Geräuschreduzierung des Racks - Akustikschränke etc.

ExC3L2iS

Neuling
Hi Leute,

Mal wieder eine Frage betreffend 19"-Bereich :).

Ich überlege mir seit geraumer Zeit, wie ich den Lärm unseres 19"-Equippments senken kann.

Derzeit sind es ca. 3 Server, 1 Switch, USV, etc.

Die einzig mir sinvoll erscheinende Möglichkeit den Lärm wirklich zu senken, wäre die Anschaffung eines Akustikschrankes, beispielsweise von Lehmann.

Kann mir vielleicht jemand von euch eine konkrete Empfehlung für eine schallgedämmets 19"-Rack aussprechen?

Oder mir zumindest sagen was derjenige für Akustikschränke im Einsatz hat, und ob die Schallreduzierung wirklich brauchbar für ein Office-Environment (1 Raum) ist.

Grössenordnung sollte so bei 24HE sein, notfalls auch grösser. Wichtig wäre mir noch die Breite von 800mm damit die Verkabelung und die PDUs auch sauber montierbar sind. Desweiteren ist eine Tiefe von mindestens 800mm aussen von Vorteil.

Vielen Dank für eure Antworten
;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube kaum, dass solche Schränke so viel Lärm dämmen würden ...

Ideal wäre es das Equipment in nen anderen Raum zu verfrachten ;)

Jo, am besten wär dedizierter ServerRaum, der selbst gut gedämmt oder weit weg von den Arbeitsstationen etc. ist. Inwieweit die gedämmten Racks dämmen kann ich jetzt nicht sagen, würde jedoch behaupten, dass die dies mal gar nicht so schlecht können. Wird bestimmt einige db ausmachen, aber was ich nicht glaube ist, dass es dadurch zumutbar wird in der Nähe eines Racks dann zu arbeiten.

GreEtz pSy

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an derartigen schränken ist wohl die Abwärme der Geräte in ihm...
Wenn man dort mehrere hundert Watt an Wärme erzeugt, nutzt die beste Dämmung nix, die Wärme muss raus aus dem Schrank und das geht nur mit einerseits Frischluft Zufuhr und andererseits ner Möglichkeit die heiße Abluft weichen zu lassen.

Und genau diese Dinge bedürfen ner Öffnung des vllt sonst im geschlossenen Zustand sehr Geräuschdämmenden Schranks...

Ja die gedämmten Racks haben ja meist Lüfter um die Wärme nach draußen zu transportieren. Das Konzept von den Geräten ist teilweise recht ordentlich. Ich hatte auch mal noch solchen Geräten geschaut, jedoch ist der Preis hier eigentlich das abschreckende Argument. Doppelter bis x-facher Preis für gleichartige Racks, in denen lediglich jede Menge Schaumstoff und 1-4 Lüfter verbaut sind. Da würde ich lieber im Keller nach nem freien Ort suchen ^^ Und die Gehäuse, die wirklich dafür konzipiert sind, sind noch teurer ;)

GreEtz pSy

Ja und? Lüfter können aber nur die heiße Abluft raustransportieren, wenn irgendwo ne Ausströhmungsöffnung vorhanden ist. Und genau damit öffnet man ein eventuell recht gut gedämmten Schrank und die Laufstärke dringt nach außen.

Naja..
Also die bringen schon was..

Hier noch 2 Beispiele:
http://www.zetbox.de/19serverschran...stikschrank/19akustikschrank24he600x800mm.php

http://www.akustikschrank.de/bueroanwendungen/19zoll-akustikschrank-office.html

Wichtig ist halt die dicke der Dämmung!!!
Und darauf achten das die Lüfter ebenfalls leise sind!

Ich such auch immer noch nach einer alternative. Ich habe mal gerechnet was ein neuer Serverschrank in gleicher größe kostet und den selber dämmen.
Kommt preislich aufs selbe hinaus, wie die beiden oben verlinkten!
(Wenn man richtige Dämmung verwendet und halt leise Lüfter!)
Da kann man fast n fertigen kaufen und hat weniger Stress.

Aber vielleicht kennt ja noch jemand ne alternative! ;)
Denn manchmal ist es einfach nciht möglich das ganze zu verlagern in einen anderen Raum! ;)

Die von dir verlinkten Lehmanteile scheinen mir aber nix zu bringen! Die Dämmung sieht recht mäßig aus!!

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Antworten und die Links ;)

Die Lehmann-Racks sind für mich insofern interessant, da diese auch in der Schweiz bestellbar sind und ich nicht extrem viel Geld für den Transport ausgeben möchte.

Vorallem ein paar Real-World-Beispiele fände ich toll. Wenn jetzt mal einer wirklich sagen könnte: "Durch den Schrank, häre ich von meinen Supermicro Düsenjet-Servern nur noch ein rauschen!" :P

Ich schaue mich weiter um. ;)

Jop leider :(
Gibts wohl auf Anfrage bzw dann ne Liste der Reseller, irgendwo hatte ich aber mal nen Shop gesehen der die auch verkauft, da lag der 28HE glaub bei ~1.200€ :(

Ich gebe nochmal zu bedenken, das das ganze wenig Sinn macht...
Vor allem, wenn dort Technik drin schlummert, die wirklich massiv Hitze erzeugt.
Denn diese Hitze muss aus dem Schrank abgeführt werden und um das zu bewerkstelligen muss man den Schrank irgendwo nen Luftauslass verpassen.

Stellt euch mal ein Auto vor, dreht das Radio auf volle Kanüle und macht alle Türen zu. Bei nem ordentlich gedämmten Auto hört man da von draußen recht wenig. Aber sobald man nur das Fenster nen Zentimeter aufmacht, ist die Lautstärke wie, wenn man alle Türen auf hat. Das nimmt sich recht wenig.
Und genau so läufts bei so nem Schrank, sofern die Kiste ringsrum zu ist, ists leise, aber sobald man dort Luft-Ein/Auslassöffnungen verbaut, nutzt das ganze ziemlich wenig.

Im übrigen würde ich ohne aktive Schrankbelüftung nur sehr sehr sparsame Hardware verbauen. Einfach weil sonst in dem Teil ein Hitzestau entsteht und unter Umständen die Hardware am Hitzetod stirbt.

Ich gebe nochmal zu bedenken, das das ganze wenig Sinn macht...
Vor allem, wenn dort Technik drin schlummert, die wirklich massiv Hitze erzeugt.
Denn diese Hitze muss aus dem Schrank abgeführt werden und um das zu bewerkstelligen muss man den Schrank irgendwo nen Luftauslass verpassen.

Stellt euch mal ein Auto vor, dreht das Radio auf volle Kanüle und macht alle Türen zu. Bei nem ordentlich gedämmten Auto hört man da von draußen recht wenig. Aber sobald man nur das Fenster nen Zentimeter aufmacht, ist die Lautstärke wie, wenn man alle Türen auf hat. Das nimmt sich recht wenig.
Und genau so läufts bei so nem Schrank, sofern die Kiste ringsrum zu ist, ists leise, aber sobald man dort Luft-Ein/Auslassöffnungen verbaut, nutzt das ganze ziemlich wenig.

Im übrigen würde ich ohne aktive Schrankbelüftung nur sehr sehr sparsame Hardware verbauen. Einfach weil sonst in dem Teil ein Hitzestau entsteht und unter Umständen die Hardware am Hitzetod stirbt.

Wie wärs wenn du dir die Links mal richtig anschaust!!! ;)
Das die Kisten 100% leise werden, davon spricht hier NIEMAND... aber um die 20db - 30db verringerung können drinne sein, wenn mans vernünftig macht!!!
Also ruhig mal anschauen! ;)
Und vllt auch mal live ansehen. Entweder vor Ort (in dem letzten Link wird das angeboten) oder auf ner Messe wie Cebit!

Man muss halt schauen, das man sich son Teil nicht von ner Stümper-Firma kauft die nur mit den Namen wirbt!

Da brauch ich nix anschauen. Wenn man in den Schrank nen Server reinbaut, der bei 1HE und 40er Turbinen seine 5-6 Sone Schafft oder mehr. Dann hilft die beste Dämmung nix. Sobald man das Teil an irgend ner Stelle öffnet (und das muss man zweifelsfrei, sonst gibts nen Wärmestau) dringt durch diese Öffnung die Lautstärke in den Raum. Siehe Auto Beispiel von oben.
Das ist einfache Logik...

Und wie gesagt, wenn dort drin irgendwas niedrig verbrauchendes verbaut wird, und die Kiste ringsrum zu sein kann, zweifelt auch niemand an einer drastischen Geräuschreduzierung... ;)

Dein Auto-Beispiel stimmt aber nicht! ;)
(Und ist ein Vergleich von Äpfel mit Birnen!! Da gibts soviele Faktoren die man einbeziehen muss, da würd dir schwindelig werden! Auch mit 130000000 Beiträgen! ;) )

Und als Mod sollte man wirklich mal überlegen ob man nicht doch besser sich links anschaut um genauer zu wissen worum es überhaupt geht!!!

Würdest du das anschauen, wüsstest du das zb. beim letzten die Lüftung ziemlich ausgeklügelt ist!!!

Wie gesagt: Schau dir die Dinger mal live an!
Um mitreden zu können...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal Butter bei dir Fische.

Die Dinger bringen schon was, ABER, du darfst da "keine" thermische Belastung haben.

In der Regel dämpfen diese Schränke ~25dB weg. Was an sich schon nicht schlecht ist, aber eben auch net viel, wenn man bedenkt, was Server für Geräusche machen(können). Ein Server alleine macht seine 60-70dB, davon dann 10Stück und du bist in Größenordnungen, wo sich die Dämmung wieder relativiert.

Und da sind wir schon beim nächsten Problem.
Die Schränke sind für ca 100W/HE gebaut. Spricht, ein 1HE Server darf sich 100W genehmigen. Und das ist für richtige Server garnichts. Ergo ist sowas nur für Systeme gedacht, die eine geringe thermische Energieerzeugung haben.

In Produktivumgebungen ist sowas NICHT praktikabel.

Man muß hier also, wie beim Silentrechner auch, auf die Wärmeabgabe achten. Das mag zu Hause gehn, für richtige Server unter Last ist so ein Rack nicht ausreichend.

Würde man den Abführbarkeit erhöhen, würde das zu lasten der Dämmung gehen, da mehr Lüfter=mehr Lärm+mehr Öffnungen.

@Lizman
Auf was für "Wunderracks" beziehst du dich denn?
Die einzigen Racks, die in der Lage sind sowas einigermaßen produktiv zu regeln sind Racks mit eingebauter Klimaanlage/Wasserkühlung. Und das willst du net bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind hier verlinkt! Und im Endeffekt sag ich nix anderes als du! (nur richtig lesen..)

Man muss auch mal lesen um was es hier geht:
Hier gehts sicher nicht um ne riesige Firma die zig Server braucht. Denn diese Firmen haben nen eigenen Serverraum und jucken sich nicht um das Thema!
Nein hier gehts entweder um den relativen Privatgebrauch oder um ne kleine Firma mit nur einem Büroraum.
Und da ist die Geräuschkulisse wichtig, gleichzeitig sind es aber auch keine Geräte die nen Lärm machen das man Hörschützer braucht! :d
Also ist in dem Fall so ein Silent-Schrank durchaus angebracht und bringt enorm etwas!
;)

Und genau für solche Fälle sind Schränke hier verlinkt worden. Nicht für riesige Serverfarmen!

Immer schön lesen worum es letztendlich doch geht. (Oder doch mal selbst mitdenken und nicht gleich drauf losposaunen. Vor allem nicht als Motzerator! ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Dein Auto-Beispiel stimmt aber nicht! ;)
(Und ist ein Vergleich von Äpfel mit Birnen!! Da gibts soviele Faktoren die man einbeziehen muss, da würd dir schwindelig werden! Auch mit 130000000 Beiträgen! ;) )

Und als Mod sollte man wirklich mal überlegen ob man nicht doch besser sich links anschaut um genauer zu wissen worum es überhaupt geht!!!

Würdest du das anschauen, wüsstest du das zb. beim letzten die Lüftung ziemlich ausgeklügelt ist!!!

Wie gesagt: Schau dir die Dinger mal live an!
Um mitreden zu können...

Was stimmt an dem Beispiel nicht? Begründung wäre schon angebracht bevor du hier Fakten als nicht vergleichbar hinstellst.
Es ging in dem Beispiel nicht um die Dämmung ansich, sondern um dir zu veranschaulichen, das ein geschlossener Raum durchaus in der Lage ist, Geräusche von der Umgebung abzuschirmen.
Nur sobald man den Raum öffnet, und das muss man wie gesagt zweifelsohne, sonst stirbt die Hardware an Hitzetod, dringen durch diese Öffnungen die Geräusche nach außen.
Da brauch man sich das auch nicht Live ansehen, es ist einfach ein physikalisch nachweisbarer Fakt, das der Schall durch die Öffnung nach außen dringt und somit auch deutlich wahrnehmbar ist. Vllt gedämpft, das bestreitet niemand, aber um so mehr Hitze erzeugt wird, desto Lauter wird idR die Technik.

Und zum Thema Lüftungskonzept, was ist daran ausgeklügelt, dort hast du vorn Lufteinlässe und hinten Luftauslässe, mit dem Hinweis auf leise Ventilatoren. Leise=langsamdrehend, je langsamer desto weniger Luftdurchsatz. Ergo auch weniger Frischluftzufuhr/Abluftabfuhr.

Wie underclocker schon sagte, das einzige was wirklich echt was bringt sind Schränke mit Klima/Wakü intern...
So ein Silent Dämm Schrank ist wie Perlen vor die Säue. Kost viel, bringt wenig.

EDIT:
übrigens, als User sollte man wissen, das ein Mod durchaus in der Lage ist vor seinem Post die Beiträge zu lesen und Links zu verfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenig bringen kann man nicht sagen. Die Dinger sind nur ein weiterer Schritt zum Dämmen. Aber alleine bringen sie nix.

Der lauteste Server wird dadurch auch net erträglich.

Man sollte also tunlichst darauf achten, dass der Server ansich schon leise ist. Das geht natürlich bei FertigServern oder Kleinen nur bedingt. Bei selbstbau schon eher.
Und man muß auf die Wärme achten. Kleine Stromsparserver lassen sich durchaus gut unterbringen, da hier kaum termische Problem zu erwarten sind.
Der Schrank macht dann quasi den Rest.

Das ist nichts anderes wie mit gedämmten Gehäusen. Die Dämmung ist wirkungslos, wenn da die lauteste HW verbaut ist. Im Zusammenspiel mit leiser HW, kann sie aber die restliche Wirkkung bringen.

Persönlich würde ich einen Kell Schrank nehmen, einfach mit dem Hintergrund, dass es ein 1 Raum gibt und somit die Innenausstattung auch was "her"machen muß. Gerade wenn man Geschäftspartner empfängt sollte da kein grauer Schrank neben dem Kleiderständer stehn.

Zuletzt bearbeitet:
Es gilt wohl in erster Linie zu klären, wie die Gegebenheiten sind, bevor man hier eine Empfehlung aussprechen kann. Sprich welche Hardware und wie viel Wärmelast wird erzeugt.

Um mal ein Beispiel zu bringen, hier neben mir liegt ein DL360 G6, der ist bei Umgebungstemps kleiner 30°C sehr angenehm, man hört ein leises nicht unangenehmes Rauschen. Aber bei Temps größer 30°C in der Umgebung, fängt die Kiste immer mal wieder an auf Volllast zu drehen. ;)
Wenn man es schafft den Schrank unter 30°C zu halten, wäre sowas durchaus angebracht. Nur gestaltet sich das in meinen Augen schwierig. Da ich schon so eine Schränke gesehen hab, die nicht mit sonderlich viel Hardware bestückt waren aber wo die Lautstärke auf Kosten der Umgebungstemp erkauft wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Was stimmt an dem Beispiel nicht? Begründung wäre schon angebracht bevor du hier Fakten als nicht vergleichbar hinstellst.
Probiers doch mal in nem vernünftigen Auto aus.. Dann weißt du warum das nicht stimmt.
Und der Vergleich hinkt, weils erstens Äpfel und Birnen sind und 2tens geklärt sein muss: Fährt das Auto oder steht es. Um mal deinen Gedankengang vorranzutreiben. Den Rest kannst du dir selbst denken! Und welches AUto? N trabi ist was anderes als ne S-Klasse!

Da brauch man sich das auch nicht Live ansehen, es ist einfach ein physikalisch nachweisbarer Fakt, das der Schall durch die Öffnung nach außen dringt und somit auch deutlich wahrnehmbar ist. Vllt gedämpft, das bestreitet niemand, aber um so mehr Hitze erzeugt wird, desto Lauter wird idR die Technik.
Wenn du auf Physikstudent machst, überleg mal WIE eine Dämmung funktioniert? (Und ich rede nicht von billigpappe wie sie meist angeboten wird, sonder vernünftig aus der Tontechnik!

Und zum Thema Lüftungskonzept, was ist daran ausgeklügelt, dort hast du vorn Lufteinlässe und hinten Luftauslässe, mit dem Hinweis auf leise Ventilatoren. Leise=langsamdrehend, je langsamer desto weniger Luftdurchsatz. Ergo auch weniger Frischluftzufuhr/Abluftabfuhr.
Ich merk schon du hast es dir NICHT angeschaut! ;)

übrigens, als User sollte man wissen, das ein Mod durchaus in der Lage ist vor seinem Post die Beiträge zu lesen und Links zu verfolgen.
Nur scheiße wenn du zugibst es nicht getan zu haben! ;)
Da brauch ich nix anschauen.
Fail...

Kann solche Moderatoren nicht ab die klugscheißen müssen aber nicht mal in der Lage sind beim Thema zu bleiben.
Schau dir die Teile auf der Cebit oder sonstwo mal an. Mit den Gegebenheite für die sie gemacht wurden!
Dieser Eiervergleiche sind banane..

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit sind es ca. 3 Server, 1 Switch, USV, etc.
;)

Nen 24HE Schrank -> 2,4kW->800W/Server-> passt, soferns kein BC ist und das glaube ich bei 1Raum Office net.

@Lizman

Dämmung=Wellenbrechung
Öffnung!=Wellenbrechung -> keine Dämmung ;)

Und Techik ausm Tonstudio haben die da auch net drin, dann wäre der Schrank ca 2x zu dick.

Zuletzt bearbeitet:
Dann unterhalt dich mal mit nem Aukustiker...
der wird zeigen das es geht.

Wie gesagt: Ich sage NIE das es 100% leise wird. Es wird stark verringert!
Lesen.... verstehen...

Du willst mir also erzählen, dass ein Akustiker in der Lage ist, keine Geräusch ausm Tonstudio rauszulassen, obwohl die Tür offen ist?!

Und genau das ist das Problem. Die (notwendigen) Lüfteröffnungen sorgen dafür, dass Schall entweichen kann. Würde man die Kiste zumachen, würdest du, bei entsprechender Dämmung, keinen Mux mehr höhen, dann kannst du aber auch die HW gleich ausm Fenster schmeißen. (Komplett zu kannst du machen, wenn die Racks aktiv gekühlt sind, dass gibt es auch, kostet aber halt.) Somit sind konventionelle Racks immer mit dem Kompromiss verbunden, durch thermische Entlastung auch eine Entlastung der Dämmung bewerkstelligen.

Aus dem Thread ist ja schon ne richtige Diskussion entstanden ;).
Danke für eure rege Beteiligung.

In der Tat ist es so dass ich 3-4 Server betreiben möchte. 1 davon ein Intel Nehalem Dual-CPU-System die anderen in etwas einfacherer Ausführung. Also gehe ich mal davon aus dass die Wärmeentwicklung sich für den Rack-Bereich in Grenzen halten wird.

Da ich mir aber kein "eigenes" Zimmer für das Equipment leisten kann, möchte ich halt das ganze in einen gedämmten Schrank stecken.

Mir ist bewusst das die Lüftung bei solchen Schränken, wenn nicht von nahmhaften Herstellern, durchaus zum Hitzetod der Hardware führen kann. Das möchte ich natürlich dringendst vermeiden.

Ich würde schon noch ein paar Abstriche bei der Dämmung machen, Hauptsache Akkustik & Kühlleistung sind auf einem ausgewogenen Niveau, sodass man sich nicht um die Wärmeentwicklung sorgen machen müsste.

Bin für weitere Vorschläge dankbar und halte euch auf dem laufenden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du willst mir also erzählen, dass ein Akustiker in der Lage ist, keine Geräusch ausm Tonstudio rauszulassen, obwohl die Tür offen ist?!

Und wieder wirft er faule Eier zwischen die Birnen und Äpfel!
Du willst doch nicht ernsthaft ne komplett offenstehende Tür mit den Lüftungsschlitzen bei sonem Schrank vergleichen!!!
Da sind wir wieder beim Trabi und der S-Klasse.
Schau dir doch einfach mal ALLE Links an! Vllt auch mal die Videos. Dann siehst du wie geringt die Öffnungen sind. DAS was da rauskommt ist im akzeptablen und bedachten Rahmen!
Ich wiederhole mich gerne für einen Moderator der nicht mitliest: Ich schreibe NICHT das es 100%ig leise wird dadurch, aber deutlich verringert, sodass man daneben arbeiten kann!

Wenn du schon deine Tür da nimmst, dann doch angelehnt! Das wäre ein Vergleichsstandpunkt!

Du tust grad so als wär bei dem Akustikschränken die Türen vorne komplett auf!
Aber wie gesagt: Links mal richtig anschauen, die Teile live sehen, und dann mitreden! ;)

Ich denke mal für den Threadsteller sind schon passende Lösungen vorhanden, bei den von mit verlinkten Kell-Lösungen ist auch mit angegeben bis wieviel Watt Abwärme brauchbar abgeführt werden kann und so lange da keine Turbinen drin verbaut werden wollte das für sein Einsatzgebiet passend sein.

Da ist auch der Luftauslass kein einfaches offenes Loch :d

Und wieder wirft er faule Eier zwischen die Birnen und Äpfel!
Du willst doch nicht ernsthaft ne komplett offenstehende Tür mit den Lüftungsschlitzen bei sonem Schrank vergleichen!!!

Indirekt möchte ich das, denn nur so kannst du Luft transportieren. Durch Vollmaterial geht das aktuell nicht. -> Anders gehts net.Du mußt halt die Tür aufmachen und das "kostet" dB.

Da sind wir wieder beim Trabi und der S-Klasse.
Schau dir doch einfach mal ALLE Links an! Vllt auch mal die Videos. Dann siehst du wie geringt die Öffnungen sind. DAS was da rauskommt ist im akzeptablen und bedachten Rahmen!

Ich kenne die Technik, ich treibe mich seit etlichen Jahren auf Messen rum und kenne auch die Möglichkeiten. Fakt ist immer, es wird immer durch verwinkelte Kanäle angeleitet. Durch diese wird immer dafür gesorgt, dass sich der Schall in diesen bricht. Und einher geht damit, dass auch der Luftstrom behindert wird. -> Nicht gut für die Thermik. Konsequenz ist diese Miese Ausbeute in der Leistung/HE.

Ich wiederhole mich gerne für einen Moderator der nicht mitliest: Ich schreibe NICHT das es 100%ig leise wird dadurch, aber deutlich verringert, sodass man daneben arbeiten kann!

Wenn du schon deine Tür da nimmst, dann doch angelehnt! Das wäre ein Vergleichsstandpunkt!

Schon getestet? Selbst ein kleiner Spalt sorgt für einen extremen zuwachs des Schalldrucks.

Daher auch der Hinweis mit der aktiven Kühlung.

Du tust grad so als wär bei dem Akustikschränken die Türen vorne komplett auf!
Aber wie gesagt: Links mal richtig anschauen, die Teile live sehen, und dann mitreden! ;)

Wie gesagt, ich kenne die Technik und kenne daher auch ihre Möglichkeiten. Und wer das Teil wirklich leise haben will, der muß dafür sorgen, dass seine Server leise sind/nicht zu viel brauchen. Und das trifft nunmal auf einen kleinen Teil zu.

EDIT:
Du tust immer so, als ob man mit dem Teil zwar keine 100%, aber 90% erreicht und das ist nunmal falsch. Das sind 25dB und nichts weiter. Das ist zwar ein guter Wert, aber nur wenn die HW entsprechend ist. Und durch die Wärmentwicklung wirds noch wärmer als es so schon ist und das sorgt wieder dafür, dass die Server hochdrehen, was zu mehr Lautstärke führt. Also ist die (Schall und Wärme)-Isolierung auch gleich wieder dafür verantwortlich, dass die Dämmwirkung verschlechtert wird. Daher muß man sich wirklich nen Kopf machen, dass das passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh