Geringe Benchmark werte AMD Ryzen 7 5800x

NikNacs

Neuling
Hallöchen alle miteinander,

Ich habe folgenedes Problem unzwar schneidet mein CPU (Ryzen 7 5800) ziemlich schlecht beim 3DMark Benchmark Test ab und ich weiß leider nicht wieso...
Meine Systemdaten sind wie folgt:
Amd Ryzen 7 5800
Gigabyte rtx 3070ti
Crucial DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher
16GB G.Skill DDR4-2400
be quiet! Pure Power 11 FM 750W, PC-Netzteil
be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler
ASUS ROG STRIX B550-E GAMING, Mainboard

Der Benchmark Test befindet sich im Anhang das einzige was auffällt ist das der cpu ziemlich heiß wird, wäre super wenn jemand helfen könnte
LG

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    190,6 KB · Aufrufe: 726
  • 2.PNG
    2.PNG
    22,4 KB · Aufrufe: 630
  • 3.PNG
    3.PNG
    22,3 KB · Aufrufe: 644
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Crucial DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher
16GB G.Skill DDR4-2400

Wie ist das mit dem Ram gemeint?

Aber du hast recht die Leistung deiner CPU ist echt beschissen, an der Temp wird es eher nicht liegen, da 80 Grad noch ok sind.

Wie ist das mit dem Ram gemeint?

Aber du hast recht die Leistung deiner CPU ist echt beschissen, an der Temp wird es eher nicht liegen, da 80 Grad noch ok sind.
beim CPU Test liegt die Temperatur bei über 90 Grad was mich ein bisschen verwundert hat aber vielleicht ist das auch normal bin nicht so geschult was das angeht.Betreffend des RAMs slot 2 und 4 haben jeweils eine 8gb crucial dimm, in slot 3 befindet sich eine 16gb gskill

Ja das mit den 2 vollkommen verschiednen Rams ist natürlich Mist, daran wirds auch liegen.

ja über 90 Grad sollte sie nicht werden, denn dann taktet sie runter, das könnte die schlechte Leistung dann schon erklären, wobei das mit der Mischbestückung beim Ram auch heftiger Käse ist.

Am Ende gehts doch auf knapp über 90 Grad hoch. Da beginnt der Boost sich zu reduzieren.
Wenn nur ein bischen nicht schlimm, ist bei meinem Dark Rock 4 und 5800X beim Cinebench auch, aber falls doch stärker, dann fällt das schon ins Gewicht.

Würde mal den Cinebench Multicore 5 Minuten mindestens laufen lassen und ablesen (zb. bei HWinfo oder andere Programme) wie viel Mhz die Kerne haben. Damit man das mit der Temperatur ausschließen kann.
Sehr viel niedriger als so 4,5 Ghz allcore sollten es nicht werden.

(und natürlich diesen Gskill Riegel entfernen)

Bitte mal mehr Informationen.

Ist das System neu zusammengebaut?

Wurde ein CMOS Reset nachdem Zusammenbau gemacht oder nach Einbau der GPU?

Falls eine andere Karte verbaut war, wurde der Treiber mit DDU entfernt?

Wurde Windows von einem früheren Rechner übernommen oder wurde ein Clean Install durchgeführt?

Sind alle Treiber installiert, vor allem der Chipsatztreiber?

Gibt es im Gerätemanager Geräte die mit einer Warnmeldung versehen sind?

Ist das BIOS auf dem neusten Stand?

Stehen Warnungen im Zuverlässigkeitsbericht drin, welche Geräte oder Programme betreffen sie?

Steck bitte mal den RAM so ein:

8 GB - 16 GB - 8 GB - leer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1623786564150.png

Ne mein Fehler

B1 = 8 GB
B 2= 8 GB
A 1 = leer
A 2 = 16 GB

B1 + B 2 = 16 GB Cannel 1
A1 + A 2 = 16 Gb Cannel 2

Du hast auf Cannel 1 8 GB und auf Cannel 2 24 GB so wie du sie gesteckt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal mehr Informationen.

Ist das System neu zusammengebaut?

Wurde ein CMOS Reset nachdem Zusammenbau gemacht oder nach Einbau der GPU?

Falls eine andere Karte verbaut war, wurde der Treiber mit DDU entfernt?

Wurde Windows von einem früheren Rechner übernommen oder wurde ein Clean Install durchgeführt?

Sind alle Treiber installiert, vor allem der Chipsatztreiber?

Gibt es im Gerätemanager Geräte die mit einer Warnmeldung versehen sind?

Ist das BIOS auf dem neusten Stand?

Stehen Warnungen im Zuverlässigkeitsbericht drin, welche Geräte oder Programme betreffen sie?

Steck bitte mal den RAM so ein:

8 GB - 16 GB - 8 GB - leer

Anhang anzeigen 640494

Ne mein Fehler

B1 = 8 GB
B 2= 8 GB
A 1 = leer
A 2 = 16 GB

B1 + B 2 = 16 GB Cannel 1
A1 + A 2 = 16 Gb Cannel 2

Du hast auf Cannel 1 8 GB und auf Cannel 2 24 GB so wie du sie gesteckt hast.
Also erstmal danke für die Ausführliche Antwort. Ja das System ist Neu zusammengebaut. Einen CMOS Reset habe ich bis jetzt noch nicht durchgeführt,
die alte karten Treiber wurden mit DDU entfernt,
Windwos wurde neu aufgespielt,
Den Chipsatz Treiber hab ich nochmal aktualisiert (den Rest auch),
Warnmeldungen im Geräte Manager gibt es keine,
Bios ist auf dem neusten Stand,
Warnungen sind nur standardmäßige Sachen gelistet wie das, dass System nicht Ordungsgemäß heruntergefahren wurde,
Den Ram kann ich so leider nicht ein Stecken da B1 bei mir durch den CPU Kühler blockier ist habe jetzt erstmal den 16gb ram aus A1 entfernt und nurnoch die 2x 8GB in B2 und A2 drinne.
Der CPU hat schon bessere Werte mit jetzt 10300

Du kannst auch so stecken zum testen, obwohl man immer sagt der bessere Riegel soll am weitesten von der CPU gesteckt werden.

leer - 16 GB - 8 GB - 8 GB

Damit hättest du wieder 32 GB aber da muss man sehr viel Zeit aufwenden um das mit höherer Speichergeschwindigkeit stabil zu bekommen.
Würde dann aber 1,35 V anlegen.

P.S.
Und eine kleine Bitte, Vollzitate sind nicht gern gesehen. Gerade wenn das Zitat auf den vorigen Post Bezug nimmt.

Die kerne laufen alle im Bereich 4400 und 4500 MHz

Mit HWINFO64 kann man gut alles auslesen.

1623793820008.png

1623793902637.png

Der CPU Takt schwankt ziemlich stark. Bei mir ist dieser konstant, bis auf den CPU Benchmark. Ob die 2400Mhz Riegel hier so stark ausbremsen ?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 420
Der CPU Takt schwankt ziemlich stark. Bei mir ist dieser konstant, bis auf den CPU Benchmark. Ob die 2400Mhz Riegel hier so stark ausbremsen ?
Es macht halt 0 Sinn, wenn es um Problembehandlung geht, mit irgendwelchen Screenshots von Übertaktungen/PBO2 oder sonstwas "anzugeben".
Normal sollten beim 5800X stock zwischen ca. 11000-12000 Punkte im Time Spy sein.
Obwohl, wenn mans streng nimmt sind 3600er Ram XMP Profil ja auch schon übertaktet.

Ansonsten können niedrige Punkte auch noch an Hintergrundprozessen liegen, die viel Leistung ziehen (dazu CPU Auslastung der Prozesse im Task Manager anschauen).

Zuletzt bearbeitet:
Es ist da kein PBO2 aktiv, sollte nur als Vergleich dienen, wie soll ich den sonst mit meinem System ein Vergleich ziehen?

Dem Takt nach müsste beim ersten Ergebnis schon ein höherer Score resultieren.
Tritt die Leistungseinschränkung wirklich nur beim 3dMark auf?

Oft gibt es Probleme wenn z.B verschiedene RGB Apps im Hintergrund laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh