Geringere Temperatur durch höhere Spannungen?

P

phunkydizco

Guest
Hi,

hab mir einen Aerocool HT-101 besorgt und auf meinen Athlon 2500+ gesetzt. Der läuft mit 1,8V als 3200+ sehr stabil. Doch irgendwie kamen mir die Temperaturen ein wenig hoch vor. Da hab ich mal die Chipsatz- und Ram-Spannung um ein Volt erhöht und mir kommt es vor, als seihen die Temperaturen ein wenig gesunken. Kann das sein? Oder spielt mir die Sensoren einen Streich?

Greats Phunkydizco
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann eigentlich nicht sein! Spannungserhöhung ist mit temperaturzunahme verbunden
 
"hab ich mal die Chipsatz- und Ram-Spannung um ein Volt erhöht"
1. "ein Volt"? VDD auf 2,6V und VDimm auf 3,7 oder wie :hmm:
2. wenn ich den reifendruck erhöhe, verändere ich damit das kofferaumvolumen? vor allem: vergrößere ich es dann?
3. falls die unter 2. erzählte metapher net verstanden geworden sein taten tut, dann so: die HT101 ist ein CPU(!)-Kühler, welcher die CPU(!) kühlt, ändert man an der CPU(!) nix, tut sich da an sich auch nix. die wärmeabgabe der NB und der RAMs bei erhöhter spannung ist lächerlich gering, das kann kein grund sein.
4. es gibt ne menge anderer faktoren, die die CPU-Temp beeinflussen (gehäusetemp, belüftung, (sitz der) WLP, außentemp, sitz des kühler, bios-version, temp-sensor usw usf)
 
Je mehr Spannung desto größer die Verlustleistung (Abwärme). ;)

Nachweis: Mein XP-M 2500+ @3200+ mit 1,56 Volt bleibt kühler als mein alter XP 2500+ mit 1,65 Volt und Standardtakt. Der Unterschied beträgt immerhin 7 Grad.

SniperMK :coolblue:
 
SniperMK schrieb:
Je mehr Spannung desto größer die Verlustleistung (Abwärme). ;)

Nachweis: Mein XP-M 2500+ @3200+ mit 1,56 Volt bleibt kühler als mein alter XP 2500+ mit 1,65 Volt und Standardtakt. Der Unterschied beträgt immerhin 7 Grad.

SniperMK :coolblue:


jo, vor allem weil er jadie VCore net angerühert hat ... LESE! ;)
 
IVI schrieb:
jo, vor allem weil er jadie VCore net angerühert hat ... LESE! ;)

Der Vergleich mit der VCore und den Prozessortemperaturen war zwar nur als praktisches Beispiel gedacht, sollte aber prinzipiell verständlich sein. ;)

Also wahrscheinlich mal wieder ein Board, welches die Temperaturen nicht korrekt ausliest.

Mehr Spannung = Höhere Temperaturen :bigok:

SniperMK :coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh