Geringe Auslastung der GPU (7900XT)

Weezy.T

Neuling
Hallo Zusammen,

ich habe mir neulich die RX 7900 XT Speedster MERC 310 gekauft und öfter merken müssen, dass die Auslastung meiner GPU zwischen 70%-80% liegt. Manchmal auch 69%. Mein Prozessor wird ca. bis 40% ausgelastet. Ich spiele auf 1440p. Ich frage mich, ob mein Prozessor nicht ganz hinterher kommt und ich dort ein Bottleneck habe. Getestet habe ich es in Palworld. Mein Kollege hat ein ähnlichen System und hat dort dauerhaft über 95% GPU Auslastung. Würde sich bei mir ein Prozessor Update lohnen? Anbei mein System:

Windows 11
RX 7900 XT Speedster MERC 310
AMD Ryzen 5 5600X
MAG B550 Tomahawk
4x8GB-3200Mhz G Skill RAM
Seasonic 850 Watt Netzteil

Das System von dem Kollegen:

Windows 10
MSI GeForce RTX 4070 SUPER VENTUS 2X OC
AMD Ryzen 7 5800X3D
MSI B550 Mainboard
4x8GB - 3200Mhz RAM
650 Watt Netzteil

Danke im Voraus

Lies das mal, dann lies noch mal Abschnitt 4.
Versuch es mal selbst herauszubekommen.

Mein Prozessor wird ca. bis 40% ausgelastet.
Die 100% bekommt man im Task Manager nur, wenn alle Kerne voll ausgelastet sind, was Spiele kaum je schaffen. Daher spielt die Singlethread Performance und die per-core Performance bei Last auf wenigen Kernen eine große Rolle für die Gamingperformance und die Multithreadperformance bei Last auf allen Kernen nicht so sehr.

Würde sich bei mir ein Prozessor Update lohnen?
Ja, wenn es darum geht die GPU Auslastung zu steigern, ob dies so viel mehr fps bringt das es sich lohnt, ist eine andere Frage und die muss jeder für sich beantworten. Die X3D sind besonders gut für Gaming geeignet, wenn dies dies die Hauptnutzung ist, dann wäre ein Update auf einen 5800X3D sicher sinnvoll, mit 270€ ist der inzwischen auch richtig günstig und die 16€ die man beim 5700X3D sparen könnte, würde ich für rund 10% mehr Takt durchaus ausgeben.

Die Frage ist: ist FreeSync o.ä. aktiv? Dann ist das Verhalten normal und gut.
Und die Hauptsache ist: ruckelt es im Spiel oder läuft alles flüssig? Wenn es flüssig läuft, gibt es keinerlei Handlungsbedarf.

Hallo Zusammen,

ich habe mir neulich die RX 7900 XT Speedster MERC 310 gekauft und öfter merken müssen, dass die Auslastung meiner GPU zwischen 70%-80% liegt. Manchmal auch 69%. Mein Prozessor wird ca. bis 40% ausgelastet. Ich spiele auf 1440p. Ich frage mich, ob mein Prozessor nicht ganz hinterher kommt und ich dort ein Bottleneck habe. Getestet habe ich es in Palworld. Mein Kollege hat ein ähnlichen System und hat dort dauerhaft über 95% GPU Auslastung. Würde sich bei mir ein Prozessor Update lohnen? Anbei mein System:
ja du hast ein cpu "bottleneck"

aber was ist das problem jetzt? willst du mehr fps oder einfach 99% auf der gpu haben und dann unruhige frametimes?

was für ein monitor hast du?
spielst du mit einem fps limiter? Vsync?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh