an einem Splitter (TAE Ports) betreibt, den Telefonausgang des Modems kann man als TAE Port des Splitters betrachten, es geht aber kein ISDN)

Alternativ die Cable FB von UM dazubuchen.

Bisher ganz 'normal'.
Analog -> Splitter -> beide Kabel in die Fritzbox

Ja, eine Nummer und Leitung reicht ja, so ist es jetzt auch.

Die (gegen Aufpreis) 6360 soll eher bescheiden sein. Da wären die GBit ports allerdings schon drin. Einer der Gründe warum ich einen zweiten Router für den Internetpart möchte (die 7270 hat nur 100 MBit).

Unterstützt die 7270 v3 die notwendigen Protokolle, damit die Kabel-Telefonie problemlos funktioniert?
Dann kann ich die als Telefonanlage weiter betreiben?

Für Internet wollte ich sie auch erstmal nehmen, bis ich einen passenden Gigabit Router hab (Gibt es denn Router, bei denen man die LAN Ports einzeln drosseln kann?).

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da keine Protokolle. Der Telefonport aus dem Modem ist wie deine TAE Dose.

Es aendert sich fuer dich und deine FB nix.

Wegen dem Internet, dazu musst du mal ins Handbuch schaun ob man die auf Kabelinternet (LAN1)
umstellen kann. Steht auch so drin.
.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es ja noch einfacher als gedacht, danke.

Weisst du, ob es Router gibt, bei denen man die LAN Ports einzeln drosseln kann? Mit WRT und was es alles gibt hatte ich noch nie zu tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh