Gerätenamen eines Soundkartenadapters ändern?

ThErz

Enthusiast
Hallo Community,
ein frohes neues Jahr zusammen.

Ich habe ein kleines Problem, was eher optischer Natur ist.
Durch einen Hardwarewechsel hat die Soundkarte im Lautstärkemixer vor ihre eigentlichen Bezeichnung
"Lautstärkemixer - Lautsprecher (Creative SB X-Fi)"
noch eine Nummerierung bekommen. Nach mehrmaligem Probieren bin ich inzwischen bei "3" angelangt und es schaut nun so aus:
"Lautstärkemixer - Lautsprecher (3- Creative SB X-Fi)"

Es gibt im Forum bereits einen ähnlichen Thread:
http://www.hardwareluxx.de/community/f21/geraetenamen-eines-netzwerkadapters-aendern-2-a-516960.html

Leider scheint dieser Thread nicht weiter verfolgt zu werden. Es ist unklar, ob der Threadstarter inzwischen mit den Lösungvorschlägen das Problem lösen konnte.

Für zahlreiche Vorschläge wäre ich sehr dankbar...

Anhänge

• screen - Kopie.JPG
    screen - Kopie.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 23
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider scheint dieser Thread nicht weiter verfolgt zu werden.

Leider haben viele Fragesteller ein schlechtes Benehmen und es kommt weder Dank noch eine Erfolgsmeldung. Die Tipps dort sind auch für dein Problem mehr als ausreichend. Es könnte helfen, wenn du im Gerätemanager die abwesenden/ausgeblendeten (nonpresent) Soundkarten und die aktive Soundkarte entfernst.

Zuletzt bearbeitet: