Gericom, gut oder schlecht?

vilandra

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2004
Beiträge
1
Hi, ich will mir ein Notebook anschaffen bin aber auf diesem Gebiet absoluter Laie, brauche daher Eure Hilfe.
Ich habe mir von Gericom eines ausgeguckt mit folgenden Daten:

Intel Pentium 4/3,20 GHz/512 MB DDR Arbeitsspeicher/80 GB Festplatte/Grafikchip NVIDIA GeForce FX Go 5700VE/128 MB DDR Ram/FSB 800 MHz/4xUSB 2.0/Tv-Tuner/W-LAN usw. (Preis 1500€)

Ich brauche ihn für's Studium (sollte also möglichst nicht all zu laut sein und für's Internet gut geeignet sein), für Foto und Video-Bearbeitung und zum Spielen (Doom 3) natürlich.

Was haltet Ihr davon und was haltet Ihr von Gericom? Ich hab' gehört der Service soll nicht so toll sein (ok, damit kann man leben oder?)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das problem ist meist nicht nur der service, sondern bei gericom seh ich in der qualität das größere problem
 
gericom ist wirklich von der qualität relativ schlecht fängt bei der generellen verarbeitung an und hört beim tft auf.
generell ist auch ein p4 nicht unbedingt bei notebooks zu empfehlen wenn man es gerne sehr leise hätte hier würde ich eher zu einem centrino greifen.;)
 
qualitative Mängel bei neueren Gericom modellen halte ich für ein Gerücht. Früher war Gericom Müll, allerdings seh ich das heute bei den Modellen anders. Nicht umsonst werden diese Notebooks immer beliebter.

Ich bin eher der Meinung das namenhafte Hersteller sich qualitativ verschlechert haben.
 
vilandra schrieb:
Hi, ich will mir ein Notebook anschaffen.
Ich habe mir von Gericom eines ausgeguckt mit folgenden Daten:

Intel Pentium 4/3,20 GHz/[...]
Ich brauche ihn für's Studium (sollte also möglichst nicht all zu laut sein und für's Internet gut geeignet sein), für Foto und Video-Bearbeitung und zum Spielen (Doom 3) natürlich.

Pentium 4 Mobile + nicht zu laut harmoniert imho nicht so wirklich.

Guck besser nach nem Centrino Pentium M. die takten zwar nicht so hoch, aber haben trotzdem deutlich mehr leistung als ein P4M mit der frequenz es hätte.

Bei nem Servicevergleich in der c't vor nen paar monaten von Notebookherstellern hatte Gericom mit (schulnote) 4,xx am schlechtesten von allen abgeschnitten. Am besten war IBM, danach Apple, dann Dell.
 
Also hatte selber einen Gericom, der auch nicht ganz billig war und wurde masslos enttäuscht. Von Anfang an Onboard-LAn im Eimer, dreimal oder vielmal eingeschickt wegen den gleichen, wieder kaputtgegangenen Kontakten zum einschalten des Displays usw.

Würde mich an deiner Stelle nach einer anderen Marke umsehen. Und wa sheisst heute immer belibeter? In Tests, wie bei der ct, schneiden sie auch nicht wirklich toll ab.

Und wenn Pentium ins Notebooksoll, dann doch lieber einen Centrino.
 
warte bis du Matrikuliert bist und kaufst dir für das Geld, sind ja gut 1500€ als Student irgendwo nen richtiges NB. Wenn die Qualität nicht zugelegt hat, kann man nur sagen Finger weg. Farbe bei verchromten Tasten blättert nach 3 MOnaten teilweise ab, Netzewrkbuchsen gehen schnell kaputt, beim Netzteil das bei einigen Modell intern ist, kann die Plaste sehr weich werden und sich verformen. Wenn das Qualität ist weis ich nicht weiter. Vom Service reden wir lieber nicht.
 
Ich hab im mom ein Gericom, totaler Fehlkauf. Da is auch ein P4 drin.
Das Ding ist laut, schwer, wird heiß und hat ne geringe Akkulaufzeit. Und mit der GeForce FX Go 5700VE glaub ich nich dass Doom so wahnsinig gut laufen wird.
 
würd ich nicht sagen, die ist nicht so viel schlechter als die schnellste zur zeit in centrinos verbauten grakas, die mr9700. bei doom³ wird die nvidia aufgrund der stärkeren opengl leistung vorne liegen.
 
Also ich kann gleich 4 Geschichten aus meiner Näheren Umgebung über Gericom erzählen:

A. hatte als erstes Laptop ein Gericom (das war vor 4 Jahren), nach 3 Wochen ging die Tastatur am A…., er durfte es einschick 3 Monate später kam sie zurück. Allerdings immer noch defekte, kurz er durfte es wieder einschicken…
Sein eigenes Fazit: Umgestiegen auf Acer

P. hatte sich zur Ausbildung ein Laptop(letztes Jahr) gekauft, hohe Leistung P4 usw. schön und gut? nö das ding macht schon beim starten der Boing 747 Konkurrenz in Lautstärke und hat ne Hitzeentwicklung das er eine Selber eine Kühlung aus Holz mit 4 Lüftern gebaut hatte
Sein Fazit: Leider kein Geld zum umstieg

P. 2. für die Schule einen Laptop gebraucht, Wir die Erfahrung mit Gericom hatten habe ihn gewahrt er hat nicht gehört, TFT am A…. durfte eingeschickt werden, kam nach 2 Monaten zurück und durfte es wegen einer defekten Festplatte wieder einschicken, er kämpft heute noch mit dem ding
Sein Fazit: „Ich kauf mir nie wieder ein Gericom“

S. (nur das was er mir erzählt hat) Gericom gekauft, viele Defekte, noch nicht so schwerwiegend das er es hatte einschicken müssen aber diese haben den betrieb sehr gestört und machten es total unangenehm mit dem ding zu arbeiten so das er seich ein neues zugelegt hatte.
Sein eigenes Fazit: Umgestiegen auf Acer

4 Dinge die einen eigentlich einen schon abhalten sollen sich ein Gericom zu kaufen
aber dem setze ich noch einen drauf: Ich hatte auch einmal ein Gericom (leider geschenkte bekommen):
von Anfang an hatte ich dieses Müllding nicht leiden könne, Pixelfehler, Laut wie ein Staubsauger, hat ewig gebraucht um zu starten und letztendlich noch ne defekte Tastatur ( über entfindlich so das wenn man die Finger schon auflegte 20³ mal ein „F“ auf im Word Dokument sehen hatte), nach 2 Monaten ging mir der Akku kaputt, 8 Monate später das Netzteil, wann war’s mir zuviel
Mein eigenes Fazit: umgestiegen auf Dell (Inspiron 8600) und Vollkommen zufrieden

(das alte Ding habe ich meinen Bruder gegeben… Weil ich ihn nicht mag :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte Euch hier nur kurz antworten, weil ich denke es passt ein wenig!

Also vor zwei Wochen kaufte ich einen Toshiba soweit sogut nur durfte man die Unterarme nicht auf die Lautsprecher legen dann gabs Reizstrom Behandlung.... also Hotline angerufen, und dann ab zum MM Gerät dort probiert da der Fehler nicht bekannt war drei Geräte das gleiche Problem!!!!

Dann nahm ich einen Hummer 32080 mit, daheim angekommen musste ich aber feststellen das der silberne Rahmen beschädigt war (Produktionsfehler)!
Also wieder hin anderen vorort ausgepackt alles ok!
Dieser läuft bei mir ohne Fehler und ohne Last auch relativ geräuschlos da ja ein 70er Lüfter Verbaut ist und für die CPU und GPU eine gut Dimensionierte Kühlung mit Lufteinlass oben Ihren Dienst tut.
Allerdings muss ich erwähnen, das die Wärmeleitpaste von mir getauscht wurde.

Das einzige was mich ein wenig störte, das ich noch Formatierung auf die Cyberlink Software verzichten musste da die nun unwiederbringbar weg ist! Leider

Ansonsten surrt das Ding im Dauerbetrieb seit zwei Wochen...........
 
Toshiba ist nicht mehr das was es einmal war. Habe selber eins, 3 Jahre alt. Alte Technik und sehr Teuer, nur das Tecra S1 oder S2 kann man nehmen, aber wie gesagt ne R 9000 mit 64 MB und nen Normales Display für 1500€ oder mehr ist unverschähmt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh