Gerätefreie Signaturen

lo0p

Enthusiast
Hallo,

mich nervt schon seit Jahren, und das nicht nur hier, das in den Sigs die komplette Hardware gelistet wird. Warum das gemacht wird lasse ich mal aussen vor, da kann sich jeder seine Meinung bilden aber....:

Die Such-Funktion des Forums wird dadurch komplett unbrauchbar!

Sucht doch einfach mal nach einem beliebigen Namen einer Hardware, z.B. ein Mainboardmodell, weil ihr dazu was wissen wollt. Die Suche spuckt dann alle Threads aus, wo eben diese Hardware auch in der Sig eines Benutzers steht aber die mal so rein gar nichts mit dem Suchstichwort etwas zu tun haben.

Dann in der Ergebnissliste die Threads rauszupicken, die etwas mit der Suche zu tun haben ist extrem mühselig und frustet irgendwann einfach nur noch.

Bin ich der einzige, der davon genervt ist?

Lösungen fallen mir monentan zwei ein:

- keine Geräte mehr in der Signatur, dazu gibt es das Profil.

oder

- seitens Luxx die Signaturen in eine separate DB, die bei der Suche nicht mit eingeschlossen wird.

Wie seht ihr das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über Google kommt man da schneller ans Ziel als über die Suchfunktion hier im Forum. Häng doch einfach ein "Sammelthread" hinter zb. die Mainboardbezeichnung im Google Eingabefeld ;)

Über Google kommt man da schneller ans Ziel als über die Suchfunktion hier im Forum. Häng doch einfach ein "Sammelthread" hinter zb. die Mainboardbezeichnung im Google Eingabefeld ;)

das soll ja nicht sinn der suchfunktion hier im forum sein oder ?

finde schon das der threadersteller recht hat.hier im forum was zu suchen ist jedes mal ein abenteuer .... leider

Es war ja nur ein tipp ans Ziel zu kommen da ich nicht davon ausgehe dass der Thread etwas an den sigs ändern wird. Dafür gucken von diesen fette Hardware in der Sig Leuten nicht oft genug ins Offtopic...

Finde den Vorschlag auch gut! Schliesslich gibt es dafür ja extra das "Systeminfo" Addon das unter jedem Nutzernamen steht. Und falls Jemand doch mit seiner Hardware prallen will, soll er es halt als Grafik in die Signatur einbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier in einem Hardware-Forum; was erwartest du, dass die Leute in ihre Signatur packen? Den Namen ihrer Katze? Geburtsdatum ihrer Mutter? Zuletzt gewählte Mehlart zum Backen eines Kuchens?

Der erste Vorschlag ist folglich müll. Der zweite deutet darauf hin, dass du von der Materie nicht wirklich viel Ahnung hast - ist jetzt nicht böse gemeint, aber man muss nicht direkt ne neue Datenbank für Signaturen anwerfen ;)...

Man könnte den Such-Algorithmus optimieren, damit wäre das Problem aus der Welt. Dann könnten die Leute nach wie vor ihre Hardware in der Signatur präsentieren und die Suche wäre davon nicht betroffen.

Es wäre bestimmt möglich das VBulletin so zu konfigurieren das die Signaturen aus der Suchfunktion ausgeschlossen wird, aber das halte ich für keine gute Idee, da man ja auch noch nach Sachen suchen können soll die Jemand in seiner Signatur hat.

Die Gerätenamen von Hardware in Textform zu verbannen macht mehr Sinn, da es auch die Wahrscheinlichkeit erhöht, das Leute die Suchmaschinen wie Google Bing usw. benutzten schneller ans richtige Ziel kommen weil die Suchmaschinen weniger Falschergebnisse anzeigen. Und das würde indirekt auch mehr neue User ins Forum bringen.

Grundsätzlich Namen von Hardware in der Signatur zu verbieten halte ich für unsinnig. Es gibt durchaus Sinnvolle Sätze in denen die Namen von Hardware drinsteht. Aber dieses typische auflisten von Hardware die man besitzt ist störend. Selbiges gilt auch für Sammelthreads: nur weil Jemand einen Sammelthread eröffnet hat, muss er nicht den Namen/Link in seiner Signatur rumtragen. Das Forum ist gut strukturiert, da findet man auch auf normalem Weg zu den Sammelthreads, erst recht wenn es schon Threads gibt in denen alle Sammelthreads aufgelistet sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Yada

Es geht um das Grundproblem, das die Suchfunktion in der jetzigen Form mehr als suboptimal ist. Sicherlich sind wir hier in einem Hardwareforum, wie man eine Signatur in Einbeziehung der Systeminfo Funktionalität gestalten kann zeigst Du ja z.B. in guter Art und Weise.

Ob und wieviel Ahnung nicht habe kannst Du nicht beurteilen, ich habe einfach mal zwei x-beliebige Lösungsansätze in den Raum geworfen. Ob diese nun optimal sind oder nicht sei mal dahingestellt. Wie man das lösen kann ist mir auch relativ latte und ist auch nicht meine Aufgabe.

Das selbe Problem besteht auch wenn sich Leute den Nick eines aktuellen Programms geben. Such mal hier im Forum nach Firefox :kotz: nix gegen die Person aber normalerweise sucht man nach Infos über das Programm wenn man Probleme hat.

Oder Everest^^. Wenn mein Kollege was über Everest heraus finden möchte kommt mein User Name oder das bekackte Programm :). Naja Bei mir ist es halt so das "Everest" und der Zusatz "2000" Eher was mit meiner Heimat zutuen haben^^.

Bei google leider auch das gleich Problem -> Everest -> Das Programm Everest. *XD*. Ok es heißt auch "MOUNT EVEREST" ^^.

PS: Gut das ich keine HArdware haben, nur Gear :p und ich glaub, wenn gemand hier nach Mammut sucht findet auch was^^. *breites Grinsen*

Ist mir noch gar nie aufgefallen, dass die SUfu auf die Signaturen geht... Jetzt weiss ich aber warum in der SUFU immer so viele Treffer kommen, die rein gar nix mit dem Thema zu tun haben -.-
Ich werde mir was überlegen wie ich meine Sig anpassen kann.
Die Sysinfo ist aber eben ziemlich mies. Wenn ich Speicher mit der genauen Bez. und den settings da rein bringen will muss ich ganz schön kürzen. Und bei mehreren Rechnern sowieso.

Am besten schreiben wir nur noch leet in useren S!gnaturen. Dadurch umgehen wir die $ufu :p

@lo0p, kannst du mir mal ein Beispiel bzgl. Signaturhardwaresuchergebnis geben? Denn leider kann ich es nicht nachvollziehen. Die gesuchten Wörter werden in den Ergebnissen rot markiert. Und da ist bei mir kein einziges in der Signatur zu finden. Auch habe ich es gerade in dem Thread versucht die Hardware von Nimrais Signatur zu finden. Ergebnis: NULL.

Wegen Usernamen. Glaube auch kaum das die Forensuche die Usernamen automatisch mitsucht. Es kommt eher dadurch zustande, wenn die Beiträge auf den User bezogen, erwähnt werden, wie z.B. in diesem Beitrag (@lo0p).

Zuletzt bearbeitet:
@lo0p, kannst du mir mal ein Beispiel bzgl. Signaturhardwaresuchergebnis geben? Denn leider kann ich es nicht nachvollziehen. Die gesuchten Wörter werden in den Ergebnissen rot markiert. Und da ist bei mir kein einziges in der Signatur zu finden. Auch habe ich es gerade in dem Thread versucht die Hardware von Nimrais Signatur zu finden. Ergebnis: NULL.

Wegen Usernamen. Glaube auch kaum das die Forensuche die Usernamen automatisch mitsucht. Es kommt eher dadurch zustande, wenn die Beiträge auf den User bezogen, erwähnt werden, wie z.B. in diesem Beitrag (@lo0p).

wieso kommt dann das hier raus wenn ich nach Firefox suche ? Hat doch mit dem Programm größtenteil nix zu tun

http://www.hardwareluxx.de/community/search.php?searchid=7403330

Weil irgendwer im Thread "Firefox" geschrieben hat. Kannst doch selbst in den angezeigen Threads nach dem Wort suchen. Eine Maschine kann doch nicht ohne weiteres unterscheiden. Sie sucht nach dem Wort, fertig. Für Feintuning gibt es ja die erweiterte Suche mit einigen Einstellmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir wurde auch noch nie ein Teil der Signatur in der Suche angezeigt. Die Wörter befinden sich immer im Thread und so wie King Bill es schreibt, werden sie ja auch bunt markiert. Da würde ich auch gern mal ein Beispiel zu sehen.

Viel nerviger finde ich sinnlose Zitate wie das von Lord Stoffel aus #13.
Es müssen a) keine kompletten Beiträge zitiert werden und b) schon gar nicht welche, die direkt über dem eigenen Beitrag stehen.

Ich hatte noch keine probs mit der Sufu, und ich benutze sie öfters. Es wunder mich halt nur, wenn man bei google folgendes angibt:

Everest + 2000 + hardwareluxx:

-http://www.google.de/#sclient=psy-ab&hl=de&source=hp&q=everest+%2B+2000+%2B+hardwareluxx&pbx=1&oq=everest+%2B+2000+%2B+hardwareluxx&aq=f&aqi=&aql=1&gs_sm=e&gs_upl=939l8159l0l8336l31l27l1l2l2l0l271l3398l8.18.1l30l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=8ff55f221b3c4fe9&biw=1263&bih=832

-http://www.google.de/search?hl=de&q=everest+%2B+2000+%2B+hardwareluxx&gs_sm=e&gs_upl=939l8159l0l8336l31l27l1l2l2l0l271l3398l8.18.1l30l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=1263&bih=832&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi

Sehr interessant, was man da findet

:fresse: :lol:

Das ist das Internet. :d

Zum Problem:
Ich hab das bis jetzt noch nicht so ganz mitbekommen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass das ziemlich auf die Nerven geht. Aber verbieten kann man das ja auch nicht..

~ Erzi

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das Problem auch gehabt zu haben, wenn ich z.B. im Markplatz ein bestimmtes Produkt gesucht habe, dass dieses dann in der Sig rot markiert war. Oder ist das alles nur Einbildung? :hmm:

naja...um die frage zu beantworten, warum man sich anmaßt, in einem HARDWARE-forum die daten seiner HARDWARE in die signatur zu stellen, kann ich nur folgendes sagen: warum nicht? :d

schau dich in nem autoforum oder in einem hihfi-forum um. dort wird das auch gemacht...eben nur mit anderem inhalt.

aber zugegebenermaßen: wer so etwas macht, hat in dem moment nicht an den halbverzweifelten hilfesuchenden gedacht. und ganz ehrlich: JA, manche machen das nur, weil ihr e-PENIS dann mindestens um nen meter wixxxt äääh wächst! *bäääm* :eek:

gruß

..::mcpaschetnik::..

edit: wurde eigentlich registriert, dass ich nur bilder in meiner sig habe? insofern habe ich damit einen betrag zur entspannung der problematik beigetragen, yeeaay :banana:

Zuletzt bearbeitet:
@loop

Die Sig wird nicht durchsucht, da es auch garkeinen Sinn machen würde, da die Sig an sich kein Bestandteil des Threads ist.

Nimmt man sich diesen Beitrag
http://www.hardwareluxx.de/community/17765366-post11.html
dann sieht man, dass Nimrais "Alienware" in der Signatur angibt. Jetzt suche doch mal bitte oben bei "Thema durchsuchen" (direkt über deinem 1. Posts rechts) nach genau diesem Begriff. Was findet er denn da?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zugegebebermassen nun selber irritiert.

Es ist mir letztes WE mal wieder aufgefallen, leider kann ich beim besten Willen nicht mehr reproduzieren wonach ich da gesucht habe und dementsprechend leider auch nicht mehr, welche Threads mir angezeigt wurden, wo der Suchbegriff definitiv nur in der Sig war.

Vielleicht komme ich ja wieder drauf, bei meinen Versuchen heute war alles einwandfrei oO

Mir ist es auch noch nie aufgefallen das Suchbegriffe in der Signatur gefunden werden, manche posten ihre Hardware allerdings nicht nur in der Signatur, außerdem wird die Signatur bei einem Post überhaupt nicht mit abgespeichert, sondern einfach beim anzeigen die jeweils aktuelle Signatur mit eingeblendet (es sei denn man hat es deaktiviert), also ist es technisch unmöglich irgendwas in der Signatur zu finden, sonst müsste man wenn man nach P5E sucht auch 1882 Posts von mir finden.

Durchsuche ich das Thema hier bspw. nach der CPU, die orpheus88 in seiner Signatur hat, so finde ich KEIN Ergebniss ... Dementsprechend dürfte die "normale" Suche auch nicht die Signaturen durchsuchen ... (ist ja das gleiche Skript)

Versuch 2: Suche ich die Bezeichnung der Wasserkühlung ( Z ... Li .... Ult ...), komme ich auch NICHT hier im Thread raus ...

Suche ich jedoch "dementsprechend gleiche Skript", lande ich direkt hier ;)

Jetzt soll mal einer bitte ein Beispiel bringen wo wirklich die Signatur durchsucht werden soll ... Die Dinger sind in der Datenbank getrennt von den Posts hinterlegt, die Suche greift normalerweise nur auf die Beitrags-Tables zurück und lässt die Tables mit den Signaturen vollkommen ausser acht ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh