Geräusche beim Spielen

Maik95

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2016
Beiträge
22
Hey Ho, mir ist seit neustem folgendes aufgefallen. Wenn ich spiele macht mein Rechner (ich tippe auf die Graka (980ti)) "Geräusche". Kein Lüfter föhnen sondern ein gut hörbares anderes "Geräsuch" Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll ^^.
Beispiel: Ich spiele Far Cry Primal (Settings auf Ultra) mit 60fps kein Problem aber der Rechner erzeugt eben so ein Geräusch, wechsel ich in ein Menü stoppt das Geräusch bis ich wieder ins Spiel gehe.

Kennt da jemand ähnliche Probleme? Muss man sich da Sorgen machen?

LG Maik
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suche mal mit einer Suchmaschine deiner Wahl nach dem begriff "Spulenfiepen".
 
Ja das ist es. Muss man sich da Sorgen machen? Da viele einen Umtausch in Erwägung ziehen.
 
Die Spulen vibrieren immer ein wenig. Je schlechter sie vergossen sind, umso deutlicher macht es sich bemerkbar. Einige Karten der Nvidia 9XX- Serie sind besonders betroffen. Man braucht sich eigentlich keine Sorgen machen, bis darauf, dass es ein Anzeichen sein kann, dass die Spannungswandler eventuell etwas gering dimensioniert sind. Viele Händler werden sich früh nach dem Kauf sicher auf einen Umtausch einlassen, aber da das Internet voll von der Meldung ist - und es somit als Produkteigenschaft angesehen werden muss, die je nach Exemplar mehr oder weniger ausgeprägt ist, ist es sicherlich kein Gewährleistungs- oder Garantiegrund.
 
Alles klar, Umtauschen werd ich das gute Stück deswegen nicht. Da ich sowieso meist mit Headset spiele merk ich das nur in den seltenen Fällen wenn ich ohne am Werk bin.

Danke für die Hilfe :)
 
Sorgen muss man sich keine machen, dies kann man man bekämpfen, siehe die unzähligen Thread/Artikel hierzu (Tipp Vsync & FPS Begrenzer).
Das ganze betrifft alle Karten jeden Herstellers, wenn man zb 100 Karten einer R9 390X kaufen würde, wären eine menge Karten davon betroffen, aber auch viele die kein Fiepen haben.
Pure Glücksasche ob die Karte Spulenfiepen hat dass man hört oder nicht, ist so ähnlich wie beim übertakten, entweder hat man Glück und kommt weit oder hat Pech und kommt kaum über den Standard Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorgen muss man sich keine machen, dies kann man man bekämpfen, siehe die unzähligen Thread/Artikel hierzu (Tipp Vsync & FPS Begrenzer).
Das ganze betrifft alle Karten jeden Herstellers, wenn man zb 100 Karten einer R9 390X kaufen würde, wären eine menge Karten davon betroffen, aber auch viele die kein Fiepen haben.
Pure Glücksasche ob die Karte Spulenfiepen hat dass man hört oder nicht, ist so ähnlich wie beim übertakten, entweder hat man Glück und kommt weit oder hat Pech und kommt kaum über den Standard Takt.
Wobei es halt schon tendenzen gibt.
Besonders bei der 970 wo der Grund auch recht bald festgestellt werden konnte: Es wurden meistens PCBs verwendet welche für alte 760er designt waren, ohne zu bedenken dass die 970er zwar im Schnitt ähnlich viel/wenig verbraucht, aber deutlich höhere Spikes in schneller Folge verursach.

Bei den Top-High-End Karten ist es tatsächlich ein generelles Problem wegen dem höheren Verbrauch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh