Geräuschentwicklung des Corsair VX 450W Netzteils

TrippleM

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2003
Beiträge
107
Hallo allerseits,

habe mir letzte Woche das Netzteil Corsair VX 450W ATX 2.2 bestellt und am Wochenende verbaut.

Versorgen soll dieses Netzteil den ersten Rechner aus meiner Sig. Für das Corsair habe ich mich aufgrund einiger Foren-Empfehlungen, Testberichten im Internet sowie des günstigen Preises entschieden.

Leider gibt es 'zirpende' hochfrequente Geräusche unter Last von sich. Diese entstehen schon beim Scrollen in Firefox oder anderen Anwendungen. Sogar beim mitlaufende Hardwaremonitoring von Rivatuner entstehen beim sekündlichen Aktualisieren der Anzeige diese Geräusche. Je nach Last ändern sich dieses Geräusch, nur im ruhenden Desktop sind sie nahezu weg. Das davor verbaute be quiet! BQT P5 420 Watt S1.3 zeigte dieses Verhalten nicht, dafür sind die Lüftergeräusche wesentlich lauter.

Eigentlich wird das Corsair überall als recht leise beschrieben. Ist das jetzt ein normales Verhalten? Ist es eine Montagsgerät oder deuten diese Geräusche sogar auf einen Defekt hin? Hat es Sinn, das Netzteil zurück zu schicken und auf Garantie zu pochen? Hat jemand anders Erfahrungen mit dem Corsair VX 450?

Gruß
TrippleM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist normal, du kannst es aber problemlos umtauschen, vielleicht hat das Austauschgerät dann dieses Geräusch nicht in dem Lastbereich.
 
Hab' jetzt das vorherige bequiet wieder drin. Was soll ich sagen, das Geräusch ist ebenfalls da, wenn auch viel, viel leiser. Liegt es vielleicht daran, dass das bequiet weniger Leistung hat? Auf 12v sind es 33 zu 27 Ampere für das Corsair.

Kann's dann eventuell am Mainboard liegen?! Das Corsair in den zweiten Rechner meiner Sig eingebaut macht nämlich auch diese zirpende Geräusche. Und das Board ist ja dasselbe ...

Dann kann ich mir das Rücksenden sparen ...

Gruß
TrippleM
 
Hm, hab das VX 450 auch grad verbaut, allerdings komme ich mit diesem PC primärseitig kaum über 100W. Hatte zuerst auch zirpende Geräusche und dachte das NT hat nen Schaden, aber das lag am Treiber für den Onboardsound.

Hab das Corsair in einem PC mit Asus M3N-H/HDMI, Lüftersteuerung auf silent, was ihn sehr leise macht, trotzdem höre ich kein Zirpen
 
hab zwei VX450, bei keinem ist mir ein Pfeifen aufgefallen.
Im HTPC kann ich es besonders gut beurteilen weil ich da ein radikales Passiv-Mod vorgenommen habe -> Lüfter raus :d (weil der HTPC eh max. 65W schluckt, läuft seit Monaten problemlos so)
 
(weil der HTPC eh max. 65W schluckt, läuft seit Monaten problemlos so)
Das ist aber radikale Unterlast, da sind Seasonics für bekannt dass sie dann leicht zirpen ;)
Und sonderlich effizient ist das auch nicht...
 
hab zwei VX450, bei keinem ist mir ein Pfeifen aufgefallen.

Werde es die Tage zurück schicken, hoffe ich erwische dann auch so ein Teil. Aus dem Corsair-Forum hab' ich die Aussage, dass diese Geräuschentwicklung nicht normal sei.

Das ist aber radikale Unterlast, da sind Seasonics für bekannt dass sie dann leicht zirpen ;)
Na ja, bei den Rechnern aus meiner Sig sollte die Auslastung schon höher sein. Und mein VX zirpt nicht nur unter Vollast, leider auch wenn es sich so vor sich hin langweilt.

Gruß
TrippleM
 
Mein VX450 gibt auch nix ungewöhnliches von sich.
 
Kurzes Feedback:

Netzteil wurde anstandslos von K&M-Elektronik ausgetauscht und nun bin ich stolzer Besitzer eines leisen Corsair VX 450W :d.

Gruß
TrippleM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh