Gericom 1st Supersonic- Lüfterproblem!!

Ussel Fussel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2004
Beiträge
455
Ort
nahe Oldenburg/NDS
Hi,
ich habe mir ein Gericom 1st Supersonic PCI E zugelegt, bin auch sehr zufrieden, bis auf die Tatsache, dass der Lüfter bei 3d Anwendungen immer läuft und recht gut zu hören ist. Gibt es gute Tools die Drehgeschwindigkeit zu regeln? Das Notebook wird bei vielen Spielen höchstens Handwarm, deswegen denke ich könnte man sich hohe Drehzahlen des Lüfters sparen.

Vielen Dank für eure Hilfe !
Ussel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oft sind die Lüfter eines Notebooks per BIOS controliert. Aber es gibt ein paar programme, wie z.B Notebook Hardware Control die vieleicht Lüfterregelung haben. Vieleicht gibt es ja auch im BIOS eine Stererung für den Lüfter.
 
probier es mal mit nem andren bios... entweder nem neueren oder nem älteren. kenn mich mit gericom nicht wirklich aus...

die hier kennen sich besser mit gericom aus, eines der größten deutschsprachigen gericom foren:

http://notebook-forum.info/
 
ich glaube aber nicht, dass der lüfter langsamer laufen wird. also bei normalem windows betrieb müsste der lüfter mehr oder weniger garnicht laufen (so ist es bei mir) aber bei 3d anwendungen läuft er auch dauernd... irgendwo muss die hitze ja dann hin...

MFG
 
ja im 2d Betreib läuft er auch garnicht, dafür wie gesagt immer im 3d Betrieb, obwohl das Gerät sehr kühl bleibt....

Ein anderes Bios drauf flashen, wollte ich eigentlich nicht, hab mich da noch nie wirklich dran getraut. Möchte es deswegen erstmal mit nem Programm versuchen.
 
ich hab das gericom seit über nem jahr und habe festgestellt das der lüfter immer voll aufdreht unter 3D anwendungen, runterregeln oder ähnliches geht meines wissens nicht (weder im bios noch mit programm)

mit nem neuen bios könnt es vieleicht klappen
aber da die kiste eh nur im 3D modus (also eigendlich nur wenn die CPU voll aufdreht) den lüfter anschmeisst und ich über die anlage oder kopfhöhrer zogge hat es mich bis jetz nie gestört

mit NHC kann man prima die CPU undervolten, mein PM geht bei 800mhz auf 0,73V runter, selbst bei 2133mhz brauch er nur 1,2V
da aber im Idle modus die 66er Go auch im 2D Modus noch ordendlich feuert und schön heiss wird (nach 2h so 70 grad, dreht sich ja auch kein lüfter ^^) hab ich noch ein revoltec coolpad drunter was immer schön ruhig draufblässt

cucu

€dit:
ok das notebook lief jetz schon 48h, hab mal grad den lüfter mit prime zum anspringen gezwungen und vola´: nach 15 sec laufen nur noch 50 grad auf der graka
cpu bleibt im idle immer bei 58 bis 60°
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh