Gerücht: NVIDIA ersetzt GeForce GTX 470 durch voll ausgestatteten GF104

. Denn: Nur wenn man nachweislich an der Spitze (oder zumindest konkurrenzfähig) bleibt, kann man sich eine „Fanbasis“ aufbauen und behalten.

Na also dann hat nvidia ja alles richtig gemacht wenn das Produkt konkurenzfähig ist und noch dazu an der Spitze:cool:

Und dann negierst du deine Aussage im selben Post wieder mit:shot:

So kann man sich selbst unrentable Produkte noch gut vergolden lassen.

Ja was denn nun unrentabel??? oder konkurenzfähig??? anscheinend weißt du es selber nicht:coolblue:


Das werden wir sehen ob der Fermi Markt "unrentabel" ist oder bleibt

Solche Aussagen kommen immer wieder"never ending Story"

Jedesmal waren sie bisher ne Luftnummer!

Also was das erste Halbjahr 2010 angeht, da hat NV seine Bilanz ja mit einem ziemlich unschönen Trick aufgebessert: Händler, die zu Einführung die 470/480er bestellten, mussten für jede Fermi-Karte gleich mehrere 210-240er mit abkaufen, die NV sonst nicht loswerden würde.

Och eine Dose Mittleid :shake:das pöse Nvidia stellt pöse Bedingungen an die Händler trotz allem haben sie alle zugegriffen und haben den "Fermi Flop" und auch die alten Chips abgekauft.

Ich würde sagen alles richtig gemacht als gewinnorientierter Konzern!

Und zum Thema "Trick bzw Schönen von Quartalsergebnissen" sollte man erstmal auf anderer Seite die unfreiwillige Spende von Intel aus der Bilanz rechnen gelle;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:47 ----------

1:1 kann man GF100 ja afaik eh nicht für Quadro/Tesla verwenden, weil man die DP-Leistung des Fermi hier reduziert hat
(im NV-Forum stand mal etwas von 1/4 SP- statt wie üblich 1/2 SP-Leistung).

mfg
Edge

Das hat man aber nur gemacht um einen "Zero Error Chip" zu fertigen der in diesem Bereich ja absolutes Muss ist.

Rein von der Fertigung bzw Architektur unterscheidet sich der Tesla/Quadro gar nicht von seinem Consumergegenstück dem 470er;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na also dann hat nvidia ja alles richtig gemacht wenn das Produkt konkurenzfähig ist und noch dazu an der Spitze:cool:
Und dann negierst du deine Aussage im selben Post wieder mit:shot:

Ja was denn nun unrentabel??? oder konkurenzfähig??? anscheinend weißt du es selber nicht:coolblue:
Konkurrenzfähig was die rohe Leistung angeht, das hat mit der Rentabilität nicht das Geringste zu tun. Es gibt haufenweise Beispiele für Produkte, die trotz ihrer Leistungsfähigkeit dem Hersteller nur Unkosten verursachten. Gerade WEIL man unbedingt an die Spitze wollte, ohne Rücksicht auf die Kosten.
Och eine Dose Mittleid :shake:das pöse Nvidia stellt pöse Bedingungen an die Händler trotz allem haben sie alle zugegriffen und haben den "Fermi Flopp" und auch die alten Chips abgekauft.

Ich würde sagen alles richtig gemacht als gewinnorientierter Konzern!
Kein Neid, nur eine Randnotiz zum Thema "schwarze Bilanzergebnisse". Sicher haben die Händler sich das mit ihrer Gier selbst eingebrockt, da habe ich auch keinerlei Mitleid mit denen.
 
dem Hersteller nur Unkosten verursachten. Gerade WEIL man unbedingt an die Spitze wollte, ohne Rücksicht auf die Kosten.
.

Wie gesagt wo ist der Bumerang der zurück kommt und sich sichtbar negativ in den Bilanzen wiederspiegelt,wenn dem wirklich so wäre?

Bis heute war da nichts zu sehen weder beim g200 noch bei den 2 Generationen zuvor und ich waage es zu bezweifeln das es jetzt beim GF100 der Fall sein wird.

Die Art und Weiße wie ein Konzern seinen Gewinn maximiert ist dabei zweitrangig am Ende zählt das was über der 0 Euro Grenze nach Abzug aller Investitionen rauskommt
 
Och meno :fresse:

@Scully: Ich meinte damit diesen Post:
Eben aber dann hätten die Schreihälse die immer noch auf dem "Stromhunger" rumhacken ja nix mehr zu meckern,dann muss man sich eben ein anderes Feindbild suchen in dem Fall eben die ständigen Namenswechsel bei neuen Generationen

Da ich in meinem Post ja eben diese Punkte angesprochen hatte :fresse:


@ Pirate85: Du findest, es nicht richtig, dass die GTX 460 mit 2 x 6 Pin kommt bei dieser Leistungsklasse?
Nun ja, wenn man bedenkt, welche Karten sich in dieser Leistungsklasse mit 2 Stromanschlüssen befinden, finde ich das okay. ;)

Die langsamerere HD 5830, insgesamt minimal langsamere GTX 465 und die insgesamt etwas flottere HD 5850 (hab das 1GB Modell als Referenz genommen) kommen ja auch mit deren zwei. ;)

1k73n.png


Gut, aus Verbrauchsgründen hatte man die Karte wohl mit 1 x 6 Pin bringen können
(Karten wie die Palit GTX 460 Sonic Platinum 1GB mit 800/1600/2000 MHz brauchen unter Last so um die 143W).

NV wollte hier wohl auf Nummer sicher gehen, sicher auch, da man das OC-Potential bewirbt. :)

mfg
Edge

Ich habe mich da vielleicht etwas ungenau ausgedrückt gehabt, ich meinte speziell die GTX 460 768 - sie wäre mit 1x6Pin und ner guten Kühlung ideal für Multigaming-HTPCs.

Wenn nVidia bzw. irgend nen Boardpartner mal sowas auf die Kette bekommt wäre es möglich das in meinem nächsten HTPC (so in 1-2Jahren, zumindest isses so spät erst geplant :fresse:) wieder nen grünes Herz schlägt...
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:

@ Pirate85: Achso, auf die kleinere 460er war das bezogen. Ja, wäre sicher möglich, das sofort umzusetzen.

Da kommt bestimmt noch etwas in der Hinsicht von dem ein oder anderen Boardpartner -> GTX 460 768 MB Green-Edition. :fresse:

@ scully: Ja, das denke ich auch - darum die 1/8 SP Leistung @ GF100 @ DP.

E: Ist sogar nur 1/8 SP Leistung bei GF100 und gar 1/12 SP Leistung bei GF104 !


On Topic:

Bestimmt bringt NV die "GTX 468" oder "GTX 475" etwa in dem Zeitraum, wo auch die "485" gelauncht wird,
was wohl bis Ende Oktober der Fall sein könnte -> siehe geplanter HD6k - Launch-Zeitraum, zumindest wohl, was die Reviews angeht.

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse: Danke für die Aufnahme :fresse2:
 
Immer diese Untergangsprophezeiungen die sich nach dem Veröffentlichen der Quartalszahlen immer wieder als Luftnummer herausstellen:cool:

Und nein schwarze Quartalszahlen kommen nicht nur von dem Standbein Profibereich

Aber auch nicht aus dem Standbein HighEnd Desktop Bereich... ;)
Das Geld kommt nach wie vor aus dem OEM/Unter/Mittelklasse Bereich. Und da kann NV im Moment gar nix liefern... Was man verkauft sind "alte" DX10 und DX10.1 Karten in diesen Bereichen...

Die 460er zähle ich schon nichtmehr zur Mittelklasse, sondern eher zur gehobenen Performanceklasse...

Das selbe "Argument" kam schonmal bei der 200er Generation und letztendlich fuhr Nvidia trotz aller "Widrigkeiten" nicht nur Umsatz sondern auch Gewinn ein.

"never ending Story" :cool:

Ausrede war damals"ja nur wegen Quadro/Tesla hielten sie sich über Wasser"

Kommt die selbe Rechtfertigung jetzt auch wieder beim Fermi Chip wenn abzusehen ist das die Quartalszahlen bei Nvidia wieder erwartend nicht so schlecht ausfallen,trotz prophezeiten Flop?

Ich weis nicht was du hast, aber beim G200 waren die Meldungen von offizieller Seite bestätigt, das man seitens der Boardpartner auf jede 260GTX und auf die 295er GTXen draufgezahlt hat...
Im übrigen, da interessieren auch nicht die Zahlen seitens NV, denn die werden laufende Verträge mit den Boardpartnern haben, die eine bestimmte Menge Chips beinhalten. Sinkt der Kaufpreis nun massiv, so interessiert das NV gar nicht, weil der Preis pro GPU sogut wie nicht sinken wird.
Das sind zwei paar Schuhe...
Die Rentabilität der ganzen Karte allein an NVs Kursen/Zahlen festzumachen ist also nicht gerechtfertigt.

Mal ganz davon ab, sehe ich in keinem Quartalsberericht von NV explizit die Gewinne/Verluste einer GPU ansich, sondern ich sehe nur die Zahlen für den in dem Zeitraum in einem bestimmten Bereich gemachten Umsatz/Gewinn/Verlust usw.
Wenn die Boardpartner bei NV für die 260GTX nachweislich draufgelegt haben, dann kann NV an dieser GPU nicht wirklich was verdient haben. Sprich das Geld kommt nachweislich aus anderen Bereichen. Was weiderum zeigt, das die HighEnd Bereiche absolut nichtssagend sind, für die Bilanz des gesamten Unternehmens.


Auch Nvidia beobachtet den Markt wie der Mitbewerber wenn sich abzeichnen würde das man mit einer/zwei Chipgenerationen nur noch Verlust einfährt aufgrund "nicht mehr wettbewerbsfähiger Produkte"(wie einige ja schon über einen längeren Zeitraum predigen) in einer bestimmten Sparte,dann würde kein normaler Konzern der Welt in diesem Bereich weiterhin in diesem Umfang Investitionen hineinpumpen wie das Nvidia im Highend/Midrange/Lowend Consumermarkt tut,ganz gleich ob sie damit dem Mitbewerber das Feld überlassen oder nicht.

Auch hier gibt es bestätigte Meldungen, das NV die Auslieferung/Produktion oder wie auch immer der 260GTX bzw. allgemein wohl der G200 Karten eingestellt hat. Das war so im Bereich kurz vorm RV870 Release... Wie man auch schön am Markt erkennen konnte, gingen die Preise für genannte Karten dananch kontinuierlich nach oben, aufgrund scheinbar fast gleichbleibender Nachfrage aber keinem Nachschub mehr...

ATI hatte zwei Generationen in Folge das nachsehen (HD 2x00 und HD 3x00), und sie haben ihre Karten mit geringsten Gewinnspannen verramschen müssen. Und wie gesagt, man darf das Mainstreamsegment nicht vergessen. Hier wird das Geld gemacht. Ob da die GTX480, oder seinerzeit die 280/285 Verluste einfahren fällt nicht so sehr ins Gewicht. Wenn ich Milliarden mit meinem Silberbesteck verdiene, dann kann ich es mir leisten ein paar Millionen bei den goldenen Löffeln zu verlieren.

Verramscht wurde da wohl gar nix... Gut der R600 war etwas teurer in der Produktion als ein G80. Aber man bedenke. NV hatte zwar Monate lang den G80 am Start, aber keine Mittelklasse und kein LowEnd Bereich. Man ist quasi erst zeitgleich zum R600 Release mit diesen Sachen gekommen. Wie AMD mit der Mittel/Unterklasse auch. Wie du schon sagtest, Silberbesteck- und Goldlöfelprinzip ;)
Und wie man sieht, ein gutes Produkt im HighEnd Bereich zu haben bringt fast genau so wenig wie ein nicht so gutes Produkt zu haben. Weil einfach die Käufermasse fehlt.
 
Ich weis nicht was du hast, aber beim G200 waren die Meldungen von offizieller Seite bestätigt, das man seitens der Boardpartner auf jede 260GTX und auf die 295er GTXen draufgezahlt hat...
Im übrigen, da interessieren auch nicht die Zahlen seitens NV, denn die werden laufende Verträge mit den Boardpartnern haben, die eine bestimmte Menge Chips beinhalten. Sinkt der Kaufpreis nun massiv, so interessiert das NV gar nicht, weil der Preis pro GPU sogut wie nicht sinken wird.
Das sind zwei paar Schuhe...

Ohne das jetzt aus dem Kontext reisen zu wollen

Aber genau das bestätigt was ich sagte und was auch die guten Quartalszahlen erklärt

Richtig das sind zwei Paar Schuhe denn "verlustmachende Boardpartner" und der Chiphersteller sind nunmal nicht das selbe

Einige setzen diesen fatalen Zustand der Boardpartner nun aber mit Nvidia ins Verhältniss bzw auf ein Level und das ist definitiv nunmal nicht gegeben.

Das Geld kommt nach wie vor aus dem OEM/Unter/Mittelklasse Bereich. Und da kann NV im Moment gar nix liefern...

Das bestreitet auch niemand nur ist das noch kein Indiz dafür das das beim Fermi zum Disaster führt der Chip ist im April/Mai gelauncht worden hier in Germany und nun ziehen auch so langsam die Midrange und Lowendprodukte für diese Architektur im Markt ein.

Und wie man Anhand des 460er auf GF104 Basis sieht sogar sehr erfolgreich

Ja es ist noch kein Lowendchip aber auf der Basis wird er wohl höchstwahrscheinlich aufbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das jetzt aus dem Kontext reisen zu wollen

Aber genau das bestätigt was ich sagte und was auch die guten Quartalszahlen erklärt

Richtig das sind zwei Paar Schuhe denn "verlustmachende Boardpartner" und der Chiphersteller sind nunmal nicht das selbe

Einige setzen diesen fatalen Zustand der Boardpartenr nun aber mit Nvidia ins Verhältniss bzw auf ein Level und das ist definitiv nunmal nicht gegeben.

Das sehe ich auch so...
Es ändert aber nix an der Tatsache, das eben die NV Quartalszahlen nicht belegen, ob ein Chip nun gut oder nicht ist... Mal ganz davon ab, das dort HighEnd Desktopkarten wohl nur im ganz geringen Teil vertreten sind im Gegensatz zum Rest.

Das bestreitet auch niemand nur ist das noch kein Indiz dafür das das beim Fermi zum Disaster führt der Chip ist im April/Mai gelauncht worden hier in Germany und nun ziehen auch so langsam die Midrange und Lowendprodukte für diese Architektur im Markt ein.

Wie gesagt, das Disaster findest du auch in keiner NV Zahl... ;)
Das müsste man lieber bei den Boardpartnern hinterfragen, wie viel Gewinn da mit einer 465GTX oder 470GTX drin ist...

Im Moment scheint das aber noch ganz gut zu laufen, denn das Preisniveau ist ja mit demm RV870 wieder ein Stück gestiegen. Auch kommt hier zugute, das die AMD Chips durch in meinen Augen künstliches Hochhalten des Preises seitens der Händler hier NVs Partnern in die Taschen spielt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon gespannt obs doch eine GTX 468 mit den vollen 384 Einheiten geben wird. Auf die warte ich nähmlich und muss noch am G92 ausharren. Kastrierte Grafikchips (z.B. GTX 460) kommen mir nicht ins Haus und die Fermis schlucken einfach zuviel Saft (auch nur mit den vollen 512 Shadern interessant)! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Übergangs 8800er GTS hat auch die vollen 128 Einheiten vom G92. :d
Leider langen die 512 MB Grafikspeicher (22er TFT) nicht mehr so wirklich bei aktuellen Games, sonst würde sie ja noch reichen.
 
Pah, ich hab ne Übergangs 7900GT! Zwar auch mit 512MB aber da bist Du noch gut dran! :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh