gesamte Wohzimmer Ecke - HDTV

TCS

Enthusiast
Hi, möchte meinen 16 jahre alten B&O in rente schicken

hab mir dazu folgendes gedacht:

schon vorhanden:
DD decoder mit 5.1 Boxensystem von Thompsen -> soll auch den Radio empfang machen

fehlen mir noch 2 Sachen
-TV
-HTPC

Als Anzeigegerät hab ich mir nen 43" Pioneer Plasma mit DVB-T tuner ausgesucht -> kommentare oder verbesserungsvorschläge erwünscht

HTPC
A64 3000+
X800pro ICEQ oder eine meiner X1800GTOs (h.265 encoding :confused: )
512MB DDR
250GB Samsung
KNC One DVB-S2 -> bringt noch nicht viel aber dann muss ichs in 2 Jahren nicht mehr tauschen ;)
rein soll das ganze in ein Silverston LC10
alles unter MCE2005

Steuerung aller Geräte über Logitech Harmony 885

Sound soll über den DD-decoder (TV-optisch nach DDD + MC otisch nach DDD)

so und nun möchte ich ein paar kommentare, verbesserungsvorschläge, alternativen und und und hören :wink:

stehen soll das ganze auf ner ansehnlichen konsole abstand Couch TV 2-3,4m

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo TCS,

Du benötigst nur 1 TV Tuner (also den DVB-T Tunner im Plasma kannst Du sparen wenn Du da die Auswahl zwichen 2 Modellen hast) und der sitzt ja nach Deinem Plan im HTPC (DVB-S / DVB-S2). Zum Plasma kann ich nciht viel sagen, ausser das er sich per DVI oder VGA nativ ansteuern lassen sollte (möglichst kein Overscan und bloss kein weiterer Resize), da sonst ein HTPC für die Tonne ist.

HDTV Empfang per PC (oder besser gesagt "überhaupt", da auch die HD Receiver alles andere als toll sind bisher) ist allerdings ein besonderes Problem - es gibt nur 2 TV Karten bisher (plus 1-2 USB Lösungen), die leider auch nur begrenzt von diverser Software unterstützt werden (gerade die KNC ist hier ein Negativ Beispiel, dann lieber die TechnoTrend kaufen). Hinzu kommt das Deine CPU (egal mit welcher GraKa) zu langsam sein wird für ruckelfreies HDTV (per DVB-S2) in H.264 - für MPEG2 Aufnahmen, bzw Trailer (Quicktime 1080p oder ähnliches) langt die CPU dagegen. Vielleicht wäre es besser eine Standard DVB-S Karte zunehmen (SkyStar2 zum Beispiel) und später (1+ Jahre) zu einer DVB-S2 Lösung zugreifen (entweder mit Hardware H.264 Dekoding, oder mit Austausch der CPU zu einer schnelleren DualCore Variante). Zur Zeit gibts Du nur viel Geld aus (die KNC ist *richtig* teuer imho), für etwas was Du a) nicht benutzen kannst (zu wenig Power) und b) praktisch unnötig ist (nur 1-2 Filme pro Woche in HD + paar Serien) -> spar Dir das lieber.

naja die rechnung ging so DVB-S => 70 € S2 in einem jahr 100€ sind auch 170 € also kann man das auch jetzt schon ausgeben...
zumindest bei der KNC bin ich mir bei deisem Modell sicher dass es unter MCE funktioniert -> das ist mir auch 30€ wert ;) (im moment müsste sogar alle "plus" varianten von KNC unterstützt werden)

HDTV-wiedergabe-test ist für wochenende geplant im Notfall wandert mein X2 4600 in die MC ;) sollte die X1xxx serie nicht das encoding in Hardware unterstützen?

was ich nicht ganz verstanden habe, ist die Auflösung des plasmas soll 1024x768 sein -> ähm wie läuft das das bild ist ja 16:9 bei annahme von "quadratischen" pixeln wäre bei der Auflösung von 1024x768 das bild 4:3 -> etws verwirrt

@ 2 Tuner deswegen da bei uns einige Programme exclusiv über DVB-T zu empfangen sind (wohne in Südtirol)

werde mich mal zu overscan einlesen -> oft gehört kann mir aber nix drunter vorstellen
€ ->ok was gefunden: ein Bereich des am Rand des Bildes, welcher bei CRTs abgedeckt wurde um einen sauberen Bildschluss zu ermöglichen. -> umgedacht ich muss aufpassen das die PC Video daten nicht als overscan durchgehen -> also ich sie nicht sehen kann

könnte mit der auflösung zusammenhängen

Zuletzt bearbeitet:
Ok das mit dem DVB-T in Südtirol war mir nicht bekannt - macht aber Sinn ;-)

1024x768 in 16:9 bedeutet das die Pixel nicht quadratisch sondern rechteckig sind, dabei ist es halt *wichtig* das das Display sich so ansteuern lässt, das es ein Signal (vom PC VGA/DVI) auch 1:1 auf dem Display darstellt, wenn das nicht funktioniert wird das Signal im Display erneut skaliert und sieht dann nicht mehr so dolle aus -> dann kann man sich den HTPC auch sparen. Am besten ist Du schaust mal im hifi-forum/etc. vorbei und schaust dort nach ob jemand *genau dein Modell* schonmal darauf getestet hat. Btw sind 1024x768 Pixel eher Stand von vorgestern (imho) und weniger als selbst die "kleine" HD Auflösung (1280x720) zeigen kann - vielleicht denkst Du nocheinmal über den Plasma nach, gerade wenn Du "richtiges" HD sehen willst.

Der 4600er von AMD sollte reichen, grundsätzlich sollte es auch schon mit einem 3800er gehen (aber vielleicht probierst Du es einfach aus mit dem 4600 und taktest ihn runter zum testen ?) - GraKas beschleunigen H.264 bisher nur sehr sehr eingeschränkt und sind zum Teil auch noch je nach Typ in der Auflösung beschränkt - es liegt halt extrem am verwendeten Codec wie stark die GraKa (oder ob überhaupt) eingebunden wird für dekodieren - dabei haben schon Tests gezeigt das ein gut programmierter Codec (wie der CoreAVC) der komplett auf die GraKa Unterstützung verzichtet (bisher) sogar einen nicht so gut programmierten mit GraKa Unterstüzung schlagen kann (in der CPU Belastung), was dann die GraKa Unterstützung eher ab absurdum führt...

Welche DVB-S2 Karte für Dich die richtige ist hängt von der verwendeten Software ab - dabei würde ich mich *sehr* genau informieren ob die KNC wirklich mit MCE vernünftig läuft, ein "kompatibel" kann auch heissen das sich die Treiber installieren lassen (MCE ist ja eigentlich nur ein WinXP) und ohne eigene TV Software von KNC doch nix läuft... hinzu kommt das mir kein Shop bekannt ist wo die KNC auch lieferbar ist selbst bei KNC selber ist die Karte seit Monaten "vergriffen" ... die Technotrend S2-3200 wird zumindest vom DVB Viewer unterstützt und kostet auch 50Euro weniger.

KNC hat jetzt sogar MCE treiber release (war auch überrascht)

ich denke da kommt noch einiges auf mich zu *freu*

@ auflösung interressanter weise sieht das bild gleich aus wie auf dem 50" Plasma oder dem Toshiba 42" fullHD (zumindest auf den demo tapes -> meines mitgenommen für 1080p) von dem her hat mich der wert der Auflösung nicht überzeugt, aber schon allein wegen den farben (und besonders schwarz) kommt ein LCD nicht in Frage...

das komische war das der Toshiba über den DVI Pixeling (ok kleine aber dennnoch) effekte von zeit zu zeit anzeigte, die Plasmas nicht... => muss mich über den Physiklischen Bildaufbau eines Plasmas noch informieren *g*

wegen reskalierung wird am Montag beim Händler getestet

@ auflösung interressanter weise sieht das bild gleich aus wie auf dem 50" Plasma oder dem Toshiba 42" fullHD (zumindest auf den demo tapes -> meines mitgenommen für 1080p) von dem her hat mich der wert der Auflösung nicht überzeugt, aber schon allein wegen den farben (und besonders schwarz) kommt ein LCD nicht in Frage...
Von Toshiba ist mir derzeit kein Modell bekannt, welches 1080p unterstützen würde. Bei 1080i ist hier Schluß, auch bei den 1920x1200er Ausführungen. Dann natürlich brav mit Overscan, so dass eine native Zuspielung nicht möglich ist.
Das ist die generelle Krux für den Einsatz eines HTPCs oder auch VPs. Das Display sollte nativ ansteuerbar sein, die Auflösung ist eher zweitrangig. Wie das für den Pio konkret aussieht, kann ich dir nicht sagen, hier hilft ein Blick auf hifi-forum.de. Ich vermute, dass er nativ höchstens per D-Sub VGA kann und dann mit der üblichen 60Hz Beschränkung. Das bedeuet PAL Judder, bzw. 3:2 Artefakte bei NTSC Film. Da mußt du selbst schauen, ob du damit zurechtkommst. Ideal wäre natürlich ein Display welches digital nativ bei einigemaßen flexiblen Bildwiederholfrequenzen angesteuert werden kann. Leider relativ selten zu finden. Wie gesagt, Blick ins o.g. Forum hilft hier.

aber schon allein wegen den farben (und besonders schwarz) kommt ein LCD nicht in Frage...
Mit einem guten VA Panel und ein wenig Mühe in der Einstellung (u.a. Gammakorrektur und idealerweise getrennt von der Helligkeit einstellbarer Hintergrundbeleuchtung), kommt man hier schon in Plasma Bereiche bzw. zumindest in die Nähe.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
HiFi forum werd ich schauen, und am Montag das Gerät probieren, sollte der sicherste weg sein (da der Händler mit dem Test nei ihm im Laden einverstand ist)

@ Toshiba ups 1080i hast recht sorry

anstuern würde ich das Display via HDMI (also DVI raus HDMI rein)

laut verkäufer soll der Pio mit 1366x768 ansprechbar sein und sich gleich wie ein echter 1366x768 verhalten, aber wie gesagt das wird nächste woche getestet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh