Vor einiger Zeit plante Blizzard ein WarCraft - Adventure, welches aber niemals erschienen ist. Eines der Schlüsselelemente dieses Adventures war die Geschichte um einen jungen Orc namens Thrall, der in die Sklaverei hineingeboren wurde, nachdem die Menschen die Schlacht in WarCraft 2 - Tides of Darkness für sich entschieden hatten.
Genau hier setzt WarCraft III an. Nachdem das dunkle Portal, dass das Land Draenor der Orks und die Menschen in Azeroth verband, zerstört wurde, wurde ein junger Ork namens Thrall gefangen genommen und wuchs als Sklave der Menschen auf. Durch die Verbindung aus den Genen der Orks und der Lehre der Menschen wurde aus Thrall eine starke Persönlichkeit, die, nachdem es ihm gelang aus seiner Gefangenschaft zu fliehen, auf der Suche ist, sein Erbe einzufordern und mit Hilfe seiner Brüder den Menschen den Garaus zu machen. Gerade als der Krieg zwischen den beiden Parteien am entflammen war, fiel jedoch eine noch größere Bedrohung über das Land Azeroth herein. Um dagegen zu bestehen blieb den Menschen und Orks nicht anderes übrig, als sich miteinander zu verbünden und gemeinsam den neuen Feind zu bekämpfen.
Aus den qualmenden Einschlagskratern eines Meteroiteneinschlages kriechen üble Kreaturen hervor - die Burning Legion, eine üble Dämonenrasse, die vor Ewigkeiten vertrieben wurde und nur darauf gewartet hat, wieder über Azeroth zu herrschen. Rob Pardo, Produzent von Warcraft 3 beschreibt in einem Interview mit PC - Player die Burning Legion als eine grosse vagabundierende Armee, die durch die Dimensionen bricht und Welten ausplündert.
Wer wird nun Herrscher über Azeroth???