Geringe Auflösung beim Anschluss an TV

stephan91

Neuling
Hallo,

haben einen Loewe Xelos A37 TV, den wir über HDMI zu DVI am Rechner anschließen.
Nun ist als maximale Auflösung beim TV 1280*768 angegeben.
Wenn ich dann aber auf HDMI beim TV umschalte und das Bild sehe, ist immer automatisch eine Auflösung von 640x480 Pixel eingestellt und ich kann diese bei Anzeige -> Einstellungen auch nicht ändern. An dem Regler lässt sich nichts verändern. Beim Booten wird seltsamerweise in 1024*768 angezeigt.

In der Bedienungsanleitung des Fernsehers steht leider nichts direkt dazu.

Zum PC:
Graka ist eine alte Radeon 9600Pro, die aber an meinem 22" Widescreen TFT auch eine Auflösung von 1680*1050 ohne Probleme bewältigt.
Nutze Windows XP Pro.

Kann mir jemand sagen ob und wenn wie ich hier wenigstens auf die 1024*768 komme? Das ist schon echt anstrengend und unschön so zu arbeiten!

Gruß,
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

haben einen Loewe Xelos A37 TV, den wir über HDMI zu DVI am Rechner anschließen.
Nun ist als maximale Auflösung beim TV 1280*768 angegeben.
Wenn ich dann aber auf HDMI beim TV umschalte und das Bild sehe, ist immer automatisch eine Auflösung von 640x480 Pixel eingestellt und ich kann diese bei Anzeige -> Einstellungen auch nicht ändern. An dem Regler lässt sich nichts verändern. Beim Booten wird seltsamerweise in 1024*768 angezeigt.

In der Bedienungsanleitung des Fernsehers steht leider nichts direkt dazu.

Zum PC:
Graka ist eine alte Radeon 9600Pro, die aber an meinem 22" Widescreen TFT auch eine Auflösung von 1680*1050 ohne Probleme bewältigt.
Nutze Windows XP Pro.

Kann mir jemand sagen ob und wenn wie ich hier wenigstens auf die 1024*768 komme? Das ist schon echt anstrengend und unschön so zu arbeiten!

Gruß,
Stephan

Hi stephan91,

eins vorweg, dein Loewe Xelos A37 hat 1366x768 physikalische Auflösung.

Also ich hab einen 40" Sony KDL-40S3000 auch mit 1366x768 und bei mir ist es so, dass ich per VGA maximal 1280x768 einstellen kann und per HDMI (hab auch ein DVI - HDMI Kabel) 1360x768 (die 6 Pixel-Spalten sind egal ^^), vieleicht ist es bei dir genau umgekehrt :heul:, sollte eigentlich nicht sein.

Kannst du im Handbuch echt nichts finden, da müsste irgendwo stehen welche Auflösungen welcher Anschluss unterstützt, ich musste bei mir auch erst mehrmals durchblättern, bis ich die Tabelle gefunden hab.

Ansonsten hast du vieleicht in deinem Grafikkarten-Treiber Menü eine Einstellung, bei der du eine Auflösung selber hinzufügen kannst (bei Nvidia gibt es das). Damit solltest du dann Versuchen, die Auflösung 1360x768 oder 1366x768 hinzuzufügen, das müsste klappen.

Ein Vorteil hat dein Loewe, mein Sony bleibt beim Booten schwarz :-[.

Gruß,
Micha

Zuletzt bearbeitet: