Geschenk gesucht: Aktaufnahmen/Video

Wounder

Banned
Hi,
Suche verzweifelt nen Geschenk was langfristiger ist wie nen Spiel
Da mein Bruder gerne Landschaftslangbelichtungen und Erotische Aufnahmen Hobbymäßig macht und gelegentlich auch mit der Kamera filmt dachte ich, ich Schenke Ihn eine neue.

Er hat ne Canon oder Sony DSLR - soviel Geld hab ich allerdings dieses Jahr nicht über ihm so ne high und zu schenken.

Gibt es was einigermaßen vernünftiges als compaktkamera mit videofunktion bis 250 Euro?
Denke Video in FullHD oder 4K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dein Bruder doch schon eine Canon oder Sony DSLR hat, wofür braucht er dann noch eine Kompaktkamera?
Die Chance ist groß, dass so eine Kompaktkamera schlechtere Aufnahmen macht als die DSLR.

Er benutzt die für die guten Sachen - er hat schon paar mal erwähnt dass er eher was kleines für die schnelle lieber hatte und er die große schonen will
Daher war mein Gedanke ihm sowas zu schenken. Unterwegs oder ohne den hohen Anspruch schnell Filmen in vernünftiger Qualität, für seine perfektionsbilder dan seine eigene dslr

250€ ist halt kein Budget für ne brauchbare Kamera, letztendlich soll sie ja auch Spaß machen und wenn Ich schon die Ergebnisse von guten DSLRs kenne, dann betrachte Ich die Ergebnisse automatisch kritischer.
Dann lieber ein Mittelklasse Smartphone nehmen (Xiaomi, Oppo oder wie sie alle heißen).

angebot kleinanzeigen
lumix g80 450 Euro
mit Garantie dass alles OK is und bei Beschädigung 1 MOnat Rückgabe (Händler)

Wäre das was vernünftiges für den Einsatzzweck?

Hat nur 3821 Auslösungen gemacht - Quasi gerade erst "eingeschossen"

Das ist ja dann schon wieder eine Systemkamera mit Abmessungen ähnlich einer A7 III, hat also mit klein nichts mehr zu tun. Da kann er auch seine derzeitige Kamera weiternutzen und muss keine zwei verschiedenen Kamerasysteme „unterhalten“.
Also ich glaube du tust deinem Bruder keinen Gefallen, wenn du ihm jetzt einfach irgendwas kaufst. Am besten fragst du ihn mal selber.

E: Falls er jetzt schon eine Canon DSLR mit mehreren Objektiven besitzt, könnte man eventuell über eine Canon M100 nachdenken. Dann kann er zumindest per Adapter seine derzeitigen Objektive auch an der Kamera nutzen (wie gut das in der Praxis funktioniert weiß ich nicht), und die M100 mit dem Kit-Objektiv eignet sich vermutlich wegen IS und STM auch ganz passabel zum Filmen (auch nur gemutmaßt, habe damit keine Erfahrung) und ist halt ziemlich klein für eine Kamera mit APS-C-Sensor.

E2: oder besser noch die M200, die kann auch 4K.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich.. auch wenn das hier sicher nur gut gemeint ist: lass es lieber.

Es kann durchaus sein das dein Bruder ein Smartphone besitzt welches Fotos macht die nicht schlechter sind als die einer "günstigen" Kompaktkamera.

Du hast recht, dann sollte mal der TE Klartext reden, wie viel Budget jetzt vorhanden ist.

er hat schon paar mal erwähnt dass er eher was kleines für die schnelle lieber hatte und er die große schonen will
Am Ende wird er(!) wissen müssen was er braucht an Funktionen, mit welchem Kamerasystem er am Besten klar kommt, usw. Daher würde ich ihm echt nicht einfach irgendeine Kamera hinstellen als Geschenk. Das mag funktionieren für den normalen Knipser/die Eltern/Schwiegereltern/... aber nicht wenn man Fotografie schon auf einem gewissen Level macht. Wenn er bspw. die RX 100 I hat und ab und an bereits liebäugelt mit der RX 100 IV, dann kann man sowas direkt schenken, aber wenn du garnicht weißt in welche Richtung er(!) tendiert, worauf er schon ein Auge geworfen hat, etc. dann mach lieber sowas: https://orime.de/origami/geld-1/kamera/index.html
Und du kannst ja ganz normal auch begründen "Hey ich hab keine Ahnung was da gut ist, aber du wolltest doch schon die ganze Zeit eine kleinere Cam kaufen, ich leg dir was dazu" :) Was macht dein Bruder bestenfalls wenn die von dir ausgesuchte/gekaufte Kamera einfach nicht passt? Aus Nettigkeit wird er die ab und an nehmen, aber an und für sich wird die in der Schublade verstauben oder?

Ich denke, dass hier ein selbstgemachter Gutschein das Sinnvollste ist und dann gehst du mit deinem Bruder gemeinsam shoppen. Er kann es sich aussuchen und ist sicher das Richtige zu bekommen. Er könnte das von dir zur Verfügung gestellte Budget aufstocken und danach geht ihr noch n lecker Käffchen trinken und habt einen tollen Tag als Geschwister verbracht. Jm2c^^

Schenk ihm ne Pentax Q falls du eine gebraucht bei E-bay findest. Ist wohl das geilste Geschenk für einen Fotografen in dem Preisbereich. Am besten mit der 01 Linse.

Ich sag nur Bold Monochrome!

die "neueren" Q-S1 und Q-S7 oder wie die heißen haben eine etwas bessere Bildqualität aber sind aus Plastik, dafür hat die originale Q fast leica-Haptik.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh