Geschenktes Netzteil brauchbar?

GordonGMan

Neuling
Hallo zusammen.
Ich habe im Laufe der nächsten Woche vor mir nen neuen Oberklasse Rechner mit OC zusammen zu bauen.
Nun habe ich durch Glück ein Netzteil geschenkt bekommen und wollte fragen, ob es denn für meine Belange brauchbar ist oder ich lieber auf etwas moderneres von BQ!, Seasonic, Coolermaster etc. setzen sollte.

Also erstmal zu meinem geplanten System:
Ich wollte mir nen I7 5820k anschaffen, welcher auf ca. 4,0-4,2 GHz. übertaktet werden soll.
Dazu 16GB 2400MHz. DDR4 RAM, eine 500GB SSD (dürfte wohl kaum ins Gewicht fallen) ein Asus X-99-A MB, 5 Lüftern und einem Dualtower CPU Kühler und dem wichtigsten: einer Geforce GTX 980 ti (wahrscheinlich eine Gigabyte G1 oder Zotac) welche ich auch noch auf ca. 1450MHz. OCen will.

Das Netzteil welches ich geschenkt bekommen habe ist ein 600 Watt Super Flower Golden Green mit 80 Plus Gold Zertifikat und teilmodularem Cablemanagement.
Nach meinen zugegeben recht kurzen Recherchen stieß ich darauf, dass das NT von ca. 2010 sein müsste.
Von den Lane-Aufteilungen sowie den Schutzschaltungen konnte ich nichts finden und habe selbst wenig Ahnung davon, also, ist das NT brauchbar oder sollte ich lieber nochmal etwas Kohle in die Hand nehmen und in etwas Anderes investieren?
Wenn ja, was wären eure Empfehlungen? ich denke mal in Richtung der vorher Genannten ginge es dann oder?

So, das wäre meine tiny wall of text auch schon, für (kompetente) Anworten wäre ich äußerst dankbar! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab eine andere Version.
Bei mir sind die Kabel diese schwarzen Flachkabel.
Gibts dazu noch andere Meinungen eventuell?
Scheint aber ja bis auf die Kabel das Selbe zu sein.

Super Flower ist keine Billigmarke (auch wenn es sich so anhören mag), es wird also schon passen. Von der Leistung her sollte es sich auch locker ausgehen.

Das sollte eines der guten Super Flowers sein. Aber mach zur Sicherheit mal ein Bild. Wie bei allen Marken jenseits der Müll-Marken gilt: Das konkrete Modell entscheidet.

So... als ich gerade mal das Foto machen wollte, fiel mir ein, dass ich das Teil ja auch mal testen könnte.
Nu denn: das Ding ist tot, weder springt der Lüfter an, noch gehen die LEDs.
Ich denke, der Fred hier kann zu ^^

bei den leds sind wohl die vom board gemeint.

und soweit ich mich noch dunkel erinnere, waren es keine semi-passiven geräte.

dann brauchen wir wohl doch das genaue modell.

Das Thema dürfte für den TE bekanntlich erledigt sein, doch ich frage mich, wieso er nicht gleich ein Skylake-System kauft.

Hatte nur einen Standartlüfter mit Molex hier zum testen, nix hat funktioniert und einen Schalter für die LED besaß das Teil auch nicht.
Falls das Teil einen Semi-passiv Modus hat, bei welchem sogar die LEDs nicht an sind werde ich das noch mal richtig am System testen.

Zum Skylake: Bin da noch am überlegen.
Der I7 6700k kostet 20€ mehr für 2 Kerne weniger und ein minimal bessere Architektur, dafür sind halt die MBs günstiger.
Aber das soll hier keine Kaufberatung werden.

Wie gesagt, wenn das System Ende der Woche steht, werde ich nochmal testen ob das NT funktioniert.
Ich mach heute Abend noch Fotos vom Teil und Karton, dann werden wir bestimmt schon mal schlauer sein.
:)

So... sry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe.
Das System steht jeden falls, nur ohne das Super Flower.
War tatsächlich hinüber, das be Quiet! erledigt dafür seine Arbeit umso besser.
Trotzdem vielen dank für eure Zeit.
:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh