geschätzter Stromverbrauch HTPC

J0ph33

Enthusiast
also, ich plane ein upgrade meines aktuellen MediaPCs

geplant ist:
µATX-board mit So754/939 und (vorerst, siehe NT-frage unten) onboard-VGA
Athlon64 3000+ bzw. Sempron64 2600+ (oder größer)
später: 300-400GB HDD

schon vorhanden:
2*256MB DDR2100 RAM
80GB Samsung HDD
Pinnacle TV-Karte
TT Sonic Tower passiv
DVD-LW

wird ausrangiert:
Syntax SV266M
Athlon XP 1500+ Palomino
LC Power 550W 120mm-Lüfter @ 5V (klackert aber!)

bleibt noch die frage des NTs, ich habe da ein sehr interessantes produkt entdeckt, das picoPSU, welches es in DE lediglch bei ebay gibt, leider bietet dieses nur 120W. würde das für die o.g. komponenten reichen?
das NT muss lautlos sein, da der rechner 24/7 läuft und ich im selben zimmer schlafe, wäre das seasonic s12-380 eine lautlose alternative?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten besorg dir ein Stromessgerät. Kann man sich auch leihen, z.b. beim Energieversoger.
Theoretisch könnten aber 120 Watt passen. Bei dem von der ausgesuchten NT müsst du aber noch einen Adapter dazu kaufen! Steht dort im klein gedruckten

(12V AC/DC Adapter nicht im Lieferumfang ! Erhältlich über unseren Shop)
z.b. 84W Adapter (230V AC) für 48.50 EUR
Achso und schau mal ob es geprüft worden ist und ob es ein Prüfsiegel für Sicherheit o.ä. bekommen. Falls es zu einem Brand oder so kommt und es am NT lag zahlt die Versicherung kein Cent wenn es nicht als sicher eingestuft worden ist!

mmmh....dann fällt diese lösung natürlich weg....

wie siehts mit dem season s12-380 aus? kann man das als lautlos empfehlen? welche anderen netzteile gibt es noch im preisbereich von 50€, die das prädikat lautlos verdienen?

laut der rechnung dort, würde es nicht reichen, da alleine schon ne HDD 30W frisst...

naja, die lösung fällt ja sowieso weg, da ich mich des preises wegen auf ein herkömmliches NT beschränken werde...

Nimm ein Tagan TG380-U01, das Ding hat genügend Power und ist wirklich nahezu lautlos. Da hörst in 2m Distanz überhaupt nicht dass ein Rechner im Raum ist.
Steckt bei mir im Multimedia Rechner und das lauteste ist das DVD Laufwerk. Die CPU (Venice So939 3200+) wird mit Cool&Quiet betrieben, der 92er CPU Lüfter springt erst ab 45° an (dann @ 7V mit 1200U/Min darunter passiv) und die 45° werden nur beim Zocken erreicht. Graka passiv und HDD ne äußerst leise Seagate 7200.9 160er. Gehäuse Lüfter ist ein Papst 8412/N2GLE der per FanMate auf minimun (5V) säuselt (max. wären 1500 U/Min).

das NT hat wohl nur einen 80mm-Lüfter nach außen...da das NT in meinem mediaPC allerdings der einzige Lüfter sein soll, wäre es doch besser, wenn ich eines verbauen würdem bei dem ein 120mm-lüfter nach innen ausgerichtet ist, um da ein bisschen luft rauszufächern...

das NT hat 2 80er Lüfter, einen wie üblich außen und an der gegenüberliegenden Seite den 2.

ahso....also in meinem HTPC-gehäuse würde der hintere wohl derbe probleme bekommen, er genaue 2cm vom DVD-LW und von der HDD entfernt sein würde...

Also nen sempron 3000+ mit onboard vga und 1gb ram,2 Festplatten,DvD-Laufwerk=100W max. getestet bei nem Barebone von mir mit Prime und Messgerät.

Also 120w passt.

gut zu wissen, leider wird das mit picoPSU leider nix, da ich wohl nochmals 50€ für einen adapter auf 12V investieren müsste, das ist leider arg zuviel...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh