[Guide] Gesamthub bei Kalih Switches von 3,5mm auf 1,8mm kürzen + Dämpfen des Anschlag Klangs, bei einer EVGA Z15

Erdy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2006
Beiträge
1.101
Ort
Selm
Hallo zusammen,


ich wollte ich hier mal beschreiben wie ich bei meiner EVGA Z15, mit den Kailh Speed Silver Switches, den Gesamthub von ca 3,5mm auf ca 1,8mm verringert habe und dabei noch den Anschlag gedämpft habe.

Kurze Story vorab zu mir: Seit über 10 Jahren nutze ich schon die Cherry Stream 3.0, da mir das flache Design, der kurze Hub und das unaufällige Tastengeräusch sehr gefallen hat. Aber so langsam wollte ich doch mal ne neue Tastatur haben ohne über 80€ auszugeben. Hatte 2 Mech Tastaturen hier, aber bei beiden haben mich zwei Sachen gestört: der unnötig lange Tastenhub nach dem Auslösen, wodurch ich oft Tasten nebenan ausgelöst habe. Und der doch nervig laute Anschlag Ton.

Da es Mech Tastaturen gibt wo man die Switches ausbauen, zerlegen und modifiezieren kann, hab ich mir die günstigste raus gesucht: EVGA Z15. Habe ich für gebraucht für 40€ gefunden und gekauft, um erstmal zu testen ob meine Idee umsetzbar ist.

Da scheinbar der Pin unten am Switch Gehäuse anschlägt wollte ich ihn da mit einem Stück Silikon Schnur begrenzen, wie in dem Bild zu sehen ist. Dadurch begrenze ich einmal den Hub und dämpfe hoffentlich auch Anschlag Ton.

Mod Switch.jpg


Wo ich die Z15 hier hatte hab ich erstmal nachgemessen wie dick die Silikon Schnur sein kann. Bei den Kalih Speed Silver Switches sind es genau 2,0mm dicke. Habe dann folgende Silikon Schnur gekauft, die auch perfekt saugend in das Loch rein gepasst hat.

Switch mit Silkon.jpg


Nach ein wenig testen kam ich auf eine optimale Länge von 1,6-1,7mm der Silikon Schnur. Hatte Anfangs auf 1,8-1,9mm gesetzt, doch hatte damit das Problem dass einige Tasten doppelt ausgelöst haben.

Als geeigentes Equipment habe ich folgendes benutzt:

IMG_20221129_163908.jpg



Die Spritze mit der Nadel ist für mich optimal um die Switches zu öffnen.
Mit der Schere habe ich tatsächlich die Stücke auf 0,1mm genau geschnitten. Ich hatte das Glück dass eine Klinge von dieser Schere 1,7mm dick ist. Wenn man die flach auf den Tisch legt kann man super auf die passende Länge schneiden und mit mit kippen der Schere noch so +/- 0,2mm korrigieren. Mit dem Messschieber habe ich dann alle Stücke nachgemessen und kontrolliert. Die beiden kleinen Zangen sind um die Keycaps und Switches zu lösen und mit der feinen Zange habe ich die Stücke in die Gehäuse eingesetzt. Ist ein bisschen fummelig zu greifen aber nicht schlimm wie man denkt.
Falls das Stück Silikon am Ende doch zu lang ist und wieder raus muss, habe ich dafür einen 1,5mm Bohrer und einen Akkubohrer benutzt mit niedriger Drehzahl benutzt.

Musste wie gesagt nach dem Umbau noch ein paar Switches ausbauen und ein kürzeres Stück Silikon einsetzen, aber aktuell scheinen alle Switches super zu funktionieren. Ich bin auf jeden Fall super zufrieden mit dem Wechsel und jetzt eine selbst modifizierte Mech Tastatur zu besitzen.

Das einzige was man jetzt noch deutlich hört ist der Anschlag des Tasters / Stem oben am Gehäuse. Empfinde ich aber als angenehmen Tastenton.

Nebenbei habe ich noch unter zwischen Platine und Gehäuse zwei Lagen Küchenrolle aussgelegt in der Hoffnung dadurch den Klang der Tastatur weiter zu dämpfen. Ob es was gebracht hat kann ich aber nicht sagen, da ich die Tastatur davor nicht lange benutzt habe. Ein Bild dazu ist auch unten beigefügt

Was ja viele bei der Z15 nervt ist das silberne EVGA Logo. Das kann man glücklicherweise ausbauen. Ich habe es dann noch einfach mit schwarz matt aus der Dose lackiert und das EVGA mit Schleifpapier wieder sichtbar geschliffen. Habe dazu ebenfalls unten ein Bild eingefügt.


So, ich hoffe ich habe euch damit eine gute Anleitung oder Idee gegeben wie man seine Switches weiter individualisieren kann.
 

Anhänge

  • IMG_20221126_000943.jpg
    IMG_20221126_000943.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20221126_134823.jpg
    IMG_20221126_134823.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20221126_134834.jpg
    IMG_20221126_134834.jpg
    413,5 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20221126_140437.jpg
    IMG_20221126_140437.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20221126_201459.jpg
    IMG_20221126_201459.jpg
    410,9 KB · Aufrufe: 53
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da muss jemand Nerven wie Stahlseile haben, um einen solchen Fummel-Mod auf einer Fullsize durchzuziehen, Respekt. :d

Um die Effizienz in der Produktion der Silikonschnurstücke zu steigern, könntest Du die Anschaffung einer Kräuterschere in Betracht ziehen, damit könnten vier Stücke gleichzeitig auf das selbe Maß abgelängt werden. Mangels Silikonschnur habe ich das gerade mit einem Zettel aus dem Notizwürfel ausprobiert:

Kraeuterschere.JPG
 
Die Idee mit der Kräuterschere ist echt nice! Kannte so ein Teil bis heute nicht. Nur sieht das für mich dann doch zu grob aus. Scheint mir 3-4mm zu schneiden.

Der Mod hat überigens glaube 5-6 Std gedauert, auf Grund der Menge :fresse: Natürlich mit ein paar Pausen

Ist aber, bis auf das "auf 0.2mm schneiden der Silikon Stücke" echt nicht so ein schlimmer Fummel-Mod, wenn man kein Problem mit so viel Gefummel hat. Jeder der schonmal seine Switches gelubed hat und sie dafür zerlegt hat, hat eine Vorstellung wie groß der Aufwand ist aufgrund der Menge. Aber das Silikon flutscht super ins Loch rein. Einzig das kleine Stück auf die Feine Zange zu nehmen war ab und zu schwierig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh