Geräte haben sich nach AP Aufbau nicht wieder verbunden

NTB

Enthusiast
Ich habe bei einem bekannten am vorhandenen Speedport 723 das WLAN deaktiviert und an einem als AP konfiguriertem WRT54GL mit DD-WRT das WLAN aktiviert.
Dabei habe ich die selbe SSID mit dem selben Passwort und der selben Verschlüsselung WPA2 AES gewählt.
Also nichts anderes, als wenn ich den AP zusätzlich zum Router aufgestellt hätte.
Dennoch hat sich keins der Geräte automatisch wieder mit dem WLAN verbunden, die sich vorher auch automatisch mit dem WLAN verbunden habe, was ich jetzt erwartet habe. Denn wenn ich den AP zusätzlich zur Erweiterung des WLAN Netzes aufgestellt hätte, hätten sich die Geräte ja auch verbinden sollen.

Kann mir jemand erklären, wieso das so ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell z.B., weil die MAC des WRT eine andere ist.

..z.B., weil die MAC des WRT eine andere ist.

Wohl kaum, jedes Gerät was als AP dienen kann hat eine andere MAC, daran orientiert sich ein Client i. d. R. nicht, es genügen identische SSID + Passwort.

....vorhandenen Speedport 723 das WLAN deaktiviert und an einem als AP konfiguriertem WRT54GL mit DD-WRT das WLAN aktiviert.

Hast du überprüft, ob während dem simultanem Betrieb beider Geräte (Speedport 723/WRT54GL) die verwendete SSID einmal oder doppelt auftaucht? Ähnliche Syntax der SSID z. B. durch Leerzeichen, Komma, Punkt etc.??? hast du ausgeschlossen? z. B.meinwlan oder mein wlan oder mein.wlan sind unterschiedliche SSIDS.

Taucht sie doppelt auf, dann unterscheidet sich Syntax oder Passwort, wie das eben auch in Wohnanlagen vorkommt, wo du 10 SSIDs à la Fritz Box! Fon Wlan 7xxx (default Konfiguration) sehen kannst, die sich lediglich durch Passwort individualisieren.

Den WRT54GL hast du zuvor auch komplett resetted und die Firmware ist kein verbuggtes build?

SSID und Passwort müssen identisch sein, nach meinem Kenntnisstand die Verschlusselung aber auch.

Ich habe die beiden Kisten nicht simultan betrieben, sondern tatsächlich erst am Speedport das WLAN deaktiviert und am WRT dann das WLAN aktiviert.
Die SSID ist exakt die selbe, darauf habe ich geachtet. Je nachdem wie die Clients mit dem WLAN umgehen, brauchte ich auch nicht überall das Passwort neu eingeben, sondern es reichte einfach auf "Verbinden" zu gehen. D.h. es war auf jeden Fall auch kein Fehler in SSD oder Passwort.
Reset des WRT habe ich nicht durchgeführt und es läuft das im Forum/Wiki empfohlene Build. Sofern er aber die richtige SSDID und Passwort hat, sollte das ja kein Problem darstellen. Natürlich könnte hier die Quelle sein.

Das ganze ist jetzt auch nicht so wichtig. Ich war vor allem irritiert, weil ich es mir anders vorgestellt hatte. Mir reicht, dass Du bestätigst, dass es "eigentlich" hätte nahtlos funktionieren sollen und ich keinen Denkfehler hatte. Ich verbuch das mal unter "muss man nicht verstehen"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh