Geräte mit 5GHz und 2.4GHz WLANs von einem Router bedienen bzw in gleichem Netz

Satrap

Enthusiast
Hallo,

ich hoffe ich habe hier meine Frage richtig gepostet. Ansonsten einfach verschieben...

Gibt es Router die gleichzeitig in 5GHz und 2.4GHz Bereichen arbeiten? Ich habe derzeit einen "noname" Router von meinem ISP. Dieser sendet entweder in 2.4GHz oder 5GHz.
Die Geschwindigkeit bei dem 2.4GHz Netz ist unter aller Sau. Daher habe ich auf 5GHz geschaltet. Ich habe aber 2-3 Geräte die kein 5GHz können (Drucker, ältere Tablets, Kindles).

Gibt es einen Router die beide Bereiche bedienen können. Evtl Fritzboxen? Habe momentan keine zur Hand um zu testen. Oder wie kann man das Problem mit den Gemisch aus den Geräten mit verschiedenen Frequenz-Bereichen lösen?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar , danke! Dachte ich mir schon, dass ich nicht um eine Aufrüstung mit monatlichem Aufpreis drum kommen würde...

Avm kanns auf jedenfall. Läuft hier im Moment.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh