Geräuschdämmung im selbstgebauten Serverschrank

ddchiller

Enthusiast
Hiho,

Ich baue zur Zeit ein Teil meines Kleiderschranks zu nem 19" Schrank um und bin die ganze Zeit am überlegen wie ich das Ding so leise wie möglich bekomme.. einerseits werd ich alle Lüfter (PC- und Schranklüfter) auf 5-7 Volt laufen lassen.. andererseits will ich die Schrankwände mit irgendeinem Material versehen das so viel wie Möglich Schall schluckt.. ich habe da an Noppenschaum gedacht.. von anderer Seite wurde noch Glaswolle empfohlen..die will ich aber vermeiden da ich sonst irgendwann selber als Glaswollmännel rumlaufe lol.. ist Noppenschaum die beste Variante..oder kann man da sogar was kombinieren? z.Bsp erst ne dünne Korkplatte an die Schrankwand und darauf Noppenschaum oder so?
Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das was hier immer empfohlen wird ist bitumenpappe gegen körperschall (ich würde mal sagen sehr unnütz bei nem kleiderschrank) und gegen akkustik schall noppenschaum, genau wie du es gesagt hast. bekommste bei conrad recht günstig, musste dort mal suchen. glaub waren so 12-20mm dicke

oki also wirds wohl noppenschaum werden.. und wegen bilder.. i fotographier scho fleißig.. werd bald n thread aufmachen ;)

so dann greif ich den mal wieder auf um nich n neuen thread zu eröffnen..
wie der titel scho sagt bin ich dabei n Serverschrank aufzubauen.. dabei muss ja logischerweise auch die Wärme aus dem schrank abtransportiert werden.. ich hab mir überlegt (bzw die Idee kam von nem Freund) die abwärme der Rechner durch einen an die Rückwand der 19" Gehäuses angebrachten Schlauch, durch die Rückwand des Schrankes zu führen und am ende des schlauches hängt dann n 80er oder 120 lüfter, der die luft raus zutscht *g*
nun hab ich das problem das die rückwand von nem 19" rack überall lüfterschlitze verteilt hat..also dacht ich mir irgendwie ne konstruktion zu entwickelt die alle (oder die meisten) schlitze einbezieht und sich dann zu einem Schlauch wird an dessen Ende eben n lüfter befestigt ist.. nur hab ich absolut keinen Plan wie ich die Konstruktion bauen soll bzw aus welchem material der "Schlauch" sein soll.. soll ja dünn und biegsam sein.. habt ihr ne Idee???

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh