gescheiten PoE Switch

Crusha

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
1.306
Hi ich benötige mal ein Profi Auge und eine Empfehlung welchen PoE Switch ich mir zulegen soll.

Mir ist PoE+ mit Verwaltung (managed) wichtig. Über den Switch sollen PoE und nicht PoE Geräte angeschlossen werden. Falls es wichtig ist, eine pfsense ist vor dem Switch.

Speziell zu den extra Features, welche zur Verfügung stehen, bin ich bei manchen überfragt.

Vielleicht könnt ihr mir eines von diesen Switches empfehlen, welche in naher Zukunft auch alle aktuelle Features besitzt, weil ich denke das mein Netzwerk noch weiter ausgebaut wird, ergo diese Features auch später genutzt werden.

D-Link 24-Port Gigabit PoE Switch (DGS-1210-24P)

Netgear 24-Port Gigabit PoE+ Switch (GS324TP)

TP-Link JetStream T1600G-28PS

D-Link 24-Port Gigabit PoE Switch (DGS-1210-24P)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf eBay gibt es momentan das Brocade ICX6450-24P für ~160 €, besitzt auch 24 Gigabit PoE(+) Ports, ist full managed (mehr Features als alle 4 oben genannten) und hat zusätzlich noch 4 SFP+ (10 Gigabit) Ports.
Falls du Fragen zum Switch hast, nur raus, besitze insgesamt 6 Stück davon ;)
 
Auf eBay gibt es momentan das Brocade ICX6450-24P für ~160 €, besitzt auch 24 Gigabit PoE(+) Ports, ist full managed (mehr Features als alle 4 oben genannten) und hat zusätzlich noch 4 SFP+ (10 Gigabit) Ports.
Falls du Fragen zum Switch hast, nur raus, besitze insgesamt 6 Stück davon ;)

Ich habe immer bedenken das die mir die Industrie Switches zu viel Strom ziehen. Wenn ich mir anschaue das allein der Switch schon mit 25 Watt standalone daher kommt. Das zieht mein eigener Server mit ein 5 VMs schon :d
 
Ich habe immer bedenken das die mir die Industrie Switches zu viel Strom ziehen. Wenn ich mir anschaue das allein der Switch schon mit 25 Watt standalone daher kommt. Das zieht mein eigener Server mit ein 5 VMs schon :d
Verabschiede dich mal von der Annahme, ein mit mehreren Lüftern und relativ großen Netzteilen ausgestatteter 24-Port PoE+-Switch jedwelcher Marke, würde so viel Strom verbrauchen wie ein 5-8 Port unmanaged Plastikswitch aus dem Baumarkt ^^ Der Brocade braucht etwa 23-24W im Idle ohne Geräte angeschlossen, und die genannten Switche da oben werden nicht sehr viel weniger brauchen im Idle.
 
Dies wäre mein Switch der Wahl:
Und dies mein bevorzugter Mikrotik Lieferant:
 
Dies wäre mein Switch der Wahl:
Und dies mein bevorzugter Mikrotik Lieferant:

Was ist der Unterschied ggü die die ich aufgeführt hatte?
 
Das muss man aber etwas differenziert betrachen. Idle Verbrauch bei einem PoE Switch mit 450W PoE Ausgangsleistung und bis zu 45W Direktverbrauch (gesamt 500W Netzteile) sind nicht mit 12W Steckernetzteilen zu vergleichen. Ein überdimensioniertes Netzteil verbraucht immer auch im Leerlauf mehr Strom (vereinfacht).

Ich habe mich mal auf einen CRS328 aufgeschaltet, den ich betreue.

Es hängen 5 PoE Geräte direkt dran und ein sechstes mittels passive PoE hinter einem davon. Die Summe des PoE Verbrauchs beträgt ca. 30W (erste Spalte mA, zweite Spalte Watt):
2020-04-29 13_18_29-Window.png

Deaktiviere ich nun die Ports, die PoE aktiv haben, sinkt der Verbrauch auf ~25W:
2020-04-29 13_16_34-Window.png

Ist etwas unintuitiv zu verstehen, aber die Quintessenz ist:
Willst Du den Mikrotik PoE Switch ohne PoE nutzen, verbraucht er deutlich zu viel Strom. Ein vergleichbarer Mikrotik CRS326 ohne POE und nur 2 SFP+ braucht im Leerlauf halt nur ca. 7-8W.
Sobald Du aber einige PoE Geräte dran hängst, ist irgendwann ein PoE Switch sogar effizienter, als fünf Injektoren mit Steckernetzteilen.

Meine Leistungsmessungen waren natürlich nur über die GUI, aber bei früheren Messungen waren die Werte immer plausibel und sehr ähnlich zu Messungen mit Mess-Steckdose.

Viele Grüße
Martin
 
Den Mikrotik hatte ich anfänglich zur Erateinrichtung im Arbeitszimmer auf dem Schreibtisch liegen.
Jetzt hängt er im Restaurant von meinem Cousin im Büro in einem relativ geschlossenen 15HE Schrank unterm Tisch.
Im Schlafzimmer wollte ich ihn nicht, aber das war auch nie mein Ziel. Ist auf jeden Fall signifikant leiser als ein typischer High-Performance-RZ-Switch.
 
Naja wir haben ansonsten Aruba 2930F. Und die sind schon Recht laut in der PoE Variante. Aber eure Vorschläge hören sich auch für mich ganz gut an.
Der Switch wäre in einem Büro Pausenraum. :-)
 
Ohne euren Pausenraum zu kennen, würde ich sagen, dass er dafür auf jeden Fall sehr gut taugt. Erst recht, wenn er in einem Netzwerkschrank hängt.
Kannst Du Dir ähnlich vorstellen, einen PC mit leistungsstärkerer Grafikkarte unter moderater Last. Merklich aber nicht wirklich nervend. Vor allem, wenn eh gequatscht wird, bemerkt man ihn nicht mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Aussage bezieht sich aber auch nur auf ca fünf PoE APs mit jeweils 5W.
Wenn da 20 PoE Geräte mit 20Watt Leistungsaufnahme dran hängen, mag es anders aussehen.
 
Naja Lastabhängig wäre ja schon mal eine Verbesserung. :-)
Da hängen ca 11 PoE VoIP Telefone dran... Sonst nur non-PoE.
 
Dann _vermute_ ich, dass es sehr gut pausenraumtauglich sein wird.
 
Den Brocade kann man z.B. mit Noctua Lüftern umbauen, habe einen direkt neben mir, unhörbar. Klar sollte man dann keine 24 PoE Geräte dran hängen und erwarten, das die Temperaturen im Rahmen bleiben aber 3-4 PoE Devices machen gar nichts. Betreine darüber einen AP AC HD, ein Snom IP Telefon und 2 passive PoE Injektoren für zwei RPis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh