Gerfrierfach Kühlung für PC !

Night-R

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2003
Beiträge
1.591
Hio !

So jetzt kommts´s ihr könnt mir sagen das ich bescheuert bin oder
1000000xx vor die Wand gelaufen sei doch die Frage ist ernst gemeint und will wissen was ihr davon haltet.

Ihr kennt doch vom Kühlschrank das Gefrierfach, dort laufen ja die Leitung die das Fach in sec zum einfrieren bringen.

Könnte man abgesehen von der Feuchtentwicklung, was man bestimmt auch noch hinbekommt so was ähnliches in ein Gehäuse bauen.
Temp muss regelbar sein sonst ist man 3 Wochen im Urlaub und man hat Eisklumpen und CPU erstickt darin ist ja nicht Sinn und Zweck aber so was in der Art, weil ih kenne mich net so gut aus
und dachte wenn schon den schon im Keller habe ich noch alten Kühlschrank, raus damit umbauen und fertisch.

Was meint ihr ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
häng das ding in wasser und schliess den ganzen kram in deinen Wakü Kreislauf ein. dann muss aber alles isolieren und frostschutzmittel reintun!
 
ich glaube das grösste Problem ist die Isolierung. Sobald die Temp von Irgendwas (in dem falle der Kühlungseinheit) unter der Temperatur der Umgebung geht, bildet sich Kondenswasser an dem kälteren Element. Und was passiert dann? RICHTIG!

vom Prinzip das gleiche wie eine Promethia & Co.
 
Mhh da haste Recht schade eigentlich.
 
Was alle hier auf Ideen kommen, der eine will den PC in den Kühlschrank bauen der andere möchte ne Klimanlage anschließen, so heiß können eure PCs doch nicht sein oder?
Aber ist trotzdem ne gute idee, würd mich freuen wenn so eine mal umgesetzt wird
 
kann man nicht das mobo in öl legen (nichtleitend) und das ölbad in einem eisfach oder einer kühltruhe haben? :fresse:
 
Kühlschränke und Gefrierfächer sind nicht für den Dauerbetrieb geeignet/gebaut. Die leben praktisch nur von der guten Isolierung. Auf Dauerbetrieb könnte die Leistung bei einigen zwar ausreichen, aber wie lange sie das aushalten ist doch sehr fraglich.
 
was? du bist ja witzig.. soll das heissen, das ich meinen Kühlschrank / Eisschrank 5 Stunden am Tag ausschalten muss, weil er nur 234344234h Lebenszeit hat? Manmanman, so was blödes hab ich ja noch nie gehört ;)
 
nein, er hat schon recht, dein Gefrierer ist nicht nonstop an...er kühlt alles nur für kurze Zeit runter...läuft vlt mal für 10min an..und mehr nicht...den rest erledigt die Isolierung, die die Kälte im Gehäuse hält!
 
jop, deshalb wache ich auch manchmal nachts auf wenn das kühlaggregat in der küche anläuft .ist schon klar dass du den nicht selber ausschaltest. der hat ne automatik drinnen die ab einer gewissen temperatur für eine kurze zeit kühlt.
 
@Robbenmeister: Steffenxp hat da recht. dein kühlschrank läuft nicht 24/7 sondern nur so 2-3 std am tag. wenndas nicht so wäre wäre es in der küche veradmmt laut und du würdest nen heiden strom verbraucht.
 
also, in bezug auf die Kondenswasserbildung sehe ich kein Problem. Wenn du alles zusammen in den gefreierschrank tust, ist die Peripherie doch nie kälter als die umgebungsluft (im Gefrierschrank)
 
Börni schrieb:
Was alle hier auf Ideen kommen, der eine will den PC in den Kühlschrank bauen der andere möchte ne Klimanlage anschließen,[/U]

was denn meiner wird im mom per klima gekühlt gehäuse temps von 16 grad bei 22 zimmer temp

cpu temp is ca. 5 - 10 weniger mit der klima anlage neben dran
 
...und sieh ihn innerhalb von 24h-7Tagen (je nach Qualität) sterben!
Nochmal, da es scheinbar einige hier partout nicht glauben wollen:
Ein Kühlschrankt ist def. NICHT dafür gebaut, ständige Wärmezufuhr abzubauen!!

Sie kühlen den stark isolierten Innenraum herab und schalten dann ab. Wenn die den Radi da hineinlegst, müsste die Kiste ständig laufen, da man (du) ja ständig Wärme zuführst und dafür ist kaum eine handelsübliche Pumpe ausgelegt.
 
hm, ich verstehe jetzt, was ihr meint: im Kühlschrank werden Sachen, die reinkommen, also runtergekühlt und dann quasi auf temperatur gehalten... was dank guter Isolation nur zu einem sporadischen Anlaufen des Kompressors führt ;) würde ich also einen ständigen wärmeproduzenten reinlegen, müsste das ding permanent laufen und das würde zum baldigen defekt des kühlaggregates führen.

Das hauptproblem sehe ich trotzdem in der bildung von Kondenswasser bzw Eis - schaut euch eure eigene Kühlschränke an. Ausser du baust absolut dichte Kabelausgänge rein, nimmst extra dehydrierte Luft und öffnest das ding nie wieder... Ich denke, es wäre einen versuch wert. Aber ich würde es nicht machen!
 
Nos schrieb:
kauf dir n Minikühlschrank..gibts ab glaube 40€ bei ebay und pack da den Radi rein ;)
Du meinst die Peltier-Kühlschränke? Hast Du das schon mal gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, abewrirgen woe schonmal was drüber gelesen..weiss aber net mehr wo...is aber auch schon bestimmt 1 Jahr her...
 
Mhmm...ich hoffe, dass ich mal einen nicht mehr benötigten Kühlschrank bekomme...die Anleitung ist echt geil! :drool:
Da bekommt man Lust auf mehr!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh