Geräte im schlecht belüfteten Schrank

cfreak84

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2003
Beiträge
598
Ort
Stuttgart
Hi Forum,

ich habe in einem Schrank ein einem etwa 30*30*30 cm großen Fach das Telekom DSL Modem, einen Netgear Router, eine Telekom Telefonanlage, einen Splitter, einen NTBA und eine 3er Steckdosenleiste untergebracht. In der Schrankrückwand ist ein 5*5cm großes Loch durch das die Kabel rausgeführt werden. In dem Schrankfach ist es nun bedingt durch die Geräte deutlich wärmer als in den anderen. Kann es passieren dass da was abfackelt? Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich die warme Luft abführen kann? Oder habt ihr auch schon mal so ne Konstruktion gesehen die über längere Zeit funktioniert hat ohne abzufacheln?

Danke!
Viele Grüße
cfreak84
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abfackeln tut da EIGENTLICH nichts, allerdings verkürzt sich die Lebenszeit der Geräte wenn es sehr heiß wird! Besorg dir doch z.B. bei Conrad einen 220V-Lüfter, den dübelst du vor das Loch und pustest die Warme Luft raus! Habe sowas in meinem Fernsehschrank mit Verstärker, Receiver, DVD-Player, VRec installiert!
 
Wenn die Rückwand eine große Fläche bietet, kann st du auch den Lüfter in die eine Ecke setzen und in die andere Ecke kommt noch ein Loch mit Gitter. Dann läßt die den Lüfter kalte Luft in das Fach pusten und durch das Loch kann diese wieder austreten. Das dürfte allen Geräten sehr gut bekommen.
 
hab mal gemessen, sind ungefähr 30°C in dem Schrank. Werde wahrscheinlich oben in der Rückwand noch ein großes Loch reinmachen und denke, dass ich dann keine aktive Kühlung mehr brauche. Oder seht ihr das anderst?

Grüße
cfreak84
 
Zuletzt bearbeitet:
n grosses loch sollte reichen..


musst nur halt im sommer das ganze nochmal prüfen, kann sein, daß es dann net mehr reicht :)


mfg
letauch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh