Gerätemanager: 4 mal High Definition Audio-Gerät / Diverse andere Sound Probleme

Stigmata

Enthusiast
Servus,

Seit ich meinen neuen PC habe, zeigt mir mein Geräte Manager 4 High Definition Audio-Geräte an.

Diese scheinen unabhängig von meiner Soundkarte und Webcam zu sein. (Meine Webcam hat auch ein Mic)

Treiberhersteller ist MS und unterscheiden tun sie sich nur durch die Pfade, von 0 bis 3.

Der Onboard Sound meines Mainboards (System hab ich hier angegeben) ist deaktiviert.

Ein weiteres Problem machte mir die ASUS Soundkarte, die ich auch neu gekauft habe. Der Sound war allgemein nicht so das Wahre, in Mass Effect hatte ich mit ihr das Problem, dass Umgebungsgeräusche zu laut und irgendwie auch unpassend platziert waren. Ähnliches, wenn auch nicht ganz so schlimm viel mir in GTA 4 auf, hier hatte ich allerdings noch ein nerviges sporatisches kratzen dabei.

Gestern habe ich dann entnervt meine alte Creative Fatil1ty eingebaut. Die wurde erstmal nicht erkannt. Also nichtmal als unbekanntes Gerät im Gerätemanager. Sehr seltsam, denn die LED an der Karte war fröhlich am leuchten. Wieder ausgebaut, mal die Kontakte geprüft, schienen i.O. zu sein, wieder eingebaut. Jetzt wurde sie erkannt, allerdings mit dem komischen Nebeneffekt, dass sie alle paar Sekunden einen neuen Eintrag im GM gemacht hat. Sie hat quasi meinen GM gefloodet. Also schnell runter gefahren und neu gestartet. Jetzt war sie 1 mal da. Super. Treiber installiert. Aber: kein Sound. Laut GM: "Gerät konnte nicht gestartet werden." Wieder ausgebaut und die Befestigungsschraube nur ganz leicht angezogen, vorher hatte ich sie etwas fester mit der Konsequents, dass die Karte durch die Drehung der Schraube minimal mit gedreht wurde, aber wirklich nicht nennenswert.

Neugestartet: Voilà, ich habe Sound. Und zwar guten Sound. Macht alleine bei Musik mehr her als die Asus.

Gleich darauf mal zum Test Mass Effect gestartet. Super Umgebungsgeräusche, alles schien gut. Doch sporatisch hab ich jetzt wenn ich durch die Gegend laufe ein kurzes kratzen (Ähnlich der Asus in GTA 4). Das dauert schätzungsweise 1/4 Sekunde und ist nicht reproduzierbar.

Ich hab jetzt mal noch den Alchemie Treiber installiert, auch wenn ich nicht genau weiß, ob der bei Windows 7 etwas bewirkt. Werde ich jetzt testen und berichten.

Nochmal: mein erstes Problem (4 mal das Gerät) ist ganz unabhängig der verbauten Soundkarte.

Danke schonmal fürs lesen, ich Hoffe auf Hilfe.

~Stig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird Deine Grafikkarte sein. Dafür dass sie über HDMI Sound ausgeben kann, muss auch dort ein Soundchip verbaut sein. Das kann nicht Dein Problem an sich sein, denn Windows kann mit jeder Menge Soundkarten ohne Probleme umgehen.

Und der Alchemie-Treiber bringt genau nix. Der ist tatsächlich nur für so alte Games gedachte die noch EAX-Sound bieten. Die kann man mit dem Alchemie-Dingens nämlich auf Open-AL mappen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann wäre zumindest mal Problem 1 geklährt. Ich kann die Dinger dann ja im GM deaktivieren oder?

Wenn Du über HDMI keinen Sound ausgibst kannst Du sie natürlich deaktivieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh