Geräte im Netzwerk unsichtbar machen

chrisjee

Neuling
Moin zusammen,

meine Frage wäre, ob es möglich ist, einen Wlan Access Point (und auch andere Geräte) im Netzwerk unsichtbar zu machen.

Es geht darum, dass ich in meinem Zimmer keinen gescheiten Wlan Empfang habe, mein Dad aber kein zweites Wlan hier im gleichen Netzwerk haben will.
Habe mir ein Router gekauft, den ich als Access Point konfiguriert habe. Leider wurde dieser von meinem Dad entdeckt (Nicht das Gerät wurde gefunden, sondern wurde die IP im Netzwerk angezeigt).

Jetzt suche ich einen Weg, dass dieser, wenn ich ihn wieder ins Netz bringe, nicht erneut gefunden werden kann.
Bitte kommt mir nicht mit dem Vorschlag einen Repeater zu kaufen- kein Geld und den Access Point habe ich schon.

Also, ist mein Anliegen möglich?

Wenn nicht, habe ich schonmal gedacht ich nutze meine vorhandenen zwei Netzwerkkarten und bilde ein Subnetz Das heißt ich würde die Routingtabelle so konfigurieren, dass beide Netzwerkkarten miteinander kommunizieren könnten, aber nur die eine ins "normale" Heimnetz geht. Hinter die andere würde dann der Access Point kommen. So könnte mein Dad den Access Point gar nicht sehen.
Wäre das möglich?

Viele Grüße

Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...mit einem AP geht es so nicht.
Wie ich Deine Ausführungen lese, ist DIr Dein Dad technisch noch einen guten Schritt voraus...jede Massnahme, die wir Dir hier empfehlen würden ist
potentiell vergeudete Zeit und löst Dein Problem nicht dauerhaft.
Es wäre also mMn besser, Du findest mal raus *warum* kein AP erlaubt ist und findest eine Lösung die beide Seiten tragen können.

gut, dann erklär mir auch bitte warum dass mit den Subnetzen nicht geht. Da kann man doch gewiss irgendwie in einer Routingtabelle oder in der Firewall einstellen, dass man den AP hinter der zweiten Netzwerkkarte nicht findet oder?

Weil dein AP die Verbindung zum WLAN aufbaut ist ein verstecken NICHT möglich

Du koenntest dir ne Linuxkiste basteln und die an das Netzwerk von deinem Dad haengen.
Dort configurierst du (am einfachsten ueber IPTABLES/Shorewall) die Maschine so, das einfach alles von außen gedropped wird und auch die Maschine auf keinen Ping oder sonstwas reagiert.

Wobei es im Endeffekt auch wieder egal ist, da Deine Maschine ebenfalls das Gateway von deinem Dad nutzt. Dort sieht man die Maschine einfach.

Regel das Problem politisch - anders wirds n schweres Ding werden..

Grueße

genau so was habe ich mir zuletzt auch überlegt #p4n0.
Konfigurieren kann ich sowas, sollte kein Problem sein.

die Maschine kann er ja sehen, ich sag die ist zu Testzwecken :d

Jaa, aber ihr habt Recht, ich versuchs anders zu regeln.

...yep...guter Vorsatz.
Als Tipp mal ein paar Gedankenspltter *warum* man nicht doch nen AP nehmen sollte....das wäre nämlich die eleganteste Lösung

-> warum *kein* 2ter AP ?
- Strahlenverseuchung?...Hmmm...da gibt es welche, die Beamforming und Leistungsanpassung können...dann wirst nur Du verstrahlt ;)
- Stromverbrauch? ...Hmmm...schalte Deine PS3 oder das TV mal öfter aus ...ein Tablet mit AP braucht weniger Strom zum TV gucken als ein LED-TV ;)
- zu viele APs in der Umgebunbg....Kanäle besetzt...Perfomance/Stabilität des ersten APs gefährdet -> verteilt euch auf die Technologien...AP1(Dad) auf 2.4GHz...AP2(Du) auf 5GHz...latuernich müssen die Clients das mitmachen.

ja er denkt ja dass der eine AP schon genug strahlt :d
und ein 2ter AP ist für ihn auch eine zweite Sicherheitslücke, wo iwelche Leute von außen drankommen.
Hab zwar SSID Broadcast aus und ein bombensicheres PW aber egal.

Einigt euch darauf - sofern Du keine Freigaben bzw. das Netz von deinem Dad nutzen musst - dass Du einfach den Gastzugang von eurem Router bekommst.
Somit haste 2 voneinander Getrennte Netze und er brauch sich keine Sorgen machen...

Den AP wuerde ich dann auch von Papi verwalten lassen, damit er ruhig schlafen kann.

Grueße

..ja, das mit dem Gastzugang ist eine gute Idee.

Wenn ich das bislang richtig verstehe hast Du einen Kabel/LAN-Zugang zu eurem Router...aber WLAN Empfang ist schlecht, richtig?
Könnt ihr den vorhandenen Router nicht versetzen, so dass WLAN besser ausgeleuchtet wird?
Evtl das vorhandene Gerät austauschen, gegen eines mit besserer Reichweite?

Deinen AP ans Kabel...gleiche SSID und PWD von Dad verwalten lassen -> gleiche Sicherheit
Ausserdem Sendeleistung runter, zB 20mW statt 80mW max...das reicht für ein Zimmer und ist so, als ob Dad's Router besser positioniert wird....Mehrbelastung gibt da kaum.
Wenn man das in der Firmare nicht einstellen kann, dann evtl mit DD-WRT oder anderer, alternativer Firmware?

Was habt ihr denn für Geräte "vorrätig"?

Also technisch kannst du natürlich deinen AP maskieren (masquerading), das tut ja jede NAT/PAT-Router im Internet mit den Heim-Geräten. Aber unter Windows fällt mir keine Software ein (Winroute von Kerio würde evtl. gehen, ist aber schon uralt), mit der das funktioniert.

Und ganz davon abgesehen davon, würde ich auch erstmal das Gespräch suchen.

- - - Updated - - -

Es würde auch so gehen, dass du quasi an deinen AP, sofern er eine "Routing-Funktion" hat, anstelle deines PC hinstellst - der macht ja das Masquerading. Dabei kann dein Vater aber natürlich sofort sehen (mit dem Programm "Fing" z.B.), dass sich die MAC-Adresse geändert hat.

...das wäre double-NAT und da geht auch nicht alles.
Es braucht auch kein "Fing"...das sagt daddy schon der I-net Router und wenn Dad auf Zack ist, gibt er seit dem ersten Versuch von Junior erst garkeine IPs für unbekannte MACs mehr raus ;)

Vielleicht braucht er ja nicht "alles" ;)

Was mir noch einfallen ist: Bei Windows heißt das ja ICS (Internet Connection Sharing). Aber es gibt wohl auch ein Up-to-date-Programm: Nat32 (.com) - sogar kompatibel mit Windows 8.1.

Kannst du bei deinen AP die MAC Adresse ändern und ihn als NAT Router laufen lassen?

ich hatte mich gerade damit abgefunden und mich dazu entschlossen es sein zu lassen, und auf einmal wieder 10 Beiträge :d

Das wird bei 08/15 AP's sicherlich nich gehen. Dafuer muss schon irgend ne Bastelfirmware drauf...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh