[User-Review] gescheitert 500 Watt PowerColor PG-500AE

the_patchelor

Legende
Möchte kurz meine Erfahrungen teilen. Habe letzte Woche einen Gutschein von me*nPa*et.de erhalten und kurzer Hand wieder mal ein günstiges NT geordert. Ich war auf der suche nach günstig aber gut und leistungsfähig, der Preis von ca. 35 Euro war verlockend.
Warum suche ich so ein Netzteil? 40 Euro als Maximum stellt für mich ein magische Grenze für Einstiegsrechner oder "Aufrüstopfer" dar, da in einem solchen Rechner auch gerne mal eine gebrauchte aber leistungsfähige und vielleicht auch stromhungrige Karte wie z.B. HD5850 oder GTX470 verbaut wird/oder sein kann, suche ich eine "Eierlegende Wollmilchsau". Frei der Leber nach: "Min-Max-Prinzip" :-) Hochwertig, neu und Leistungsfähig.

+++
erster Eindruck, super Verpackung, gut durchdacht. massives Gerät, Gewicht ist für mich immer noch ein Qualitätsmerkmal (nu nich mehr)

+
Kabellängen gut, Aufteilung gut, allerdings 2x PCI-E 6/8 Pin an einem Kabel.
2x 4Pin 12V: ein Stecker hat falsche Codierung, passt aber ohne Gewalt

+
Lüfter, leise Laufgeräusche, nicht störend.

--- Leistung ernüchternd. Leider ist mein Verbrauchsmessgerät gerade defekt :-(

Aber mein einfacher Test sollte bestanden werden...
Das Netzteil schaffte es nicht eine HD5850 (default) im Furmark burn-in 1080p länger als 30sek. zu versorgen. Das System (P55 Pro, i5 750 @ 3,2, 2x4GB, 1x SSD, 1 Lüfter) schaltet komplett ab und startet nach 2 Sek. neu.

Überlastschutz ist vorhanden :-) allerdings greift das bereits bei geschätzten 300Watt.

Im Vergleich läuft ein Enermax Pro 82+ 425W ohne Probleme und schafft auch noch prime95

Die Leistungen sollten eig. wie folgt sein: +12V1 / 18A & +12V2 / 18A zusammen laut Packung 355W und der Rest siehe Bilder

naja taugt nix... oder zumindest schafft es soviel wie ein Markennetzteil mit 300-350W :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Bericht.
Praxistipp: Das Netzteil ist mangelhaft im Sinne des Gesetzes. Wende dich an deinen Händler bezüglich der Geltendmachung der Gewährleistung:wink:

@the_patchelor
Danke für deinen Erfahrungsbericht,
ich finde Erfahrungsberichte & Tests von Usern wichtiger als
von den meisten Zeitschriften & Seiten:
Es wird mir einfach Zuviel gelogen, selbst das weglassen von Informationen trägt
schon zu falschen Eindrücken über das „getestete“ Produkt bei,
auch im Spielebereich sind die Zustände seit vielen Jahren bezüglich der
Ehrlichkeit grauselig!

Zum Netzteil:
Klarer Fall von Zuwenig Spannung auf den einzelnen Leitungen ( 12 V – 5V ),
von der wahrscheinlich schlechten Energieeffizienz mal ganz zu Schweigen.

Ich erlaube mir mal einen Preis-Leistungs Tipp einzustellen,
für 60€ dieses Netzteil:

„OCZ ModXStream Pro 500W“

absolut gutes Teil, sogar ein modulares Kabelmanagement ist vorhanden!

Außen eher hui, Innen teilweise pfui.

Von dem Anbieter PowerGolor hätte ich schon etwas Ernsteres erwartet. Zumal es sich hierbei um ein "Gaming" Netzteil handeln soll (dreister geht's wohl kaum).

Vielleicht solltest du dich mit PowerColor in Verbindung setzen. Es wäre schon interessant zu erfahren, ob sich ein eventuelles Austauschgerät genau so verhalten wird.

es stellt sich die frage, ob das teil einen defekt aufweist oder ob es tatsächlich nicht in der lage ist, diese last zu stemmen.
in dem bereich dürfte es im normalfall eigentlich nicht schlapp machen.

unglücklich ist da auch die angabe der leistung des netzteils.
die wirkliche leistung auf 12v wird ja nicht wirklich angegeben.

mal auf die suche gehen welcher oem das teil fertigt.

Ich erlaube mir mal einen Preis-Leistungs Tipp einzustellen,
für 60€ dieses Netzteil:

„OCZ ModXStream Pro 500W“

absolut gutes Teil, sogar ein modulares Kabelmanagement ist vorhanden!

naja, das ist auch nicht wirklich eine empfehlung heute.
auch einfachere technik, schwache effizienz... nicht mehr aktuell.

geht zurück... weitere Vorschläge? < 40 Euro, 2x PCI-e 6Pin reicht, 4x Sata am besten an 2 Strängen. IDE/Molex ist eig. für mich hinfällig.

ich dachte an:
SilverStone Strider Essential Series 400W ATX 2.3 (SST-ST40F-ES)
SilverStone Strider Essential Series 400W ATX 2.3 (SST-ST40F-ES) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
etwas schwache (eine) 12V Schiene

Super Flower SF550P-14P 550W ATX 2.0
Super Flower SF550P-14P 550W ATX 2.0 | gh.de (geizhals.at) Deutschland
ist wohl bei den meisten Händlern bereits die "neue" 2.31 Version mit z.B. 4x Sata
leider keine Effizienz Angabe und passives PFC, zumindest die Superflower Amazon Serie hab ich verbaut, auch im Netz finden sich Tests.

das „OCZ ModXStream Pro 500W“ hab ich auch schon verbaut :-) keine Kritik an diesem aber vielleicht geht noch günstiger :-)

Zuletzt bearbeitet:
geht zurück... weiter Vorschläge?
Wie bereits geschrieben, wäre es interessant zu erfahren, ob sich ein anderes PowerColor so ähnlich verhalten wird.

Übrigens, das recht dubiose SF550P-14P hätte ich gerne "in Aktion" gesehen. ;)

andere Tester gerne vor, ich habe fertig. event. bestell ich nä. Jahr bei einem anderen Händler/Charge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein absoluter Preis/Leistung-Kracher ist das Rasurbo Real&Power 450W. Sieht eventuell nicht so schick aus, aber es steckt astreine Cougar Technick drin. Und fuer 45€ absolut zu empfehlen.

Das Powercolor-Netzteil ist ja auch schwächer als das Pro 82+ auf der 12V-Schiene.

und trotzdem sollte das für die konfig kein thema sein.

naja, das ist auch nicht wirklich eine empfehlung heute.
auch einfachere technik, schwache effizienz... nicht mehr aktuell.

Differenziert betrachtet bringt die bessere Effizienz nicht viel. Um den Preisunterschied von den "aktuellen" Netzteilen rauszuholen müsste man das aktuellere ewige Lange betreiben um die Stromkosten nach vllt 5-10 Jahren Dauerbenutzung wieder rauszuhaben. Der einzig nennenswerte Vorteil wäre -> Mehr Effizienz -> weniger Wärmeentwicklung -> leiserer Lüfter möglich, allerdings zählt das wieder nur für wenige Leute. Habe 2x nen HX520W von Corsair am laufen und ein Seasonic 430W Ding, SII12? Ka die genaue Bezeichnung, beide sind eindeutig nicht die lautesten Teile in meinem PC und nicht effizienter als das ModXStream..

es gibt auch in dem preisbereich durchaus effizientere netzteile :)

Das Cooler Master GX-450 wäre auch ein Preis Tipp für unter 40 €,und viel viel besser von der Technik als das PowerColor PG-500AE.

Das beste was an dem PowerColor PG-500AE,
ist die Optik :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh